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Geschrieben

Hallo,

ich hab in meiner VNB einen PX125 Motor mit einer Vespatronic Zündung.

Der Scheinwerfer (Ab und Aufblend) funktioniert nicht mehr richtig, dh viel zu schwach.

Ausserdem wird das Licht mit steigender Drehzahl noch schwächer, bzw wenn man vom Gas geht, wieder etwas stärker ... komische Sache.

Hab die Spannung am Scheinwerfer gemessen: praktisch konstant ~8V (bei allen Drehzahlen)

Hab dann den Spannungsregler abgeschlossen und das Licht war um Welten stärker!

Ist der Spannungsregler uu defekt? Kann man den irgendwie durchmessen?

Aja, Bilux 12V/25W

Danke und Gruss

mad_scooter

Geschrieben

seit wann funktioniert der scheinwerfer nicht mehr richtig, direkt nach dem anschluss der vespatronic oder du bist schon länger mit vespatronic gefahren, alles lief gut und dann auf einmal das problem ?

Geschrieben

so blöd es sich auch anhört - bin erst jetzt das erste mal in der nacht gefahren.

könnte also durchaus schon immer (1 jahr) so sein - aber komisch nur, sobald ich den spannungsregler abschliesse, ist das licht perfekt.

defekt, oder falsch angeschlossen?

hab den regler direkt auf das stromführende kabel der vespatronic (glaube, das gelbe - müsste nachsehen) angeschlossen, den zweiten anschluss auf masse. am gleichen anschluss licht, dh der regler ist parallel geschaltet (was ja passen sollte).

btw, müsste ich eigentlich nicht gleichstrom haben? wenn ich das voltmeter auf gleichstrom einstelle, kommt nix - 0V, bei wechselstromeinstellung eben die ~8V konstant.

Geschrieben

sieht durchaus interessant aus, geht aber so wohl nicht.

also kabel von der zgp direkt zum vespatronicregler oder halt dem orig. vesparegler und von dortaus dann die stromverteilung. aber bitte nicht dazwischen schalten.

Geschrieben

hallo,

also bei meiner schaltung werden nur die spannungsspitzen abgeschnitten, bei anderen reglern mit 3 anschlüssen wird der regler dazwischen geschaltet (ein und ausgang + masse, wie du auch geschrieben hast)

habs heute mit einem anderen vespatronic regler getestet - dort hab ich konstant ~11.5V, dh mein regler wird wohl defekt sein.

hab mir jetzt einen neuen bestellt - mit 3 anschlüssen. werd ihn dann so wie von dir vorgeschlagen anschliessen.

danke!

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    • Also schlichter Billiglohnschrott, versehen mit dem legitimierten oder gar nicht legitimierten Logo eines fucking scheiß Labels im Tampondruckverfahren. Keinerlei angepeilte Ganggenauigkeit, vermutlich alles quartzbasiert und nur ne Handvoll Pfennig WERT. Na bravo.  Alter, wie krank ist der Gedanke, dass damit Cash gemacht wird?!   Oben im Bild also gewürfelte 100,- für komplette Flachwichse, die den Betrag in Cent nicht wert ist.
    • Nochmal besten Dank für alle Beiträge, wäre toll, wenn es konstruktiv bleibt und nicht abdriftet. Ich haben tiefste Ehrfurcht vor den Leuten, die alles zu 100% richtig machen wollen und auch tatsächlich umsetzen Mein Ding ist es allerdings nicht, dafür fehlt Zeit , Geduld und Muße, allerdings habe ich in der Vergangenheit mit einer praktisch-orientierten Einstellung zum Leben und ausreichend Werkzeug das meiste fixen können. Ob es nun 80 oder 100% Ergebnis sind ist mir egal, hauptsache es läuft vernünftig und macht nicht ständig Mucken. Den Tip mit dem Abdrücken finde ich jedoch einleuchtend und werde das auf jeden Fall umsetzen, danke hierfür! Den Motor spalten um die Metallteile zu vermessen ist mir aber auf jeden Fall zu krass und soviel meiner Liebe hab ich auch nicht über für das Moped. Hab heute Abend einem guten Bekannten (Maschinenbaumeister) das Projekt vorgestellt, seit dem bin ich wieder etwas zuversichtlicher. Er hat nur gelacht über das Motörchen aber als er den neuen Zylinder in der Hand hatte, war er sichtlich angetan von dem Stück Aluminium, hätte ich nicht erwartet. Hab dann schonmal die Elektrik fertiggestellt, das war auch eine schöne Baustelle, läuft aber jetzt perfekt und motiviert zum weiterbasteln.   PS: Frage nochmal nach dem Vergaser, woran erkenne ich überhaupt, ob der Gaser gebohrt wurde?        Macht der SI24 grundsätzlich Sinn oder nur weil er Original ist?  
    • Der Schwingenwinkel https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-125-vnb5t/3125861504-305-7659
    • Oh doch doch. Habe natürlich keine der individuellen Zahlen in petto. Aber der Posten ist harter Bestandteil der Einkommensliste der Gemeinden. Das wird auch kommuniziert.
    • Bei mir ähnlich mit der Nessi und Mikuni 35. Läuft in allen Lagen gut und sobald ich über die 130 km/h komme magert er ab. Hab den Fastflow und Benzinpumpe. Ich bin schon mit 10 Nummern größer gegangen als ich von Viper Box auf Nessi gewechselt habe und nun ist sie untenrum zu fett…  
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