Zum Inhalt springen

Ich brauche eine Batterie


Kai

Empfohlene Beiträge

Jaja die Elektrik,

Ziel dieser Überlegung sollte sein, eine Batterie in eine GP einzubauen und diese über die Zündung zu laden, um eine Wasserpumpe mit Gleichstrom zu versorgen.

Letzte Nacht habe ich über Schaltplänen und über dem Lambretta Manual gebrütet, aber so richtig schlau bin ich noch immer nicht.

Habe zwei verschiedene Spannungsregler, nen 3-poligen AC-Regler (AF-Zündung ohne Batterie) und nen 5-poligen AC-DC Regler aus ner PX. Gibts auch für die AF-Zündung, allerdings gibts dafür nirgends nen Schaltplan. Habe auch im Netz gesucht, aber überall wird nur die Ausführung ohne Batterie beschrieben.

Das heißt, das das grüne, rote und weiße Kabel aus der Zündung an die Zündspule angeschlossen werden und das gelbe an den Spannungsregler aufs G. Ein anderes gelbes geht dann vom G aus auf den Kabelbaum und ein schwarzes direkt auf Masse.

G - Zündung

G - Kabelbaum

Masse - Masse

Ich habe im Manual noch eine Version mit dem 5-poligen Regler gefunden. Da kommen zwei zusätzliche Kabel aus der Zündung und die gehen gemeinsam mit dem gelben in den Regler. D.h. das dort dann drei Eingänge belegt sind und ein Ausgang, an dem dann Gleichspannung anliegen soll. Eigentlich recht unsinnig, aber was solls. Dieses Kabel wird dann über einen separaten Schalter an die Batterie und den Kabelbaum gelegt, um zu gewährleisten, das die Batterie den Baum nicht unter Strom legt, wenn der Motor und die Zündung aus ist. So weit so gut. Ich habe dann noch PX-Schaltpläne und Plastikscooter Schaltpläne gewälzt und dort was interessantes gefunden: Dort wird auch der 5-polige Regler verwendet und folgendermassen angeschlossen:

A - Bremslicht - Licht usw.

A - Zündung

G - Zündung

B+ Hupenschalter - Hupe - Masse

Masse - Masse

Ich habe mir nun gedacht, das ich die Batterie über das B+ in Verwendung mit nem Schalter anschliesse und über diesen Kabelbaum die Wasserpumpe, Wassertemperaturanzeige versorge. Theoretisch müsste hier Gleichstrom anliegen wegen der Hupe!!!

Über das 1. A versorge ich die restlichen Verbraucher. Das zweite Kabel, das theoretisch aus der Zündung kommen soll, zweige ich vom gelben ab, da ich ja kein zusätzliches Kabel habe! Theoretisch sollte das so funktionieren, da die S.I.L.-Zündung ähnlich verfährt und das braune Kabel, welches identisch mit dem gelben ist, verdoppelt!

Eine andere Möglichkeit ist, den 3-poligen Regler zu verwenden und dann einen Hupengleichrichter dazwischenzuschalten, um die Batterie zu laden. In diesem Fall würde ich den Strom dann im Hupengleichrichter umpolen! Ist nur hier erstmal das Problem, das ich momentan keinen Hupengleichrichter habe und das die Verdrahtung auch wiederum sehr kompiziert zu sein scheint. Zumindest befinden sich in meiner PX zwei Hupengleichrichter, die scheinbar den gesamten Kabelbaum auf Gleichstrom polen. Ist glaube ich so auch nicht wirklich original- hat wohl ein Vorbesitzer mal gemacht, um nen Beiwagen und irgendwelche Positonslaternen zu versorgen. Ich habe zumindest nirgends einen éntsprechenden Schaltplan gefunden!

Nun ja, Fragen über Fragen und letzlich noch eine Menge zum ausprobieren!!

Falls Euch was einfällt, meldet Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information