Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir Vorgenommen heute mein Motor zusammenzusetzen, hat auch alles toll funktionier alle lager asttrein rein und so weiter.

Gerade beim Zusammensetzen der lagerschalen stoße ich jedoch auf zwei probleme:

1. beim die Antriebswelle lässte sich mitsammt lager ganz leicht rausschieben, is sicherlich nicht richtig so, hab ich da ne Sicherung vergessen? Oder is das doch Normal.

2. die kleine Gehausehälfte lässt sich nciht ganz draufschieben, bei dem kleine Absatz auf der Kurbelwelle is schluss...

hab das Lager auf der Lima seite im Gehäuse drin, besser nochmal rausnehmen und vorher jetzt noch irgendwie auf die bereits eingebaute Welle bringen oder habt ihr da nen super trick?

Für Ratschläge wäre ich echt dankbar damit ich wieder in den Keller kan um nicht noch mehr schöne Tage zu verpassen.

Geschrieben (bearbeitet)

edit wirft hinterher : bei der LiMa Seite das richtige Lager verbaut?

zu 1.

mach die Antriebswelle nochmal raus, klopf das Lager wieder vorsichtig in die Fassung. Dann schraubst du die Bremsankerplatte drauf und danach treibst du die Antriebswelle nochmal neu ein (dann bleibt das Lager drin). Vorher noch den Lagersitz auf der Welle was einfetten, dann sollte das passen.

zu 2.

Kurbelwelle kannste in die Kuluseite ja schon einsetzen. Flutscht meistens relativ leicht rein, kann mit nem Gummihammer ja nachgeholfen werden.

Dann machte die LiMa Seite inkl. Lager (das lässte drin) warm mit nem Heißluftföhn, so warm bis die Spucke drauf verdampft (60-80°C).

Dann sprühste den Konus/Lagersitz von der Kurbelwelle mit Eisspray ein, bis sich eine Frostschicht auf der Kwelle bildet. Dann alles schnell zusammen stecken und mit ein paar leichten gezielten schlägen mit dem Gummihammer die Kwelle ins Lager eintreiben. Vorher am besten noch ein wenig Fett auf den Lagersitz von der Welle, dann flupts noch was besser.

Solltest du kein Eisspray haben, einfach vorher die Kurbelwelle so 2 Stündchen ins Gefrierfach legen.

Eigentlich sollte das alles ohne größere Probleme oder extremen Aggressions/Kraftaufwand gelingen. Wenn nicht sitzt irgendwas anderes nicht richtig und das Gehäuse würde sich schief draufziehen.

Viel Erfolg :-D

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Super danke, hat geholfen.

Hab das lager aus der kleine Hälfte einfach wieder rausgetrieben und dann so aufgesetzt wie du gesagt hast. is ohen Gewalteinwirkung draufgefallen.

Das Lager von der Antreibswelle sitzt immernoch leicht drin, aber ich hoffe aml das sich das legt wenn die Bremsankerplatte drauf ist.