Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe ein Elektrik-Problem an meiner Special. Vorab noch kurz einpaar Daten zur Vespa:

Ich hab nen 75er DR verbaut und ein großes Primärritzel. Nun läuft die Special mit einer 6 Volt-Zündung. Vorne brennt mir dauernd die Birne durch. Das wundert mich, weil ich die für die Special vorgesehenen Glühbirnen, Sophitten etc. eingebaut hab.

Nun meine Frage:

Kanns nicht ganz einfach sein, dass meine Lichtmaschine durch den 75er DR soviel Energie produziert, dass dadurch die 6Volt (15Watt) Birne durchbrennt??

Das war zumindest eine Vermutung, die auch ein Vespahändler hier in Köln hatte. Er hat mir dazu geraten, ich solle doch einen Widerstand zwischenlöten, sodass der die Leistung dann in Wärme umtransformiert wird, und somit weniger Saft auf die Birne geht.

Habt ihr damit vielleicht ähliche Erfahrung gemacht? Welchen Widerstand habt ihr evtl. verbaut?

Was gibts da zu beachten?

Es wäre schön, wenn ihr dazu einen Rat für mich habt!

Merci schonmal vorab!

Gruß, Christoph :-D

Geschrieben
Hallo zusammen!

Ich habe ein Elektrik-Problem an meiner Special. Vorab noch kurz einpaar Daten zur Vespa:

Ich hab nen 75er DR verbaut und ein großes Primärritzel. Nun läuft die Special mit einer 6 Volt-Zündung. Vorne brennt mir dauernd die Birne durch. Das wundert mich, weil ich die für die Special vorgesehenen Glühbirnen, Sophitten etc. eingebaut hab.

Nun meine Frage:

Kanns nicht ganz einfach sein, dass meine Lichtmaschine durch den 75er DR soviel Energie produziert, dass dadurch die 6Volt (15Watt) Birne durchbrennt??

Das war zumindest eine Vermutung, die auch ein Vespahändler hier in Köln hatte. Er hat mir dazu geraten, ich solle doch einen Widerstand zwischenlöten, sodass der die Leistung dann in Wärme umtransformiert wird, und somit weniger Saft auf die Birne geht.

Habt ihr damit vielleicht ähliche Erfahrung gemacht? Welchen Widerstand habt ihr evtl. verbaut?

Was gibts da zu beachten?

Es wäre schön, wenn ihr dazu einen Rat für mich habt!

Merci schonmal vorab!

Gruß, Christoph :-D

Hi

Hast Du das Problem nur vorne, normal sind in dem Fall ja beide Lampen betroffen.

Ich hatte das Problem bei mir auch, mir sind immer nach kurzer Zeit beide Birnen durchgebrannt. Hier im Forum gibt es dazu eine Anleitung, wie man das mit Hilfe von Gleichrichtern in den Griff bekommt, hat bei meiner Vespa auch wunderbar funktioniert.

Gruß Daniel