Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fragen zu Simmeringen in PK motor

Featured Replies

Geschrieben

Hallo mal ein paar fragen,

der Simmering(antriebswelle) bei der PK 50 wird doch eingesetzt, indem man die Platte löst, ring rausnimmt und von "innen" wieder einsetzt, oder?

Oder wird dieser bei montierter platte eingesetzt?

2. Wie kann man bei ausseinandergebauten motor (Kein zylinder drauf, kupplung draussen) festellen, ob der simmering auf kupplungsseite platt ist?

Mein Getriebeöl hat einen "leicht scharfen" geruch, ich bin mir aber nicht 100% sicher ob das Benzin ist und auch nicht, wie lange das öl schon drinne ist. Die konsistenz ist ähnlich dem von neuem öl und bisher hatte ich nur einen eindeutigen fall von defektem simmering, wo man es stark gerochen hat und das getriebeöl wie wasser lief!

Kann ich z.b. Öl ins kurbelgehäuse fliessen lassen und dann schauen obs am primärritzel raussifft?

Der Motor hatte im stand nicht hochgedreht und lief eigentlich vernünftig.

Nur soll dieser Motor in 2 wochen bist nach Holland geprügelt werden und dabei nicht verrecken ;)

3. Falls man feststellt, das der Kulu simmering platt ist, kann man das Gehäuse öffnen, simmering tauschen und wieder zusammensetzen?

Oder ist sowas "murgs"?

Wie muss ich das gehäuse dann hinterher zusammensetzen?

Gehäuse ausseinander, kurbelwelle raus. Schon klar.

Dann simmering austauschen.

Und dann? Kurbelwelle ins gefrierfache und dann versuchen zunächst auf Kupplungsseite einzusetzen, dann die andere Gehäusehälfte druff?

Oder ist von solchen "russischen" praktiken abzuraten?

Der Motor hat nämlich gerade mal 7600km gelaufen und stand 5 Jahre lang in einer Garage.

Der Simmering auf der Antriebswelle ist definitiv hin. Dort läuft leicht öl raus.

Auf lima seite währe er ja nicht schwer zu tauschen.

Für tipps währe ich dankbar.

Gruß

iomega