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Licht spinnt und glimmt


ModePX

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Servus,

suche hat nix gefunden, krieg nerviges Lichtproblem bei meiner 83er PX mit Batterie nicht weg.

Vorneweg, Batterie funzt, ebenso Blinker, Kontrolleuchte Blinker, Hupe, Bremslicht.

Bei laufendem Motor glimmt das Vorderrlicht und das Standlicht brennt. Gibt man Gas wird das Licht vorne heller. Kontrolleuchte geht nicht.

Ist der Motor aus und ich stelle auf Standlicht brennt es vorne und hinten wunderbar, aber auch die Kontrolleuchte und die Tachoanzeige... das ist doch nicht normal oder?

Hat jemand einen Tipp?

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... Lichtproblem bei meiner 83er PX mit Batterie nicht weg.

Vorneweg, Batterie funzt, ebenso Blinker, Kontrolleuchte Blinker, Hupe, Bremslicht.

Bei laufendem Motor glimmt das Vorderrlicht und das Standlicht brennt. Gibt man Gas wird das Licht vorne heller. Kontrolleuchte geht nicht.

Ist der Motor aus und ich stelle auf Standlicht brennt es vorne und hinten wunderbar, aber auch die Kontrolleuchte und die Tachoanzeige... das ist doch nicht normal oder?

...

- die Vdc Verbraucher samt Batterie sind wohl ok

- Scheinwerfer und RüLi gehen mit Vac

- Kabelstecker am Scheinw evtl verfault => reinigen oder neu crimpen (Masse?)

- evtl Macke beim Regler => tauschen

Bearbeitet von barnie
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Danke für die Tipps. Konnte meine Verkabelung mit einer anderen PX vergleichen, ein Kabel war falsch gesteckt. Jetzt geht alles so wie es soll.

Was mir aber noch nicht einleuchtet ist das bei laufendem Motor das Abblendlicht und Standlicht gleichzeitig brennt. Ist das richtig?

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Danke für die Tipps. Konnte meine Verkabelung mit einer anderen PX vergleichen, ein Kabel war falsch gesteckt. Jetzt geht alles so wie es soll.

Was mir aber noch nicht einleuchtet ist das bei laufendem Motor das Abblendlicht und Standlicht gleichzeitig brennt. Ist das richtig?

- prima !

- yo, war früher mal Vorschrift - falls die Bilux ausfällt soll vorne irgendwas anderes leuchten ...

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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