Zum Inhalt springen

Stillstand


BugHardcore

Empfohlene Beiträge

...so Leute, vielleicht kann mir ja jemand on euch helfen.

Ich hab nen Athlon XP 1800+ auf nem Elitegroup K7s5a Board. Wenn ich den PC länger auf voller Leistung lasse(hoher Grafikaufwand+Netzwerk z.b. beim zocken) friert nach kurzer Zeit das Bild ein und nix geht mehr. Sogr der Epfänger meiner Funktastatur gibt keine Rückmeldung mehr.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Software Problem isses wahrscheinlich nich, da ich schon mal komplett neu aufgesetzt hab.

Bis vor kurzem dachte ich es läg am Kühler.

Speedfan, son Überwachungstool, hat mir immer 68(!) Grad. Und wenn ich den Prozessor auf 1150 Mhz laufen lies, wars besser. Nur hab ich inzwischen nen besseren Kühler(jetzt ca. 45 Grad) und es passiert immernoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre vielleicht grundsätzlich nicht schlecht, die exakte Hardware zu posten:

Proz: AthlonXP (1800+)

Board: ECS (Elitegroup) K7s5a (passivkühler auf'm Board?)

Speicher?

Graphikkarte?

Platten/CD-Laufwerke?

sonstige Controller (ISDN, Netzwerk, SCSI, Sound)?

Netzteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte damals mal das gleiche problem... lag an der graka. die war zwar ok, aber leider nicht kompatibel mit meinem board... solls geben!

speicher probleme sind natuerlich nicht ausgeschlossen; grade bei mehreren riegeln vercshiedener hersteller (speicherclock im bios mal auf 3T stellen)

und agp mal testweise auf 2X stellen, gibt systeme die probleme mit 4 oder sogar 8X agp haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hardware ist *denk*

384 MB ram

20 und 60 gig Platte (beide WD)

Graka : Geforce 4 ti4200 mit 128 Mb (ja prollig ich weiss)

Cd: Acer CDRW irgendwie 40x20x schiessmichtot

dvd Toshiba 16x

400 W Netzteil auch schon anderes getestet

Lan Onboard(dachte zu erst daran lägs weil erst beim Netzi zocken passiert is)

Neuer Arctic Cooler (wie gesagt schon Gewechselt)

Sound is auch onboard

Und wenn ich im CPU PnP Setup im Bios auf 100/100 Mhz anstatt 133/133 stelle klappts auch

wenn ihr noch Fragen zu den Koponenten habt seh ich zu Haus nochmal nach.

PS: Auf dem Board is n passivkühler drauf.

PSS: Was haltet ihr von Biosupdates?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hardware ist *denk*

384 MB ram

20 und 60 gig Platte (beide WD)

Graka : Geforce 4 ti4200 mit 128 Mb (ja prollig ich weiss)

Cd: Acer CDRW irgendwie 40x20x schiessmichtot

dvd Toshiba 16x

400 W Netzteil auch schon anderes getestet

Lan Onboard(dachte zu erst daran lägs weil erst beim Netzi zocken passiert is)

Neuer Arctic Cooler (wie gesagt schon Gewechselt)

Sound is auch onboard

Und wenn ich im CPU PnP Setup im Bios auf 100/100 Mhz anstatt 133/133 stelle klappts auch

wenn ihr noch Fragen zu den Koponenten habt seh ich zu Haus nochmal nach.

PS: Auf dem Board is n passivkühler drauf.

PSS: Was haltet ihr von Biosupdates?

BIOS-Update schadet nie. Nur die Anleitung PEINLICH genau einhalten. Sonst ist das NV-RAM hin ... Anleitungen, Downloads, Hinweise und ein eigenes Forum nur für dieses Board gibt es unter

http://k7s5a.de.cx/

Speichertests (z.B. mit memtest86) hielte ich auch für sinnvoll. Und für den unwahrscheinlichen Fall: Du hast eine USB-Maus angeschlossen und benutzt w2k/XP? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Drucker, aber daran liegts nich, weil auf Netzwerkrunden passierts auch und da nehm ich ja keinen Drucker mit.

Ich werd gleich mal den Noname Ramchip rausnehmen. Wenn ich den FSB auf 100 Hz runter stelle betrifft das ja nich nur den Prozi. :plemplem:

Dann mag's am Speicher liegen. Unter Windows bzw. mit einer DOS-BootDisk kannst Du das mit dem Programm

memtest86

gut kontrollieren. Ich empfehle Dir, den Rechner mal ruhig minimal eine ganze Nacht lang damit durchlaufen zu lassen. Und noch als Anmerkung: Bei einem Kundenserver traten die ersten Fehler erst nach 32 Stunden Testlauf auf ... also im Zweifelsfall nicht auf einen erfolgreichen Durchgang verlassen. Wenn die Kiste allerdings schon im "kurzfristigen" Betrieb Streß macht, sollte das Ding ganz fix anschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich setz mal 1kasten bier auf die graka( sieht man sich aufm gsf treffen? :-( )!

wobei speicher mit sicherheit auch die fehlerquelle sein kann!

Da wette ich dagegen! Es sind keine Inkompatibilitäten von nVidia-Chipsätzen mit dem SIS735-Chipsatz bekannt. (Hingegen hat das Board einen Design-Fehler, so daß der Speicherriegel in Slot1 oftmals zu heiß wird.) Wenn wir uns beide irren, teilen wir uns den Kasten: Bezahlungs- wie auch Konsum-technisch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

primi? lach..ist noch nicht gemixt..das war auffer ev 2000 das synonym für nen caipi..gabs f. 4 dm !!! das war cool...mann gibngs mir gut..und mit schubkarren haben die im dauerlauf limetten über die trabrennbahn gekarrt...

gut dasses geschüttet hat wie aus eimern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information