Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich beschäftige mich momentan mit meiner Vespa PK 80 Baujahr 84 Fahrgestell Nr. V8X5T3000379.

Ich möchte den Hubraum des Motors erhöhen und den Roller dann als Motorrad zulassen.Einige Anbieter konnten mir hier nicht weiterhelfen.

Deshalb an Euch die Frage:

1.Ist die Abnahme der Teile möglich

2.Wenn ja wo bekomme ich diese Teile

3.Wieviel ist maximal möglich (an Hubraum)

Wichtig ist für mich das ich den Roller durch den TÜV bekomme (muß Pharagraph 21 machen) und die Teile dann eingetragen sind.

Danke für die Hilfe und meldet Euch

Oliver Steinacker

o.steinacker@freenet.de

0981-9724214 :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

naechstes mal sei doch so gut und schreib das in smallframe, denn eine pk gehoehrt zu diesen rollern :-(

Eine abnahme der Teile ist möglich, wenn du nicht extreme sachen verbaust, wie einen lauten Rennauspuff etc.

Die Teilee bekommst du bei verschiedenen laeden. zb. waeren da die beiden banner oben (scootercenter.de und rollershop-express.de) ansonsten gibts noch rollerladen.de oder sip...

Hubraum geht so ohne extreme umbauten bis 133 ccm promlemlos! dann sind aber sachen, wie uebersetzung, vergaser und sinvoller weise auspuff ratsam, also motor zerlegen. (bei so einem tuning auch gleich neue lager, dimmeringe, dichtungen..)

--> edit

tut mir leid, habe das andere nicht gesehen :-D

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben (bearbeitet)

Günstiger und einfacher ist es, Du besorgst Dir nen gebrauchten, 125er Zylinder und eine Freigabe von Piaggio (geht ohne weiteres beim Händler, da der 125er Motor ja in der gleichen Kiste verbaut war.

MfG

Bearbeitet von Steppenrolf
Geschrieben

Herzlich willkommen im Forum.

Also erstmal kommt es auf den Zustand deines Motors an. Läuft der noch einbandfrei und du hast du wenig Probs weil der 80 zylinder bereits eine Langhubwelle beinhaltet. Und du nur einen andere Zylinder aufstecken und die Bedüsung ändern musst(billigste Lösung). Die Übersetzung ist für die größeren Zylinder auch noch in Ordnung.

Motorrad wir es nur wenn du einen Tuiningsatz 130 ccm verbaust. Kostet dich nicht nur Material sondern auch einLeistungsgutachten und einen verständnisvollen Tüvmann brauchst du auch noch weil die Teile kein Gutachten haben.

Besser ist es dem Tüv zu erklären das du einen Umbau auf orginal 125 gemacht hast( Briefkopie kannst du von mir bekommen) und einfach nur den Zylinder wechselst(Orginal 125 oder dr133). Da die orginal 125 mit 85kmh eingetragen sind kommst du dann auch in eine billige Versichungsklasse.

Gruß

Jörg

Geschrieben

moin,

also ich hab eigentlich das selbe problem. habe auch ne pk80s von '83.

hab gerade nen 133dr drauf mit sito plus,leichtes L.rad, n bischen gefräßt und so.

ich hab jetzt von nem 98er satz gehört,der dann mit 81km/h eingetragen wird. bin mir aber nicht sicher ob das wirklich klappt.

ich hoffe ja auch mal auf nen netten prüfer...

bis denn dann,

vianney

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung