Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen,

für mein sitzbankprojekt benötige ich noch teile.

daher erstmal ganz allgemein,kennt jemand einen günstigen polstereizubehörladen?

dann noch 2 spezielle fragen

gibt es irgendwo die senkrecht stehenden sitzbankfedern in kurz? bisher war das kürzeste was ich gefunden habe 3,5", ich bräuchte aber noch kürzere , weil meine sitzbank relativ flach werden soll

2. was für schaumstoff nimmt man für das neubepolstern einer alten sitzbank?

als basis habe ich ein altes gestell, das noch mit den federn ausgestattet war.

gruß

patrick

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben

Hallo Patrick,

schau mal da Heiro Köln.

Je dichter der Schaumstoff ist, um so weniger musst Du federn.

Wenn Du stehende Sitzbankfedern in den Federkern der Bank bauen möchtest, musst Du einen Käfig dafür bauen. Sonst drückt Dir Dein Gewicht auf Dauer die einzelnen Federn an Stellen im Hintern, wo Du garantiert keine Federn haben willst. - Ich hoffe ich hab das mit den Federn richtig verstanden -

Wenn Du Bezüge aus Kunstleder machst, die Nähte innen mit PVC Kleber abdichten und ggfl. ein Nahtband einlegen. Dann sitzt Du im Winter nicht auf einem Eisklotz.

Beim nähen auf keinen Fall eine Ledernadel verwenden, die schneidet Löcher in das Material. Besser eine dicke Jeansnadel. Die Stichlänge nicht mehr als 3,5 und wenn Du (oder Muttern) hast, ein Nähfüßchen mit Teflonboden.

Am sichersten gehst Du, wenn Du aus Pappe ein Schnittmuster (ohne Nahzugaben) machst und die Nähte z.B. mit einem Kugelschreiber auf jedes Stück Kunstleder überträgst.

Die Nahtzugabe sollte dann in etwa die Hälfte des Nähfüßchens sein. Die Teile dann Kante an Kante übereinander gelegt und von links genäht. Fertig ist der Bezug.

Den Schaumstoffkern schneidet man am besten mit einen alten Brotmesser mit Wellenschliff. Wenn Du die grobe Form des Kerns hast, kannst Du Konturen etc. ganz leicht mit einen Exzenterschleifer und 80er Papier herausarbeiten (Maske auf, das staubt ganz schön).

Wenn Du Hilfe brauchst, nur zu.

Cheers

Holger

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Patrick,

schau mal da Heiro Köln.

Je dichter der Schaumstoff ist, um so weniger musst Du federn.

Wenn Du stehende Sitzbankfedern in den Federkern der Bank bauen möchtest, musst Du einen Käfig dafür bauen. Sonst drückt Dir Dein Gewicht auf Dauer die einzelnen Federn an Stellen im Hintern, wo Du garantiert keine Federn haben willst. - Ich hoffe ich hab das mit den Federn richtig verstanden -

Wenn Du Bezüge aus Kunstleder machst, die Nähte innen mit PVC Kleber abdichten und ggfl. ein Nahtband einlegen. Dann sitzt Du im Winter nicht auf einem Eisklotz.

Beim nähen auf keinen Fall eine Ledernadel verwenden, die schneidet Löcher in das Material. Besser eine dicke Jeansnadel. Die Stichlänge nicht mehr als 3,5 und wenn Du (oder Muttern) hast, ein Nähfüßchen mit Teflonboden.

Am sichersten gehst Du, wenn Du aus Pappe ein Schnittmuster (ohne Nahzugaben) machst und die Nähte z.B. mit einem Kugelschreiber auf jedes Stück Kunstleder überträgst.

Die Nahtzugabe sollte dann in etwa die Hälfte des Nähfüßchens sein. Die Teile dann Kante an Kante übereinander gelegt und von links genäht. Fertig ist der Bezug.

Den Schaumstoffkern schneidet man am besten mit einen alten Brotmesser mit Wellenschliff. Wenn Du die grobe Form des Kerns hast, kannst Du Konturen etc. ganz leicht mit einen Exzenterschleifer und 80er Papier herausarbeiten (Maske auf, das staubt ganz schön).

Wenn Du Hilfe brauchst, nur zu.

Cheers

Holger

danke schonmal, hat mir schon sehr geholfen. werde ggf. noch mal auf dich zurückkommen :-D

zu den federn: ich will die nicht weglassen sondern nur da wo original die beiden federn sind kürzere verbauen (wenn es die denn irgendwo gibt)..

naja, mal sehen, was aus meiner idee so wird

was würdest du denn zum polstern nehmen? verbundschaum vb120, oder was anderes? ist ja noch ein modifiziertes original federgestell drunter

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben
2. was für schaumstoff nimmt man für das neubepolstern einer alten sitzbank?

als basis habe ich ein altes gestell, das noch mit den federn ausgestattet war.

Habe ne Low-Budget Alternative gefunden..habe mir im Ramschladen eine Iso-Matte gekauft!

Würde bei einer Bank mit Federn aber noch eine Gummimatte unterlegen.

Geschrieben
danke schonmal, hat mir schon sehr geholfen. werde ggf. noch mal auf dich zurückkommen :-D

zu den federn: ich will die nicht weglassen sondern nur da wo original die beiden federn sind kürzere verbauen (wenn es die denn irgendwo gibt)..

naja, mal sehen, was aus meiner idee so wird

was würdest du denn zum polstern nehmen? verbundschaum vb120, oder was anderes? ist ja noch ein modifiziertes original federgestell drunter

Ja, Verbundschaum wäre meine erste Wahl oder ein feinporiger PU Schaum mit hoher Dichte.

Ruf ruhig mal bei Heiro an. Die sind sehr nett und geben ausführlichst Auskunft (manchmal in argem kölsch - für mich als Franken immer noch ein extrem).

Ob Du dann da was kaufst bleibt ja Deine Entscheidung. Wobei Aachen jetzt nich sooo die Weltreise ist und ein Besuch vor Ort das Ganze noch imposanter macht. Die haben wirklich alles da und man kann alles anfassen und ausprobieren.

Cheers

Holger