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50N Special kauf. Auf was ist zu achten?


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Servus,

möchte mir morgen eine 50N Special anschauen. Gibt es da was besonderes zu beachten vorm kauf.

Allgemein ist alles in Ordnung laut Aussage des Besitzers. Die Vespa ist Baujahr 1977, sie springt gut an, die Elektrik ist in Ordnung, Papiere sind dabei und für ihr Alter ist der Lack relativ gut d.h. keine Durchrostungen.

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hallo, klingt gut, karrosseriemäßig schau ob das blech irgendwo wellig ist und besonders auf ne welle hinter dem kotflügel (hinweis auf nen schwereren sturz), schau den unterboden an (Rost?), o-lack oder nachlackiert? auf gespachtelte stellen achten ("verstrichene konturen") und beim motor schau ob der motor ölaustritte an der unterseite hat oder sonstwie undicht ist und ob sonst irgendwas fehlt oder nicht funktioniert, eine probefahrt ist wichtig, ein bisserl restrisiko bleibt immer, aber man kann (fast) alles reparieren und die 50 special ist und bleibt ein schmuckstück, das viel spass macht...

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Hast du vielleicht ein paar Bilder? Das hilft immer.

Wenn du eine Probefahrt machst, solltest du auf folgendes achten. Wenn der Motor läuft, gibst du im Stand ohne Gang Gas und gehst dann wieder vom Gas.

Der Motor sollte schnell wieder auf´s Standgas zurückgehen.

Wenn der Motor seine Drehzahl nur sehr langsam reduziert, oder weiter hoch dreht ist das ein Indiz für Falschluft (Undichtigkeit).

Mach ruhig eine ausgiebige Probefahrt (soweit es das Momentane Wetter zulässt).

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    • Am leichtesten geht so ein alter Reifen von der Felge, wenn man mit nem Platten einfach noch ein bisschen weiterfährt. Plötzlich geht alles wie von selbst.
    • Danke  die ist bekannt und Preislich leider nicht interessant .
    • @MyS11 Das was Du geschrieben hast, ist leider kein Einzelfall und die Aussagen und das darauf Folgende ähneln sich erschreckend.   Mitarbeiter/innen sind heute immer mehr lästiger und teurer Balast und keinewegs wie immer betont wird, das so wichtige Kapital des Unternehmens. Und leider tut man viel dafür, um auch die letzten Motivierten zu vergraulen.    Gebetsmühlenartig wird nun wiederholt - nachdem während Corona jedes Unternehmen hektisch Home Office eingeführt hat - wie schlecht jetzt plötzlich Home Office ist und dass man dringend das Ganze wieder zurück fahren müsse. Am lautesten krakelen diejenigen diesen Blödsinn heraus, die selber am meisten Home Office praktizieren und für die die Reduktion von Home Office natürlich nicht gelten soll.   "Dumm und faul sind alle anderen, nur ich selber nicht!", sagt das dümmste aller faulen Arschlöcher mit seinem selten dämlichen Ohrfeigengesicht und schiebt sich das dickste Gehalt (für die wenigste und schlechteste Arbeit) in seinen verkniffenen eigenen Arsch hinein, was andere durch ihre Arbeit erst ermöglicht haben.
    • Das ist mal ne gute Strecke...   Ist die Fuffitauglich?
    • Heute hab ich mir mir mal die Zeit genommen die Teile weiter zu reinigen und unter die Lupe zu nehmen Leider hat sich der Aufwand die Teile zu reinigen nicht gelohnt :(   Der Verschleiss im Zylinder ist eigentlich ok, allerdings hat der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen und die Oberfläche teilweise angegriffen was vermutlich nicht gut für die Haltbarkeit ist. Oxydation oder so Fragt sich ob es sich lohnt den Zylinder aushohnen zu lassen... keine Ahnung was das Kostet Der Kolben ist an sich ok, allerdings Korrosion an den Dichtringen welche also auch erneuert werden müssten...    
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