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PI - Machine Zero


Empfohlene Beiträge

naja, ich gebs zu ... leicht übertrieben große Präsentation hier im Topic für so eine "Rotzkiste", aber ich liege nunmal gerade krank zuhause auf der Couch und langweile mich extrem.

Ich hoffe mal, in diesem Topic gibts keine Regeln bzgl. Länge und Bilderanzahl .... :-D

Insgesamt ist es natürlicht kein Schmuckstück für eine Customschau, aber dennoch bin ich froh nach etlichen Jahren Abstinenz von der Rollerszene im Frühjahr 2008 mir die kiste zusammengebaut zu haben - diesmal leider keine T5, kommt wahrscheinlich im Winter 2009 - zumindest ein Motor muss her.

Es ist übrigens ein DAILY-Driver ( nicht nur zur Arbeit :Hin und Rückweg etwas über 30 km ) sondern auch sonst meine Alltagsmöhre.

Ausgangsbasis war:

Vespa PX 80 Lusso Elestart Bj 1989 - gekauft Dezember 2007 - wirklich total verrotzt, echt übel - es funktioniert absolut nix an der karre, aber der Fahrzeugbrief hatte schon diverse Eintragungen.

Abgesehen vom eigentlichen ( total vermurksten ) Chassie ( nix verstärkt, krum und schief gecuttet ) und der zum Glück intakten Lenksäule - ohne Scheibenbremse - wurde absolut nix vom Ursprungsroller genommen !

Umbau im Winter 2008:

PX 200 Motorgehäuse:

recht extrem aufgeschweißt:

a) alle Überströmkanäle komplett zugeschweißt

b) Kupplungs - und Limaseitig Material aufgetragen

c) danach Zylinderfuß und -fläche gespindelt und geplant.

d) Elestartmotorloch verschlossen

e) Überströme komplett neu gefräst und exakt auf einen überarbeiteten 210´er angeglichen

f) Einlass fast aufs maximale für einen MRB-Block angeglichen

g) Gehäuse anschließend Glasperlengestrahlt und lackiert

h) Schwinge gekürzt für Breitreifen

Vergaser und Pumpe

Vergaser Mikuni 35 - bekommt Superplus durch Mikuni 14 Liter/h Unterdruckpumpe

Tankentlüftung verschlossen, kein Überlaufen oder ähnliches

Luftfilter von Ramair

Ansaugstutzen

MRB - komplett überarbeitet -> vergößert, nix V-Force sondern original RD 350

Lüfterrad

PK - 1400 Gramm, feingewuchtet

Getriebe

Lusso 200 ´er

4. Gang von einer T5

Üersetzung : 65 - 23

Kupplung

Cosa - MMW-Korb, 8 XL Federn und 8 XXL Federn, Kupplungsdeckel logischerweise angepasst

Zylinder und Kopf

a) Malossi 210, Komplett überarbeitet

b) Kolben komplett überarbeitet

c) Polini Kolbenbolzen

d) Kopf - Qutschlante usw. angepasst, Verdichtung 11,5

e) Zylinder und Kopf anschließend geschwärzt

Kurbelwelle

lecker Schamlippenwelle kein ! Langhub, feingewuchtet, poliert usw.

Auspuff

SIP - Edelstahl, selbst poliert

Reifen

hinten

130/70/10 vorne, Cosa-Felgenteile .../ Breitreifenkit SIP

Vorne : Standart 3,50 / 10

Chassie Fahrwerk usw.

Cut

- Rahmen gecuttet vorne -> Ausgangsbasis war krum und schief

- hinten Backen und Chassie ebenfalls gecuttet

- alles verschweißt und verstärkt

- Chokeaufnahme verschweißt

- Guckloch für ehemaligen Öltank verschweißt

- Rahmennummer umgeschlagen ( Fachbetrieb auf Rechnung, zwecks Eintragung )

Lenker

Droplenker mit Lenkerendenblinker und angepasster Bremspumpenaufnahme ( auch ans Bremslicht angeschlossen )

für Grimeca 98 ( nur die Bremspumpe ), Scheibenbremse ( Grimeca Classic ) mit Spiegler-Stahlfelx

Rücklicht

Tunnelrücklichter, leider vom Vorbesitzer krum eingeschweisst --> Winter 2008/2009 Änderung

Stoßdämpfer

Hinten

Bitubo - Standart

Vorne

Bitubo - gekürzt ja, jetzt kommen beide Beine auf die Erde

Kleinigkeiten:

- T5-Bremszug für Hinterradbremse

- neuer Kabelbaum, da vorher mit Batterie und Elestart

- T5-Kaskade

- Aluriffelbleche SIP an Rahmencut angeglichen

- SIP Monohöcker

- Garelli

und noch ein paar Kleinigkeiten ...

Lack:

- nach dem Sandstrahlen wurde etliches gespachtelt, dann grundiert und dann in mattschwarz lackiert

- Unterbodenschutz im kompletten hinteren Radlauf und Unterboden

Was im Winter noch geändert wird:

- neuer Lack

- einiges pulvern lassen

- Blinker hinten anbringen

- die Letzten Schweißnäht und Cutstellen werden entfernt, damit der Kantenschutz verschwindet

- hydr. Kupplung

- eventuell Langhubwelle, dann aber in Verbindung mit neuer Zündung

- angepasstes Gepäckfach vorne

- Gehäuse komplett dämmen

- Stage 6 ( ? ) Chokezug am Lenker

- DZM oder komplett anderen Tacho

- H 4- Licht

- keine Tunnelrücklichter mehr bzw. richtig angebracht

bis auf ein paar "unwichtige" Kleinigkeiten ist übrigens alles eingetragen ( Cut, Drop, Dämpfer, Monohöcker, Motor usw. )

--> der Rest folgt aber noch.

Wer hats gemacht :

- Motorschweissarbeiten und Kurbelwelle - WORB 5

- Chassie und -Auspuffschweissarbeiten:

- Kfz-Werkstatt

- Christian Schnieder

- Sand und Glasperlenstahlen von Prekwinkel Herford

--> kompletter Rest bei me

Teilelieferant:

- Worb5

- SCK

- SIP

hier die Bilder - leider etwas durcheinander, teils vom Aufbau meistens aber vom jetztigen Zustand

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Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit !

FOTOS: ja, darfst Du gerne auch auf Deiner Internetseite oder sonstwo benutzen !

Bearbeitet von T5Pien
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