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Frage zu deutschem Fahrzeugschein in Ö/ Bitte dringend!


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Hallo zusammen,

Ich hab eine deutsche P 125X, Bj 79 gekauft.

Dabei war eine Zulassungsbescheinigung Teil I ( Fahrzeugschein )steht allerdings PX 125 drin.

Mir wurde gesagt, dass in D bei Motorräder bis 125ccm nur dieser Schein exestiert, und kein Fahrzeugbrief ( in Ö halt Typenschein )

Datum der Zulassung war 01.08.2006, Abmeldung am 01.08.2007. Erstzulassung 01.07.1979.

Stimmt es dass man nur den Fahrzeugschein hat? In ö hat man einen Typenschein, bei Euch nicht?

Landratsamt war Passau

Bitte dringend um Eure Hilfe..

LG SKE

Edith sagt noch Ich hoffe ich bin im richtigen Topic :-D

Bearbeitet von ske1406
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das kann sein, allerdings gibts zum fahrzeugschein noch eine betriebserlaubnis zusätzlich,

die den brief ersetzt!

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,

Was steht den in der Betriebserlaubnis drinnen, bzw. wäre es möglich dass wer den Fahrzeugschein verkauft und zusätzlich die Betriebserlaubnis extra verkauft? mit gleicher Rahmennummer?

Und dann einer die NUmmer in irgendeinen Rahmen klopft und mit der Betriebserlaubnis dann anmelden geht?

Hab da so einen Verdacht und will mich nicht in Nesseln setzen...

LG SKE

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Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,

Was steht den in der Betriebserlaubnis drinnen, bzw. wäre es möglich dass wer den Fahrzeugschein verkauft und zusätzlich die Betriebserlaubnis extra verkauft? mit gleicher Rahmennummer?

Und dann einer die NUmmer in irgendeinen Rahmen klopft und mit der Betriebserlaubnis dann anmelden geht?

Hab da so einen Verdacht und will mich nicht in Nesseln setzen...

LG SKE

die betriebserlaubnis gehört natürlich dazu! es steht das gleiche wie im schein drin.

ist wie fahrzeugpapiere teil 1 und 2.

edith meint noch,dass das aussehen der beiden auch gleich ist, vom aufbau her,nur ist der fahrzeugschein grün und die be blau.

Bearbeitet von primavera76
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Also ich hab def. den grünen. Und nur den.

Und deshalb hat mich der Zuständige Sachverständige auch heut komisch angeschaut, als ich in Ö eine Einzelgenehmigung für die Gute machen wollte.

Normalerweise bräuchte ich für Bj 79 gar keine Papiere, weil eh historisches Fahrzeug ...

Aber ich hab kein gutes Gefühl.

Soll ja schon vorgekommen sein, dass dann bei der Zulassungsstelle die Lampen auf rot gehen weil irgendwo schon die gleiche Reuse mit der Rahmennummer im EU Raum läuft.

Na ja.... wär ja net so schlimm wenn ich net schon so viel in die Restauration gesteckt hätte.

Danke und LG SKE

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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