Zum Inhalt springen

Elektrikproblem PX nach langer Standzeit


Rokko

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs,

ich hätte da mal gerne ein Problem. Meine PX (Lusso, Bj.90 ehemals mit Elestart seit mehreren Jahren aber schon mit P125-Motor) stand jetzt drei Jahre und macht nun Ärger bei der Elektrik. Problembeschreibung: Beim letzten Fahren vor der "Einlagerung" funktionierte alles einwandfrei. Bei der Reaktivierung letzte Woche funktionierten die hinteren Blinker nicht und die Hupe ... klar, dachte ich ... leere/defekte Batterie. Nach dem Tausch der Batterie hab ich aber jetzt folgendes Fehlerbild.

Licht funktioniert trotz Zündung aus :crybaby: , Blinker vorne ebenfalls, Tankanzeige steht auf halb-voll, auch bei Zündung aus, Hupe funktioniert auch bei ausgeschalteter Zündung. Blinker hinten sind weiterhin ohne Funktion (Birnen getestet und i.O.).

Hat jemand ne Idee, wo ich am besten anfangen soll zu suchen? Lichtschalter, Blinkrelais, Zündschloss ... ich habe absolut keinen Plan von Elektrik und würde mich sehr über Tipps Eurerseits freuen. :thumbsdown: Danke schon mal dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja schnell :thumbsdown:

Hupe tutet nur bei Zündung ein ... das war auch schon immer so. Bzgl. Blinker hinten ... Masse kommt wie zustande? Blinkergehäuseschraube, richtig? Kotzt mich an, dass ich so ein Kacknoob in Sachen Elektrik bin. Hab am Roller schon restlos alles selbst gemacht, Kabelage war für mich aber immer ein Buch mit sieben Siegeln und das Grauen in Person wenn was nicht funktioniert hat :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja schnell :thumbsdown:

Hupe tutet nur bei Zündung ein ... das war auch schon immer so. Bzgl. Blinker hinten ... Masse kommt wie zustande? Blinkergehäuseschraube, richtig?

ich glaube wohl eher über die backenverrieglung bzw. die feder - damit die backe stramm sitzt.

ich würde vorab mal die kiste anschmeisen und prüflampe unten ins loch beim chassie halten, wo der kontaktpienoppel der backe reinkommt, wenn bis dahin strom ankommt ist es schnell gefunden. ein bisschen rumkratzen, kontakt an der backe abschmiergeln und dann läufts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach ein paar Tagen Schrauberpause (die war echt nötig!) hier mal ein Update, was ich bisher erreichen konnte. Nachdem ich sämtliche Schraube-Karosserie-Verbindungen an den Hauben praktisch blank gemacht habe funktioniert der linke hintere Blinker jetzt. Auch im Tacho blinkt fröhlich die Blinkeranzeige wie sie soll. Allerdings verweigert der rechte hintere Blinker weiterhin den Dienst (auch keine Anzeige im Tacho). Birne ist getestet, offenbar bekommt er gar keinen Saft. Ich vermute daher ein Problem in der Verkabelung.

Das was mich aber echt irre macht, ist das was nach dem Anklemmen der Batterie passiert. Egal ob Zündung ein/aus "funktioniert" die Tankanzeige und das Licht lässt sich einschalten. Das kann doch alles gar nicht wahr sein! Denn: Der Roller wurde von mir neu aufgebaut, getüvt und dann berufsbedingt eingemottet. Seitdem ist daran nichts gefrickelt worden, es funktionierte alles!

Hat noch irgendjemand ne Idee, wo ich ansetzen könnte??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hatte heute mal wieder Zeit. Ich glaube ich habe das Problem eingrenzen können. Ich habe links neben der Halterung für die Batterie einen Sicherungskasten, wo oben ein und unten zwei Kabel dran sind. Die Sicherung ist zwar i.O. aber drumherum ist es ordentlich angelaufen (gammel). Das werde ich jetzt erst mal ersetzen. Kann mir jemand vielleicht mit einer Teilenummer bzw. Laden weiterhelfen, wo ich das bekomme? Hab schon in den einschlägigen Shops gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Ist mit einer rechteckigen, transparenten Plastikhaube, die in der Mitte mit einer Schraube befestigt wird... auch gerne gebraucht! Ich werde weiter berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Fünfpolige?     Ich verbau oft AMP Superseal.
    • Besitze glaube ich knapp 20 Vergaser von 17,5 bis 40+.    manchmal geht es halt einfach um die Wissbegierde und nicht immer um Leistung , natürlich wenn Leistung dabei rumkommt ist es ein guter Nebeneffekt den ich hier teile für Leute die evtl sich überlegen einen zu kaufen.  Aber sonst läuft er natürlich auch sehr gut mit einem normalen Vergaser. Ich hoffe mein Deutsch ist gut und ihr könnt mich gut verstehen. 👍  
    • Ps: im Winter wird mein Setup neu geändert aber nicht im Sommer.    und ich mache das nicht um Leistung zu erziehen sondern um Information bereitzustellen für Leute die nicht gleich so eine Summe investieren wollen.  Ich bin selber in der IT-Sicherheitsexperte und deswegen verdiene ich gut. Daher möchte ich nur den Leuten hier helfen. Aber wenn ihr keine Berichte wollt 🙋‍♂️ kann ich mir das auch sparen 😂   wie sie alle gleich auf Leistung aus sind 😂😂
    • Wie jeder gleich sein eigenen Gedankengut hier loswird. Der vergaser ist nicht wegen leistung montiert sondern lediglich weil mich dieser vergaser interessiert und will herausfinden ob es wirklich so gut funktioniert. Ich fahre auch mehrere Roller darunter sich ein 218 ccm Runner und einen high end Speedfight mit pia block. Also der vergaser findet bei mir sicherlich öfter Gebrauch wie bei einem der nur 1 standart Roller fährt. Deswegen die Investition.  und ich möchte hier jemanden Erfahrungsberichte da lassen der evtl nicht gleich 700 € für einen vergaser investiert ohne davor zu wissen obs gut ist.    da ich mit Grippe seit gestern im Bett liege denke ich wird erst am Montag was hier auftauchen.    bis dahin 👋. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information