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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen,

für mein sitzbankprojekt benötige ich noch teile.

daher erstmal ganz allgemein,kennt jemand einen günstigen polstereizubehörladen?

dann noch 2 spezielle fragen

gibt es irgendwo die senkrecht stehenden sitzbankfedern in kurz? bisher war das kürzeste was ich gefunden habe 3,5", ich bräuchte aber noch kürzere , weil meine sitzbank relativ flach werden soll

2. was für schaumstoff nimmt man für das neubepolstern einer alten sitzbank?

als basis habe ich ein altes gestell, das noch mit den federn ausgestattet war.

gruß

patrick

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben

Hallo Patrick,

schau mal da Heiro Köln.

Je dichter der Schaumstoff ist, um so weniger musst Du federn.

Wenn Du stehende Sitzbankfedern in den Federkern der Bank bauen möchtest, musst Du einen Käfig dafür bauen. Sonst drückt Dir Dein Gewicht auf Dauer die einzelnen Federn an Stellen im Hintern, wo Du garantiert keine Federn haben willst. - Ich hoffe ich hab das mit den Federn richtig verstanden -

Wenn Du Bezüge aus Kunstleder machst, die Nähte innen mit PVC Kleber abdichten und ggfl. ein Nahtband einlegen. Dann sitzt Du im Winter nicht auf einem Eisklotz.

Beim nähen auf keinen Fall eine Ledernadel verwenden, die schneidet Löcher in das Material. Besser eine dicke Jeansnadel. Die Stichlänge nicht mehr als 3,5 und wenn Du (oder Muttern) hast, ein Nähfüßchen mit Teflonboden.

Am sichersten gehst Du, wenn Du aus Pappe ein Schnittmuster (ohne Nahzugaben) machst und die Nähte z.B. mit einem Kugelschreiber auf jedes Stück Kunstleder überträgst.

Die Nahtzugabe sollte dann in etwa die Hälfte des Nähfüßchens sein. Die Teile dann Kante an Kante übereinander gelegt und von links genäht. Fertig ist der Bezug.

Den Schaumstoffkern schneidet man am besten mit einen alten Brotmesser mit Wellenschliff. Wenn Du die grobe Form des Kerns hast, kannst Du Konturen etc. ganz leicht mit einen Exzenterschleifer und 80er Papier herausarbeiten (Maske auf, das staubt ganz schön).

Wenn Du Hilfe brauchst, nur zu.

Cheers

Holger

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Patrick,

schau mal da Heiro Köln.

Je dichter der Schaumstoff ist, um so weniger musst Du federn.

Wenn Du stehende Sitzbankfedern in den Federkern der Bank bauen möchtest, musst Du einen Käfig dafür bauen. Sonst drückt Dir Dein Gewicht auf Dauer die einzelnen Federn an Stellen im Hintern, wo Du garantiert keine Federn haben willst. - Ich hoffe ich hab das mit den Federn richtig verstanden -

Wenn Du Bezüge aus Kunstleder machst, die Nähte innen mit PVC Kleber abdichten und ggfl. ein Nahtband einlegen. Dann sitzt Du im Winter nicht auf einem Eisklotz.

Beim nähen auf keinen Fall eine Ledernadel verwenden, die schneidet Löcher in das Material. Besser eine dicke Jeansnadel. Die Stichlänge nicht mehr als 3,5 und wenn Du (oder Muttern) hast, ein Nähfüßchen mit Teflonboden.

Am sichersten gehst Du, wenn Du aus Pappe ein Schnittmuster (ohne Nahzugaben) machst und die Nähte z.B. mit einem Kugelschreiber auf jedes Stück Kunstleder überträgst.

Die Nahtzugabe sollte dann in etwa die Hälfte des Nähfüßchens sein. Die Teile dann Kante an Kante übereinander gelegt und von links genäht. Fertig ist der Bezug.

Den Schaumstoffkern schneidet man am besten mit einen alten Brotmesser mit Wellenschliff. Wenn Du die grobe Form des Kerns hast, kannst Du Konturen etc. ganz leicht mit einen Exzenterschleifer und 80er Papier herausarbeiten (Maske auf, das staubt ganz schön).

Wenn Du Hilfe brauchst, nur zu.

Cheers

Holger

danke schonmal, hat mir schon sehr geholfen. werde ggf. noch mal auf dich zurückkommen :-D

zu den federn: ich will die nicht weglassen sondern nur da wo original die beiden federn sind kürzere verbauen (wenn es die denn irgendwo gibt)..

naja, mal sehen, was aus meiner idee so wird

was würdest du denn zum polstern nehmen? verbundschaum vb120, oder was anderes? ist ja noch ein modifiziertes original federgestell drunter

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben
2. was für schaumstoff nimmt man für das neubepolstern einer alten sitzbank?

als basis habe ich ein altes gestell, das noch mit den federn ausgestattet war.

Habe ne Low-Budget Alternative gefunden..habe mir im Ramschladen eine Iso-Matte gekauft!

Würde bei einer Bank mit Federn aber noch eine Gummimatte unterlegen.

Geschrieben
danke schonmal, hat mir schon sehr geholfen. werde ggf. noch mal auf dich zurückkommen :-D

zu den federn: ich will die nicht weglassen sondern nur da wo original die beiden federn sind kürzere verbauen (wenn es die denn irgendwo gibt)..

naja, mal sehen, was aus meiner idee so wird

was würdest du denn zum polstern nehmen? verbundschaum vb120, oder was anderes? ist ja noch ein modifiziertes original federgestell drunter

Ja, Verbundschaum wäre meine erste Wahl oder ein feinporiger PU Schaum mit hoher Dichte.

Ruf ruhig mal bei Heiro an. Die sind sehr nett und geben ausführlichst Auskunft (manchmal in argem kölsch - für mich als Franken immer noch ein extrem).

Ob Du dann da was kaufst bleibt ja Deine Entscheidung. Wobei Aachen jetzt nich sooo die Weltreise ist und ein Besuch vor Ort das Ganze noch imposanter macht. Die haben wirklich alles da und man kann alles anfassen und ausprobieren.

Cheers

Holger

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    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre mit der einen Düse (HD102?) wahrscheinlich deshalb, weil die eine Düse einigermaßen gepasst hat und nicht zu groß war.   In Kombination einer zu großen HD (zu fetter Motorlauf) und einem ggf. falschen Zündzeitpunkt (zu spät?) potenziert sich das Problem mit dem schlechten Motorlauf.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter.   - Vergaser in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch der Rest muss stimmen. Und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Trifft bei dir nicht zu. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
    • Vespa 50 S (V5SA1T) was sold in Portugal (not only in Japan). All the Vespa 50cc in Portugal come with V5SA1Txxxxx Frame number.   
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