Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich hab' schon einige searches hier im forum gemacht, aber keine antworten auf meine fragen gefunden, deshalb wende ich mich an euch:

ich hab' mir gerade 'ne px 200 e gekauft, und die blinker spinnen irgendwie. ich kann's leider nicht so gut beschreiben, weil's von der drehzahl des motors abhaengt (die linken gehen bei standgas gar nicht) und scheinbar auch ein bisschen von der laune der px. Der vorder rechte blinker geht, aber der hintere ging nur neulich, als ich ein kabel, was am blinkerschalter locker war, an bestimmte loetpunkte gehalten habe, aber es geht jetzt, wo ich es an dem einzigen leeren loetpunkt festgeloetet habe, nicht mehr.

ich beschreibe euch mal kurz die blinkschalterbelegung von oben links nach unten rechts:

braun-------------rosa---------------rot

------------------blauweiss----------violett--------------weiss

ich weiss nicht, ob das so ok ist. ich hab' schon mehrere schaltplaene gefunden, aber aus denen ist (mir) nicht so recht ersichtlich, wie die belegung sein muss.

vielleicht ist da auch ein zusammenhang mit der tatsache, dass ich 'ne neue batterie eingebaut habe, die obwohl sie 3 stunden im Laden vorgeladen worden war, die px nur dann zum anspringen bringt, wenn sie schon warm ist. wenn sie kalt ist, dreht der anlasser nur jaemmerlich zaghaft einmal alle 2 sekunden den motor einmal. :-D

hat irgendjemand von euch hierzu tips?

danke schonmal!

salava

Geschrieben (bearbeitet)

... ähm: haben die im Laden Dir die Batterie geladen? Neue Batterien sind eigentlich trocken vorgeladen und werden dann nur durch Zugabe der B-Säure aktiviert ... egal.

Hast Du schon Schaltpläne? Die Farben bei Deinem Schalter scheinen mir recht durcheinander zu sein. PM mal Deine Mailadresse, dann maile ich Dir 'nen Schaltplan.

Sollte eigentlich (von vorne auf die Platine geschaut) so aussehen:

rosa - weiss - braun

weissblau - rot - violett

(ist aus der Erinnerung und aus Kritzeleien; habe keinen Schalter hier am PC ...)

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

ich haette vielleicht dazu sagen sollen, dass ich in paris wohne und die batterie (und die alte vespa) hier vor erst 2 wochen gekauft habe. vielleicht haben die hier andere sitten, was das batteriehandling angeht...

auf jeden fall, hat der typ sie 2 bis 3 stunden geladen und nichts reingefuellt, glaube ich. und trotzdem springt die gurke nur an wenn sie warm ist. mit kickstart wenn sie kalt ist beim 3. mal.

ich hab' einen schaltplan, aber in schlechter qualitaet. meine adresse ist salava@gmx.net. vielen dank schonmal. Du scheinst ja echt der elektrikguru zu sein hier... ;)

salava

Geschrieben

Moin,

Plan müsstest Du jetzt haben. Guru: nein, auf keinen Fall.

Ist Deine Batterie wirklich trocken (kann ich mir eigentlicht nicht vorstellen)?

Wenn's jetzt mit der neuen Kabelbelegung auch nur teilweise funktioniert: Masseanschlüsse der nicht funktionienden Blinker kontrollieren ...

Miss doch mal die Spannung der Batterie und prüf dabei auch, wie stark die Spannung abfällt, wenn Du z. B. Bremslicht oder Standlicht zum Leuchten bringst.