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Geschrieben

Hallo Leute,

ich war jetzt bei 3 verschiedenen Tüv onkel in Hessen die mir direkt ohne Fahrzeug die Eintragung verweigert haben.

Ich Hab ne px 80 alt und will was anderes eintragen als 80 kmh wegen der versicherung.

Ich finde nirgens ein gutachten wo von der 80er auf nen Größeren zylinder umgerüstet wird.

Die prüfer akzeptieren keine briefkopien.

Mir fehlt quasi ein gutachten was ich auch in der gutachten datenbank nicht gefunden habe:

Umrüstung von px80 auf (schneller).

Ich will gerne nen 177er zylinder verbauen nen anderen Vergaser und ne Well bzw alles was dazugehört.

Aber ich weiss absolut nicht wie ich das bewerkstelligen soll.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß Fred

Geschrieben

Ohne leistungs- und evtl. geräuschgutachten kannst du dein vorhaben bei den meisten Tüvern wohl vergessen. Wenn dein roller nach 1989 gebaut wurde wirst du wohl auch ein abgasgutachten brauchen. Darüber hinaus musst du dem Prüf-Ing glaubhaft machen, dass das Fahrzeug mit der gewünschten leistung noch verkehrssicher ist. Das könnte u.U. mit dem freigabedokument von piaggio für den 200er motor im 80er chassis und weiteren briefkopien mit tuningeintragungen klappen. Generell ist es wichtig dem prüf-ing im vorfeld zu verdeutlichen, dass das kein unprofessionelles mofa-tuning ist. Dazu sollte eine fundierte dokumentation deines tuningvorhabens förderlich sein. Letztendich spielt aber der ermessensspielraum des prüfers auch eine große rolle.

Geschrieben (bearbeitet)

Had so was von nem Krüger Zylinder,

damit hat mein Vorgänger in Limburg oder Koblenz, ich weiß nicht mehr genau muss ich schauen, einen D.R. der ja bekanntlich 135 ccm hat als 125er eingetragen bekommen.

Komme aus Wetzlar, hab den Zylinder auch aktuell ausgebaut.

Vielleicht kommste so weiter ich kann heute Abend Kopien bzw. Bilder machen wenn Du Interesse hast.

Grusse aus Wetzlar

Edit sagt: Hab ne 96er PX 80 E Lusso :-D

Bearbeitet von kojote78

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    • Äusserst bequem, günstig und verfügbar. Spitz schon länger auf die Ancilotti V2, jedoch nirgends lieferbar
    • Wollte dann demnächst den Motor ausbauen und ganz langsam und behutsam mit der Revision beginnen. Das Revisionskit vom Scooter Center liegt schon im Warenkorb. Unschlüssig bin ich mit immer noch wegen der ccm ob ich nicht gleich auf 102 ccm gehen soll mit passender Übersetzung, neuer Welle etc. Hab irgendwie die Befürchtung, dass mir nach 2 Wochen die 60-65 dann doch wieder nicht reichen und ich mich ärgere. Keine einfache Entscheidung 😀 
    • Das finale Puzzleteil hat noch gefehlt, der 120km/h PX Lusso Tacho.   @Cooper68 hat mir dankenswerterweise einen gesponsert. Meine Aufgabe war es dann noch das Ding zuzubördeln was nach den ersten Eindruck mit dem BGM Rep Kit (Tachoring und Glas) eher schwierig sein würde. Das Material ist wohl etwas dicker als original.   Zusätzlich wollte ich dann doch noch den Originalkilometerstand haben. Das Ding hatte aber über 20tkm zu viel. Da musst du 7Tage à 24h mit 100kmh rückwärts laufen lasen; auch nicht geil. Habe mich dann etwas eingelesen und @sucram70 um ein paar Tipps gebeten.   Ich habe mir dann noch Gedanken gemacht wie ich den Tacho zubördeln soll und habe mir wieder mal ein Werkzeug dafür gebaut   Zum Abgleich des Tachos nach der Scheibendemontage habe ich mit dir meine Ständerbohrmaschine zu Hilfe genommen.   1000U/min = 60km/h 2000U/min = 120km/h   konnte ich bei mit nicht einstellen also habe ich verschiedene Getriebestufen gewählt die annähernd 20/40/60/80 und 120kmh ergeben sollten. Die Getriebestufen habe ich dann mit einem geeichten Drehzahlmesser ausgemessen und folgende Liste und Umrechnungen bekommen.   Hier seht ihr auch die Istwerte vor und nach dem Zusammenbau. Etwas genauer geworden, Rest sieht man dann auf der Straße.     Zum Zumachen habe ich mit ein Drehteil aus Kunststoff gebaut mit Innendurchmesser 98 was genau dem Innendurchmesser des Tachorings entspricht wo der Übergang zu Glas ist. Entsprechende Vertiefung zum Schutz des Glases.   Aus Alu einen 15,5mm hohen Ring mit 105mm Innendurchmesser. Dieser Ring stützt den Tachoring beim bördeln. Tacho rein, mit Zwinge nach unten gedrückt damit das Paket zusammenhält und dann mit einem 5mm Durchschlag langsam die Kante umgelegt.   So sieht das Ding dann aus:       Und so das Ergebnis:     Für meinen Ersten Tacho ist das ganz OK würde ich sagen.   Montag geghts dann zur Einzelgenehmigung.
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