Zum Inhalt springen

Cosa Ölpumpe prüfen


luenedings

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich hatte bei meiner Cosa 200 FL / 12 PS vor kurzem ein Loch im Kolben.

Ergo, Komplettausbau, Gehäuse gespalten, alles sauber gemacht, neuen Kolben rein (Zylinder und Kolben hatten erst ca. 1.000 km auf der Uhr da der vorherige ordentlich geklemmt hat) und bau nun alles wieder zusammen - umso fieser nun das Kolbenloch.

Ich weiß nicht, warum der Kolben ein Loch erhalten hat (beim zerlegen habe ich gesehen, dass die Zündung auf der richtigen Marke stand) und befürchte nun, dass vielleicht die Mischung nicht passte ....

Wie kann ich nun feststellen, das die Ölpumpe Öl ständig und in der richtigen Menge fördert? Wer kennt dafür einen Kniff / Tipp? Ist für mich so ein komisches Gefühl von wegen, wird schon klappen, doch wenn nicht, dann ist richtig böse.

Und wo ich schon mal am posten bin: Welche Zündkerze empfehlt ihr bei einem original, nicht getunten System.

Bitte nicht meckern, dass es ein eigenes Cosa Topic gibt. - Ich bin da für andere Fragen schon fündig gefunden, finde die Art und Weise aber zu unübersichtlich :thumbsdown:

Freu mich auf eure Antworten damit ich dieses Jahr hoffentlich störungsfrei ordentlich fahren kann und meine Angst vor der nächsten Großpanne mich nicht mehr daran hindert eine größere Ausfahrt zu machen. (Anrollern in HH wäre schon geil - an Oslo mag ich derzeit gar nicht denken).

Also haut in die Tasten und zaubert mir ein erleichtertes Lächeln ins Gesicht. Danke schon mal.

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verlass dich blos nicht auf die Markierungen für die Zündung die bei Piaggio ab Werk ins Gehäuse geraten wurden ... abblitzen, dann weißt du ob es wirklich stimmt !

wenn die Ölpumpe verreckt klemmt oder frisst sich das Ding final und hat nicht "nur" ein Loch im Kolben, ich würde da eher auf ein Falschluft- oder Zündungsproblem tippen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wegen der passenden Zündkerze schaust du in meine Signatur.

Loch im Kolben ist ein Zeichen von zu heißer Verbrennung, also entweder irgendwas mit der Zündung, meist falscher ZZP, oder zu mageres Gemisch. Das "mager" hat hier nichts mit dem Ölanteil zu tun, sondern mit dem Luftanteil im Luft-Benzin-Gemisch. Also Falschluft oder falsche Bedüsung, was ich bei einer Originalen wage auszuschließen, wobei da auch nix unmöglich ist...

Die Markierungen sind für den Arsch, ganz ehrlich. Die sind zwar nicht ganz geraten, aber trotzdem für die Tonne. Ich erlaube mir hier mal zu schreibseln, warum (hab ich zwar schon mal im SF-Bereich gemacht, aber egal). Dazu beachte man mal den Fertigungsprozess dieser ach so tollen Markierungen.

Die Seite im Gehäuse ist gegossen. Das darf man bei einer Großserie noch als halbwegs anständig bezeichnen, da in der Serie bei gleicher Gussform tatsächlich gleich.
Die Seite auf der ZGP ist gefräst, wahrscheinlich aufgrund definierter Bohrlöcher oder sonstwas. Kleine Fehlerquelle, aber für O-Motoren erst mal unerheblich, da Serienfertigung.
Dann kommen die ganzen Spulen inkl. Pickup. Die wollen auf die Platte drauf. Das kann und wird in der Regel dann auch noch passen.
Dann kommt die Kurbelwelle. Da kommt eine Nut rein an vermeintlich definierter Stelle, wo dann der Halbmond (vulgo Scheibenfeder) reinkommt, der das Lüfterrad an der ach so definierten Stelle festhält. Das Ding hat an der äußersten Stelle einen Durchmesser von 20mm. Das macht dann bei 360° eine Abweichung von sage und schreibe 17/100mm pro Grad. Da muss dann aber schon das Loch für den Pleuel gaaanz genau gebaut sein für den oberen Totpunkt.
Ach ja, das Lüfterrad selbst hat an der ach so definierten Stelle die verschränkten Magneten für die Auslösung des Zündzeitpunktes. Die müssen also auch genau gesetzt sein. Macht dann pro Grad Abweichung 87/100 mm (wenn man von einem Innendurchmesser von 100mm ausgeht, der ist aber kleiner, ich habe was von 96mm in Erinnerung).
Dann kommt noch die Nut im Lüfterrad-Konus selbst, die da rein gestochen werden will, da sind wir wieder bei den 20mm Durchmesser und bei den 17/100 mm pro Grad.

