Zum Inhalt springen

protocol-Nummern


Scooterfreak

Empfohlene Beiträge

Moin!

Meine telefonanlage verlang von mir, wenn ich bestimmte Ports frei schalten will, eine genaue Beschreibung des Ports (zB 64419) und die dazugehörige Protocol-Nummer.

Diese Nummern finde ich aber nirgendwo, die bei der Telekom meinten nur daß ich die beim Anbieter erfragen könne, klar, ich ruf mal eben bei Hernn Edonkey an und frage ihn nett... IDIOTEN!

Weiß jemand diese Protocols, zB von ICQ oder Edonkey?

Die Ports habe ich...

Danke schon mal, Felix :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine telefonanlage verlang von mir, wenn ich bestimmte Ports frei schalten will, eine genaue Beschreibung des Ports (zB 64419) und die dazugehörige Protocol-Nummer.

Diese Nummern finde ich aber nirgendwo, die bei der Telekom meinten nur daß ich die beim Anbieter erfragen könne, klar, ich ruf mal eben bei Hernn Edonkey an und frage ihn nett... IDIOTEN!

Weiß jemand diese Protocols, zB von ICQ oder Edonkey?

Die Ports habe ich...

Hi Felix,

es gibt im TCP/IP-Bereich (incl. UDP) nur zwei "Nummern", die von Dir sinnvollerweise auf dieser Ebene konfiguriert werden können:

[1] Die sog. I(nternet)P(rotocol)-Nummer AKA IP-Adresse, und

[2] die sog. T(ransmission)C(ontrol)P(rotocol)-Nummer AKA Portnummer.

Jetzt ist halt die Frage, was Deine Telephonanlage damit "macht". Wird der Verkehr

a) "weitergeleitet" (NAT/PortForwarding) oder wird

b) eine Incoming-"Erlaubnis"-Regel für den Filter generiert (Paketfilter) oder

c) eine Outgoing-"Erlaubnis"-Regel für den Filter generiert (Paketfilter)?

Im ersteren Fall a) müßtest Du sowohl den Kommunikationsport des von Dir angebotenen Dienstes als auch die (private) IP Deines _eigenen_ Rechners, der an der TK-Anlage hängt, angeben. Im zweiteren Falle b) dagegen die IP des ICQ- bzw. edonkey-Servers und den jeweiligen Kommunikationsport (>1024) auf Deinem Rechner, was - bezogen auf die IP - eine extrem schwachsinnige "Forderung" der Telekom-Technik wäre, da ja distributed-services mit mehrfachen/wechselnden Quell-IPs zum Einsatz kommen. Hier wären reine Dienstangaben sinnvoller. Der Telekom würde ich so einen Humbug allerdings zutrauen ... :-D Im dritten Falle c) schließlich müßtest Du Zielrechner (icq/edonkey) und -port angeben.

Denkbar wäre auch - das geht aus Deiner Beschreibung nicht hervor -, daß die Telekom eine Anlage ausgibt, die doch tatsächlich einzelne (Sub)Protokolle wie ICMP/IGMP, UDP oder TCP dienstbezogen filtern kann. Dann wäre die sog. Protokollnummer eine "herstellerspezifische" Option, die im Handbuch der Anlage erläutert sein muß (z.B. ICMP=1; IGMP=2; TCP=3; UDP=4; usw.).

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information