Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was ist das für ein Roller? BJ vor 1949?

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

habe gestern Abend folgendes Foto von meinem Vater und einem Roller entdeckt. Was ist das für ein Roller? Tippe auf BJ vor 1949.

Danke und Gruß Sasser

post-8936-1247548679_thumb.jpg

Geschrieben

Was für ein Baujahr ist den dein Vater?. Den Jungen auf dem Foto schätze ich auch 6-7 Jahre.

Geschrieben
  • Autor
Was für ein Baujahr ist den dein Vater?. Den Jungen auf dem Foto schätze ich auch 6-7 Jahre.

BJ 1941 - Foto ist laut meinen Informationen von 1949.

Danke

Geschrieben
  • Autor

falls es jemanden interessiert:

---------------------------------------------

Hallo Christoph,

Danke für das Bild,das ist aber eine kniffliche Sache. Leider kann da was nicht stimmen,denn folgende Sachen Stimmen nicht überein:

1.Der LutzRoller wurde in seiner Bekannten Form (Gummi Schürze vorne und hinten war er offen mit Streben) erst 1949 gebaut,auf deinem Bild ist hinten eine geschlossene Verkleidung.

2.Beim LutzRoller wurde das Vorderlicht erst 1950 angebracht,auf deinem Bild ist ein Vorderlicht angebracht.

3.Beim Lutzroller war ab Werk nur ein Seitenständer vorhanden,auf deinem Bild ist ein Doppelständer

4.Auf deinem Bild fehlt die Klingel oder die Balghupe.(Standard)

Also meine Vermutung ist:

Vorrausgesetzt das Datum des Bildes stimmt(1949),das der damalige Käufer die geschlossene Verkleidung,das Vorderlicht und den Seitenständer als Sonderzubehör gekauft hat, den es gab schon 1949 eine Auswahl an Sonderzubehör.

Oder der Besitzer hat die Verkleidung in Eigenregie selbst angebracht.

Woher hast Du das Bild und aus welcher Ecke Deutschland stammt es?

Mein Ergebnis:

Falls das FOTO Jahr stimmt handelt es sich um ein 1949er LutzRoller mit oben genanntem Sonderzubehör,Motorausführung M58/49. Herstellnummer zw.001-160

Falls das Datum nicht stimmt handelt es sich um ein 1950er LutzRoller mit Eigenbau.Motorausführung M58/50.Herstellnummer 160-350

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben,falls Du lustig bist kannst Du mir ein Kommentar ins Gästebuch hinterlassen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Michele