In der Summe kann das passen und tut das normalerweise auch, nur wenn Luigi beim Lüfterrad, Mario bei der ZGP und Giovanni bei der Kurbelwelle am Tag vorher zu sehr am Lambrusco geschnüffelt haben, sind da 5 oder 10 Grad Abweichung nix in der Summe (hier ist das Stichwort Fehlerfortpflanzung). Damit hast du ein schönes Loch im Kolben bei Dauervollgas. Also blitzen die Scheiße, alles andere ist schlicht raten (womit wir wieder bei speedguru sind...)

Hmmm, und wie blitzt man den Rotz? Siehe wiederum Signatur. Da steht das drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Löchern im Kolben kenne ich mich leider auch aus, zwar auf der Lambretta aber die verwendeten Bauteile sind so gut wie identisch.

Entweder Falschluft oder Zündung, wie bereits erwähnt sind die originalen Markierungen für die Tonne, bei mir war es aber letztendlich eine defekte Zündspule. Leider war es genau das Bauteil das bei der ersten Revision nicht getauscht wurde und ich war der Verzweiflung nahe als der zweite Kolben mir völlig unerklärlich hops ging.

Findet man nur mit einer Blitzplistole heraus und auch auf die wurde schon hingewiesen.

Thema Falschluft, wenn es am Zylinderkopf gesifft hat und man lange genug so gefahren ist, kann es sein dass dieser sich leicht verzieht und trotz richtiger Montage nicht mehr dicht wird.

Ansonsten bleiben nur noch alle Dichtungen am Vergaser, zum Motor und am Zylinder zu prüfen, den Wellendichtring hinter dem Polrad nicht vergessen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch klasse, welche schnelle Antworten! Danke!

Jetzt werde ich also nachdem die Schlurre wieder komplett zusammen gefunden hat einmal mit dem Blitzdingsbums gucken, ob die Zündung richtig eingestellt ist.

Nochmal zurück zu meiner Ölpumpe .... bei mir fährt immer ein wenig Sorge mit, dass die einfach nicht ordentlich arbeitet - und wenn ich davon was mitkriege ists zu spät.

Wie schon gefragt: Kennt einer von Euch eine Prüfmöglichkeit ohne etwas auszubauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach "Prüfung" der Pumpe fährt die Sorge weiter mit. Wer sagt denn, daß die filigranen Schnecken und Zahnrädchen im Pumpenantrieb das ewige Leben haben. Wenn Du KISS (Keep It Simple & Stupid) willst, oder auf ein korrektes Benzin/Öl-Mischungsverhältnis Wert legst, mußt Du die Pumpe stilllegen und 1:50 Mischung tanken. :thumbsdown:

Anleitungen dazu gibt's zahlreich - u.a. bei KLICK auf nops page.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Ölpumpe bei der Cosa rausgeschmissen, allerdings wird mir von vielen Seiten immer wieder gesagt dass das eigentlich nicht nötig gewesen wäre.

Zumal der echte Ölanteil bei diesem System sicherlich über 1:50 liegt, so genau kann man das meiner Meinung nach gar nicht einstellen und deswegen wird es wohl eher mehr als weniger sein.

Der Ausbau der Pumpe hat aber noch einen ganz anderen Vorteil (neben der Sicherheit das richtige Mischungsverhältnis im Tank zu haben), diese Öltanks neigen mit den Jahren wohl zum reissen und das is mal ne richtige Sauerei. Wer son vollen Pot mal ausbauen musste weiss was ich meine. :thumbsdown:

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information