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Geschrieben

Hallo liebe GSF Gemeinde,

Meine Frage in Kurzfassung:

Sind 17 Grad Vorzündung bei bearbeitetem Polini 177 auf

jeden Fall auf der sicheren Seite?

Nun die Längere Fassund zur Erklärung:

Ich habe vor ca 2 Wochen endlich meinen Polini 177 wieder fertig gestellt.

Zum Einfahren habe ich die Zündung auf Anschlag spät gestellt-

eigentlich lief der Hobel damit schon WIRKLICH gut.

Nach der Einfahrphase habe ich dann Zündmarkierungen gemacht, und die Zündung

auf 17 Grad vor OT gestellt (das nehme ich zumindest an, es sei denn,

ich habe irgendwo nen Fehler gemacht).

Etwas mehr Leistung im Vorreso war das Ergebnis, kein klingeln,

auch nicht bei Drehzahlen über 9000 U/min.

Dann am selben Tag noch auf der Autobahn im letzten Gang unter Vollast für ca 2min

bei ca 7000-7500 u/min (zu lang übersetzt) ein Klemmer.

Vorher war dies kein Problem.

Bedüsung ist noch eher fett, im Vorreso am überfetten, und im oberen

Drehzahlbereich läuft er auch mit einer magereren Düse noch spürbar besser.

Zurück zu meiner Frage:

Denkt ihr, mit 17 Grad (falls sie es denn wirklich sind) fährt man sicher,

oder doch lieber noch etwas zurück nehmen? (überprüfen werde ich die

Markierungen auf jeden Fall...)

Und dann noch eine Frage für die Spezis:

Zum abblitzen habe ich einen Bosch AU Tester für Kfz genommen.

Bei allen PKW (Werkstattbetrieb) funktioniert das Gerät einwandfrei,

bei mehreren 2-Taktern die ich dort zum Überprüfen angeschlossen hatte,

kamen jedoch total unmögliche Vorzündungswerte heraus.

Wenn ich die OT-Markierungen abgeblitzt, und dann mit der verstellbaren

Zündpistole die Markierungen zum fluchten gebracht habe, kamen als Beispiel

bei einer Werksseitigen Vorzündung von 12 Grad Werte um die 48 Grad heraus...

Hat jemand eine Erklärung wo der Fehler liegt?

Nur zur Orientierung, wo steht denn bai anderen Vepas die Zündung

ungefähr, wenn auf 17 Grad abgeblitzt wurde? Bei mir sind es etwa 2mm vom Anschlag

spät entfernt...

Vielen Dank für eure Unterstützung,

Gruß Lutz

Setup:

-Polini 177 (125/185)

-Gs Kolben

-MMw Kopf 1,5mm Quetschkante

-Glockenwelle 57 Hub

-Koso 28mm mit 128 HD über RD Membran, Standartnadel oberste Clipstellung, ND ?

-GFProject RS für T5

Geschrieben (bearbeitet)

Die unmöglichen Werte könnten von daher kommen, das die Boschblitze für 4-Takter gemacht wurde und du deswegen den angezeigten Wert durch 2 teilen müsstest!

Bei deiner dann vieleicht sogar durch 4, 12 zu 48, würde dann hinkommen...

:thumbsdown:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

hast du den benzinschlauch so verlegt das der nich knicken kann? hast du man den schwimmerstand überprüft. es kann halt sein das dein motor mangels benzin abgemagetert ist.

laut wiki kann der polini schon 19° vertragen.

kauf dir einfach ne billige blitzpistole und stell den zzp noch mal neu ein. und wie die grundplatte bei anderen vespa´s steht, sagt gar nichts aus. nachdem ich meine kurbelwelle getauscht habe, erreiche ich gerade so eben noch die 18° mit den vorhandenden langlöchern.

hast du den zylinder schon runter, und mal geguckt wo er gegklemmt hat?

und das mit der anlage in der kfz werkstadt, würde ich mir mit der zylinderzahl erklären. 12° mal 4 zylinder gleich 48°

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    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
    • T5 motovespa in mittelmäßig hätte ich 
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