Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malle-Basis nächster Schritt?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz hab ich am vergangenen Wochenende meine PX mal aus dem letzten Eck der Garage geholt. Ein Blick auf den ölgetränkte Karton unter dem Motor sagte mir, dass sich die Lecks nicht selber gedichtet haben. Das Benzin ist durch den undichten Benzinhahn in den Vergaser und hat den geflutet. Vielleicht ist ein Teil ja aber auch durch den porösen Benzinschlauch durch, wer weiß. Getriebeöl war auch nur noch eine Hand voll drin. Dass ich den Motor neu dichten muss und mal wieder eine neue CDD am Auspuff verbauen sollte, war mir schon klar, als ich die Kleine vor geraumer Zeit abgestellt habe. Sowas nimmt der durchschnittliche Schrauber ja aber auch gerne als Anlass, ein paar Tuningteile zu verbauen; so auch ich.

Ich hab vor ein paar Jahren einen 211er Malle verbaut. Soweit ich mich erinnere, ist der Kolben bearbeitet, der Zylinder nicht. Kopf wurde vom Garvie angepasst. Der Si bearbeitet und der Einlass entsprechend angepasst. In meinem jugendlichen Leichtsinn, hab ich eine Mazzuchelli Rennwelle verbaut, die ich selber gelippt habe (oder zumindest versucht). Lüfterrad, Kupplung und Auspuff sind original. Ein kurzer 4. müsste auch drin sein.

Jetzt mach ich mir Gedanken über den "nächsten Schritt" und wollte mir hier ein paar Einschätzungen holen.

Die dicken Membranblöcke, Mikuni Vergaser oder die großen Rennauspüffe sind mir zu teuer. So ambitioniert bin ich nicht. Für mich sollte das alles in einem gediegenen Rahmen bleiben. Spielraum nach oben gibt es immer und das sind ja dann auch Möglichkeiten für später.

Jetzt aber Schluss mit dem Gelaber:

Dachte an einen Dello 30er mit Malossi DS Ansauger oder mit dem Malle Membran Block (so als Membranlösung für Arme). Lohnt hier der Mehraufwand? Wie passt meine Rennwelle da rein? Oder doch lieber eine Langhubwelle vom Polinisten und schauen, ob am SI noch bissle was zu fräsen geht? Je nachdem wieviel Geld ich an meiner Regierung vorbeischleusen kann, liebäugel ich mit einem dezenten Auspuff ala SIP Road oder PEP 2.0

Mir fehlt jedoch die Erfahrung um das ganze einzuschätzen, deshalb schonmal danke für eure Denkanstöße.

Gruß aus dem Süden

Geschrieben

Langhubwelle und Pep oder Sip Road kommen auch mit deinem Si klar.Daraus läst sich ein gutes Touring Setup zaubern.Mit neuen Lagern,Kuplung und Dichtungen solltest du schon mal einiges an der Regierung vorbei schleusen.