Zum Inhalt springen

2 Probleme bei neuer Schaltgabel


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin mit meinem Latein am Ende, aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

1. Problem: Nach dem ich bei der Spezial meiner Freundin die Schaltgabel neu habe buchsen lassen, und die komplette Schaltgabel gewechselt habe, ließ sich nach dem Zusammenbau des Motors leider kein 4. Gang einlegen. Die Stellung der Schaltwippe wäre dann so gewesen:

post-2479-024050100 1304958637_thumb.jpg

Kann ja nicht gut gehen.

Beim Händler meines Vertrauens habe ich dann mal verglichen und tatsächlich, nach weiteren 62,- sieht das ganze jetzt so aus:

post-2479-079929200 1304958763_thumb.jpg

Sieht schon besser aus, ne?

Was habe ich denn im ersten Fall erwischt. Hat der "Versender" mir aus versehen das Teil für die PK geschickt (die Schaltrolle war auch mit in der Packung) oder können sich Fertigungstoleranzen schon so aus wirken?

Ich würde das natürlich gerne umtauschen/zurückschicken, aber leider musste ich den doch recht neuen Stift raus bohren :wacko: .

2. Jetzt zum eigentlichen Problem:

Die Schraube, die man zum Fixieren der Schaltgabel von außen in den Motor schraubt, zieht selbige so fest an, dass man sie kaum noch bewegen kann. Dabei habe ich natürlich die Scheibe untergelegt.

Die Suche hilft mir auch nicht weiter, ich habe lediglich einen Hinweis gefunden. In diesem Topic schreibt Stahlfix etwas von einem Dichtungsring unter der Schraube: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Was_macht_Schraube_t33252.html&p=394803&hl=+schraube++schaltgabel&fromsearch=1#entry394803

Leider ist mir ein Dichtungsring an dieser Stelle vollkommen unbekannt und ich kann den jetzt auch nicht in irgendwelchen Katalogen oder Explosionszeichnungen finden.

Sind das auch wieder Fertigungstoleranzen, die man evtl. mit Beilagescheiben ausgleichen kann?

Hat jemand eine Idee oder kann mir vielleicht einfach den ominösen Dichtungsring zeigen.

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum problem 1 ist mir etwas ähnliches beim Motor meiner holden meid passiert.

Neue Büchse und einen neuen Bolzen (der durch die büchse geht) anfertigen lassen. (PK Motor)

Habe den alten Bolzen ausgebohrt und den neuen nach einer Muster schaltgebel (V50 Motor) wieder angeschweisst & als ich die gülle zusammengebaut habe sah das genze so wie bei die aus!

Habe in das teil wo die schaltzüge reinkommen neue löcher gebohrt & gut wars!

zum Problem 2

An der Schraube zum fixieren der Schaltgabel ist eine Passscheibe! Keine normale Beilegscheibe!

Wenn du dir eine anfertigen lässt die etwas dicker ist sollte es eigentlich wieder funktionieren. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Problem 2

An der Schraube zum fixieren der Schaltgabel ist eine Passscheibe! Keine normale Beilegscheibe!

Wenn du dir eine anfertigen lässt die etwas dicker ist sollte es eigentlich wieder funktionieren. :wacko:

Die richtige Passscheibe hab ich. Mit ner dünnen (Beileg-)Scheibe wollte ich das nur passend ausdistanzieren. Aber vielleicht hab ich ja auch irgendwas falsch gemacht und komm nicht drauf, was.

Gruppo "Zweilinkehände"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information