Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Problem mit Abblendlicht bei PX Lusso

Featured Replies

Geschrieben

Moin Moin!

Also ich hab mir am WE ´ne Vespa Lusso Bj. 93 gekauft. Soweit auch alles gut, allerdings funzt das Abblendlicht nicht, Fernlicht geht. Nun hab ich natürlich gedacht, dass es die Birne ist - also getauscht. Geht aber immer noch nicht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass an dem Lampenstecker nur insgesamt 3 Kabel hingehen. direkt an der birne vom fernlicht sind violett, braun dann noch einmal schwarz. Müssten da nicht auch noch 2 Kabel zum Abblendlich führen?

Geschrieben

Schwarz ist Masse für beide, violett ist Fern-, braun Abblendlicht. Oder umgekehrt. Halt mal probieren. Mehr Kabel brauchst Du da nicht. Wenn es dann nicht geht, ist wohl eine Lötstelle am Schalter gebrochen. Abschrauben und abheben,, mit Kabel zur Birne mal überbrücken. Schaltpläneunter vespa-archiv.de oder scooterhelp.com.

Geschrieben

kielersprotte, kann es sein, dass du das standlicht, die kleine birne meinst???

(weil du schreibst, dass zur grossen birne dies kabel gehen).

es ist sonst wie DocMed schreibt, und zur kleinen birne sollte ein gelbes(?) kabel gehen.

Geschrieben
  • Autor

Ja, ich meine die kleine Birne. Gelbes Kabel seh ich nicht... Gehen nur einmal violett und einmal braun zur großen birne... und halt das schwarze.

Also, dass mitm schalter wars auch nicht. Schalter bzw. Lötstellen sind i.O. Wenn ich den Schalter betätige, leuchtet auch die Kontrolllampe korrekt. Aber die Birne leuchtet halt nicht. Hab mal die Stecker vertauscht, also der Schalter ist in Ordnung... Was kanns denn noch sein?

Bearbeitet von kielersprotte78

Geschrieben

hm, da sollte noch ein kabel sein.

wenn das nicht auftaucht, kannst du folgendes tun:

zum tacho geht ein massenstecker, da ist unter anderen, ein gelb-schwarzes kabel dabei,

wenn du da ein kabel dazuhängst und zur kleinen birne hängst sollte das gehen.

(ein wenig russisch, aber wenn das originale kabel fehlt...)

Geschrieben
  • Autor

ES HAT GEKLAPPT!! :-D Vielen Dank! Keine Ahnung, wo dieses komische Kabel hin ist. Aber mit der "russischen" Methode hats geklappt! Licht funzt jetzt wieder... Denn gehts Morgen ab zum TÜV :-D

vielen dank an crazyduck68