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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

vor einigen Jahren waren im Sommer doch die Ozonwerte immer ganz wichtig und wenn die Werte zu hoch waren durften KFZ ohne G-Kat nicht fahren.

Ich kann mich nicht erinnern dass letztes Jahr irgendwer über Ozon gesprochen hat, oder irre ich mich da?

Dafür war der Feinstaub ja ganz wichtig. Die bösen Diesel aber auch...

(Es gibt ja Studien die nachweißen dass das Quatsch ist, aber wir haben ja gewählt. Ich frag mich nur, wann ist VOR der Wahl auch endlich NACH der Wahl)

Was ist denn jetzt mit dem Ozon? Ist das momentn noch wichtig?

Und wenn ja, wie ist das mit nem 2-Takter?

Also ich hab ne 84er Vespa PX200 ohne Kat, müsste ich die bei Ozonalarm stehen lassen?

Ist ja noch keine 30 und somit kein Oldtimer ;-(

Bearbeitet von anoli
Geschrieben (bearbeitet)

So machen das die Bremer:

...

Die Fahrverbotsregelungen der einschlägigen Rechtsvorschriften sind in der Zwischenzeit abgelaufen und (noch) nicht durch neue Regelungen ersetzt worden. Bei Ozonalarm gilt deshalb zur Zeit kein Fahrverbot.

Aus diesem Grunde werden zur Zeit auch keine Ozonplaketten ausgegeben.

Trotzdem bitten wir Sie, bei erhöhter Ozonkonzentration nach Möglichkeit auf Ihr Fahrzeug zu verzichten oder doch die Fahrten erheblich einzuschränken und auf das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen.

Über eventuelle Neuregelungen werden wir Sie an dieser Stelle und auf unserer aktuellen Seite rechtzeitig informieren.

...

Noch Fragen ?

Und, ätsch, mein 81er Auto mit Kat ( Schlüsselnummer 77 ) darf durch alle Drecks-, Ozon-, Feinstaub- oder Ostzonen

Bearbeitet von skrotum
Geschrieben
...

Noch Fragen ?

Und, ätsch, mein 81er Auto mit Kat ( Schlüsselnummer 77 ) darf durch alle Zonen

Aha und welche Schlüsselnummern dürfen noch alle bei Ozonalarm fahren?

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    • Ah ok... jo stimmt.     Hmm... so 8 - 9 vllt ?!
    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
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