Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DKW Mofa Baujahr 1980

Featured Replies

Geschrieben

Das Fahrzeug ist technisch mit den Hercules Mofas der Primabaureihe identisch (Zweigang Schaltgetriebe) und soweit in gutem Zustand, die Optik ist jedoch eher mäßig (Gebrauchsfahrzeug halt).

In den letzten drei Jahren (so lange habe ich die Karre) ist in die Technik einiges investiert worden. Der Motor wurde überholt, neue Stoßdämpfer sind rein gekommen und die üblichen Verschleißteile wurden erneuert. Einziger echter Mangel an der Technik ist der überalterte Vorderreifen, dafür ist der Hinterreifen gerade mal ein halbes Jahr alt.

An "Ausstattung" hat das Fahrzeug ein Zündschloss (wer die Mofas kennt weiß das dies nicht selbstverständlich ist), Packtaschenträger, Sturzbügel, eine Packtasche, Anhänkerkupplung, Seitenständer, abschließbaren Tankdeckel sowie eine Balonhupe (ganz wichtig ...). Außerdem ist eine selbst gebaute Sitzbank angebracht, den Originalsattel gibt es aber dazu.

Ich fahre die Reuse jetzt den zweiten Winter in folge als Winterfahrzeug, der Bock ist absolut zuverlässig und sehr schön zu fahren. Es läuft ruhig und leise und springt immer brav an. Versicherung ist noch bis Ende Februar und es wird noch jeden Tag gefahren. Zur genauen Laufleistung kann ich nichts sagen, das Fahrzeug hatte beim Kauf einen Tacho mit etwas über 10.000km drin, der hat aber kurz nach dem Kauf den Geist aufgegeben und wurde durch den aktuellen ersetzt, diese Zeit jetzt ungefähr 6.000km an.

Für das Fahrzeug ist eine Betriebserlaubnis vorhanden die es als Hercules Prima 5 ausweißt, ich gehe daher aus das hier eine Prima zum höherwertigen (aber eben technisch identischen) DKW Mofa umgebaut wurde. Ich kann dazu nichts genaues sagen, ich habe das Fahrzeug bereits so gekauft und der Vorbesitzer wusste auch nichts dazu (war ein Hobbyschrauber der das Mofa zusammen mit einem Teilekonvult bekommen hatte).

Zum Fahrzeug dazu gibt es noch eine Kiste mit div. Ersatzteilen (inkl. dem Originalsattel). Wer es restaurieren möchte kann einen blauen Originallacktank dazu bekommen (kostet aber Extra).

Das Fahrzeug steht in Regensburg und soll 250 Euro (VHB) kosten.