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Geschrieben

Hi.

Habe mir gerade aus dem Netz ein Programm gesaugt, was bei Epson Drucker die Füllstandsanzeige der Tinte zurücksetzt. Habe jetzt gerade nen kleines Verständisproblem dabei. In der Anleitung steht:

...Wählen Sie unter ?Configuration? Ihr Druckermodell. Unter ?Ink monitor? können Sie sich nun den aktuellen Tintenstand der einzelnen Tanks anzeigen lassen. Beenden Sie das Tool ? es taucht dann als Icon im Systray auf. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie ?Reset counters?. Sie haben nun die Möglichkeit, über ?Reset all counters? die Chips aller Tanks auf einen Streich zurückzusetzen. ...

Den Tintenstand konnte ich über das Programm auslesen, aber was bitte ist ein "Icon im Systray" :-D ?

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    • Hat genau so gut funktioniert, danke....
    • Die Generatorspulen auf der Zündgrundplatte arbeiten nach dem Konstantstromprinzip und sind in dem meisten Fällen auch Dauerkurzschlußfest ausgelegt. Einzelen Generatorspulen könnte man allerdings zerstören, wenn man diese versehentlich längere Zeit mit Gleichstrom vom Energiespeicher bestromt!   An einem defekter kombinietem AC/DC Spannungs/Laderegler müsste folglich der Ladethyristor einen satten Kurzschluß aufweisen, damit der Gleichstrom vom Akku in die falsche Richtung zu den Spulen fließen könnte.   https://motelek.net/schema/spannung/funktionsschema.png   An geregelter Brücken oder Drehstromgleichrichtung wären vergleichbare unerwünschte Rückströme sehr unwahrscheinlich, aber nach energiereichen Kurzschlüssen beim wilden planlosen experimentieren theoretisch auch irgendwie möglich.   https://motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Am Ladeausgang vom Laderegler (egal oder Einpuls oder Brückengleichrichter) immer vorsorglich einen Elko mit mehreren tausend Mikrofarad parallelschalten, dann kann man auch ohne angeschlossenen Energiespeicher überprüfen ob dieser richtig funktioniert. Sollte als Energiespeicher ein kompakter LiFePo4 Akku eingestzt werden dann zwingend einen Elko parallelschalten, anderfalls sind Fehlfunktionen vom BMS zum Ladeschluß sehr wahrscheinlich, welche im schlimmsten Fall den LiFePo4 Akku zerstören können.   https://motelek.net/andere/12v80w_schema.png
    • Kann auch am Kabelast von der ZGP zum Kästchen liegen. Kabelbruch, gibt nur sporadisch Fehler. Ausbauen und in Ruhe messen, dabei anden Kabeln wackeln... 
    • hat  das Konklave nur knapp überlebt.
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