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Benzinkocher "Vergaser-Röhrchen" wieder frei bekommen


pepper_hh

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Moinsen !

Habe mir für schmales nen gebrauchten Coleman Feather 422 ( klick ) Benzinkocher gekauft. Die Dinger funktionieren eigentlich recht gut, das einzige Problem ist, dass sich der Vergaser ( auch "Generator" genannt ) gerne ab und zu mal zusetzt bei Tankstellen-Benzin. Die allgemein empfohlene Praxis ist das einsetzten eines Neuteils ( klick ). Ich bin demnächst ein Jahr lang auf so ein Teil angewiesen und muss mir mehrmals die Woche damit mein Essen warm machen, daher suche ich ne Möglichkeit das Röhrchen im Notfall auch selbst zu reinigen.

Salzsäure ? Cola ? Phosphorsäure ? Abflussreiniger ? Kamelpisse ?? Voodoo ? Womit habt ihr evtl. schon gute Erfahrungen gemacht ? Das Rohr hat innen 2,5mm, gibts evtl. so ne Art biegsame Welle mit dünnen Metall-Borsten am Ende die man da durchbekommen könnte ? Ist halt recht böse gebogen das Ding ...

Werde wenn das Ding abgekühlt ist mal nen Bowdenzug in der Bohrmaschine probieren, brennt gerad probehalber mit einer Tankfüllung schon seid 1,5 Stunden lustig vor sich hin das Teil und das zu meiner großen Überraschung leiser als der alte Camping-Gaz Kocher ! :thumbsdown:

gruß chris :crybaby:

Bearbeitet von pepper_hh
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Hi Chris

Normalerweise ist im Generatorröhrchen eine Spirale drin, so war es jedenfalls früher. Da kommste mit nix durch. Kannste in Bremsenreiniger einlegen und dann mit Druckluft durchblasen. Wird auf Dauer aber nix bringen. Also entweder neuen Generator kaufen und auf Vergasersprit verzichten oder anderen Benzinkocher besorgen. Ich verwende deshalb seit Jahren keinen Coleman Kocher mehr, da ich auf jeden Fall Vergasersprit verwenden möchte. Der Colemankocher läßt sich von allen Benzinkochern halt am einfachsten ohne groß vorglühen anzünden, ist aber für Vergasersprit ungeeignet. Ich verwende seit Jahren einen alten Endres BW Benzinkocher, sehr gut funktionieren tut auch der Östereichische Armeekocher von Phoebus. Billig zu kriegen sind auch die Juwel Kocher, die mir persöhnlich nicht gefallen da sie keine Pumpe besitzen und dadurch noch schwerer anzuzünden und auf Druck zu halten sind. Wie gesagt Coleman mit Vergasersprit vergiss es :thumbsdown: ,und Versuch des Säuberns des Vergasers ist die Zeit nicht wert. :crybaby:

Ciao Friedhelm

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Hallo Chris,

kann Dir in diesem Fall auch nur die Mitnahme "einiger" weiterer Röhrchen empfehlen!

Zu den Coleman-Kochern wurde ja bereits passendes berichtet.

Ich empfehle den hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=121966

Kostet mehr - aber bezüglich Deiner Anwendung für ein Jahr m.E. genau richtig.

Vor allem weil er auch Petrolium frisst - das bekommste schlichtweg überall.

Ergänzend:Kommt aus dem militärischen Bereich und wird auch von Spezialeinheiten in A-stan genutzt - also ohne DM oder Schlecker in der Nähe.Halte ich für einen Vorteil!

Lass es Dir mal durch den Kopf gehen!

Grüße wie immer

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Danke für die Tipps Jungs, hatte sowas schon erwartet ! :crybaby: Das Problem mit den ganzen anderen Benzinkochern ist, dass sie sich wie ein startender Düsenjet anhören, ich hatte mal so nen Primus Multifuel und war von dem Geräuschpegel nicht gerade begeistert. Einziger Genosse der da geräuschtechnisch noch etwas erträglicher wäre, ist der MSR Whisperlite. Die ganzen alten Knochen wie Svea 123, Juwel etc wären natürlich auch eine Überlegung werde, gibt glaub ich irgendwie auch einen ohne Pumpe, wo man zum Druck aufbauen erstmal zwei Minuten den ganzen Kocher in Brand setzen muss !

Der Coleman is halt super kompakt, leise wie ein Gaskocher und man kann im Gegensatz zu den meisten modernen auch schön die Flamme runterregeln um das Futter geschmeidig im Topf garen zu lassen. Werd mal im Outdoor-Fachhandel so nen Whisperlite befingern evtl. kann man einfach die ganzen O-Ringe im Normteilhandel besorgen und sich das Pumpengummi aus Leder schnitzen, das sind nämlich so die Hauptkritikpunkte die man im Netz findet.

gruß chris :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh
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Ich hatte den Whisperlite mal leihweise 6 Wochen im Einsatz. Er ist deutlich leiser andere Benziner. Der große Nachteil besteht m. M. nach in der mangelnden Regelbarkeit der Heizleistung. Vollgas, Standgas, Aus.

Momentan benutze ich einen MSR Dragonfly. Tolles Teil, starke Heizleistung, gut regulierbar, schöner Krach. Das Einzige, was mich bei MSR stört, ist die Plastik-Pumpe, obwohl ich noch nie Ärger damit hatte.

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schöner Krach

:thumbsdown: ( mich würd das verrückt machen )

Das mit dem nicht regelbar hab ich vom Whisperlite auch schon gehört, allerdings auch das man den mit einigermaßen Fingerspitzengefühl wohl doch zum garen bringen kann. Oder meinstet das mit "Standgas" ?

Bearbeitet von pepper_hh
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Solange Du nur Nudelwasser zum Kochen bringen willst, funktioniert das einwandfrei.

Aber gemütliches Köcheln auf kleiner Flamme ist etwas lästig. Must dann evtl. den Topf leicht hochhalten, damit nichts anbrennt. Klar kriegt man das hin, aber mich hat's genervt.

Wenn Du lautlos kochen willst, schau Dir mal den Trangia an. Läuft mit Spiritus und den gibt's auch überall. Kenne viele, die darauf schwören. Heizleistung ist deutlich geringer, d. h. dauert etwas länger.

Erinnere mich an einen Abend mit Käsefondue ala Trangia vorm Zelt, das ging super.

Der Verbrauch ist allerdings auch deutlich höher als beim Benziner (Ich schätze mal so Faktor 2).

Bearbeitet von Professor
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Du bekommst in Afrika am besten Tankstellenbenzin und da ich eh ständig 20 Liter davon dabei habe, wäre es Schwachsinn da jetzt extra Spiritus mitzuschleppen. Außerdem probier mal in der islamischen Republik Mauretanien irgendwo Alkohol zu kaufen, ein Ding der Unmöglichkeit. Da kannste dich glücklich schätzen, wenn der Sprit nicht noch verbleit ist ! :thumbsdown:

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    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
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