Zum Inhalt springen

Die besten Roller kommen aus Köln!


Empfohlene Beiträge

post-19291-1206378703_thumb.jpg

post-19291-1206378759_thumb.jpg

post-19291-1206895262_thumb.jpg

Hier seht ihr mein Projekt 2007.

post-19291-1206895022_thumb.jpg

Erst mal der Motor: Malossi Luftfilter, 30er Mikuni TMX, HHP 6 Klappenmembran, GS-Kurbelwelle mit 54 mm Hub, Polini Zylinder mit GS-Übermaßkolben und Malossikopf(145 ccm), Auspuff Marke Franz mit individueller Gasführung und PM-Schalldämpfer. 2,56er Prmär mit 26er Ritzel, also 2,65er Übersetzung, PK XL2 Kupplung mit 4 Korkscheiben und zwölf Federn, vierter Gang von Zirri und Parmakit Race Zündung. Der Motor und der Zylinder ist geschweißt und gefräßt. Versteht sich von selbst. Der Motor ansich ist zwei mal schwarz lackiert mit Klarlack matt versiegelt. Vom Lackierer.

post-19291-1214472305_thumb.jpg

post-19291-1206895479_thumb.jpg

post-19291-1206895556_thumb.jpg

post-19291-1206895619_thumb.jpg

Zur Karosse: Mir war es wichtig, dass der Rahmen so unveränder wie möglich bleibt. Wohl gemerkt nur der Rahmen. An dem habe ich auch nichts verändert, bis auf ein etwas größeres Loch für den ASS und eine Verkleinerung des Gepäckfaches. Beides ist aber von außen nicht sichtbar. Dies ist dann auch meine Philosophie. Von außen soll man so wenig wie möglich sehen. Aber Originalität muß moderner Technik weichen.

post-19291-1206895684_thumb.jpg

post-19291-1206895758_thumb.jpg

post-19291-1206895859_thumb.jpg

Besonderheiten: Habe eine Pk-Gabel(ungekürzt) eingebaut mit Bitubo vorn und hinten. Damit der Roller dann noch vernünftig steht, habe ich die Füße um ca 1cm verlängert. Wegen den bescheidenen Originalbremsen habe ich ein Grimeka Scheibenbremse verbaut(PX Millenium), mit Wavedisc. Zur Verbesserung der Bremsleistung ist die Bremsanlage Vollhydraulisch. Da ich es schon immer häßlich fand, die Bremspumpe an den Lenkerkopf zu schrauben, habe ich sie verschweißt. Sieht tausendmal besser aus! Damit es dann oben am Lenkerkopf nicht asymetrisch aussieht, habe ich auf der Kupplungsseite auch eine Pumpe verschweißt. Ja die Kupplung ist auch Vollhydraulisch. Die hydraulische Kupplung ist Marke Eigenbau. Ehrlich gesagt ein Nachbau von der SIP Kupplung, denn die von SIP taugt nichts, aber auch gar nichts(und der Kundendienst auch nicht). Die war schon bei Anlieferung undicht. Klarscheinwerfer mit Halogenbirne. Brems- und Kupplungsleitung sind aus Stahlflex mit Kunststoffummantellung von Spiegler.

post-19291-1206895939_thumb.jpg

post-19291-1206895983_thumb.jpg

post-19291-1206896042_thumb.jpg

post-19291-1206896105_thumb.jpg

Weitere Details: Die Bereifung vorn Pirelli SL26 90/90, hinten 100/80. Beide auf Alufelgen. Habe am Hinterrad, von einem Scootermatik, einen Kotflügel montiert, da sonst der Vergaserinnenraum sehr verschmutzt. Wegen des übergroßen Loch in der Karosse, wegen des ASS. Im Innenraum, unterm Vergaser, ist eine Maßgeschneiderte Edelstahlwanne, da ich es leid war, dass der Sprit aus den Vergaser mir von innen den Lack zerstört. Der Lack heißt "Elektrik Orange" (F6SE) von Lamborghini. Die meisten werden ihn aber vom Ford Focus ST kennen. Der Motor ist vom Lackierer schwarz matt lackiert worden. Weil ich der Meinung bin, dass dies besser hält als aus der Sprühdose. Mal sehen was der Langzeittest so ergibt.

Ach ja, Unterbodenbeleuchtung ist auch noch drunter, in blau.

Zu den Fahreigenschaften: Durch die Veränderungen am Fahrwerk und Bereifung fährt sich der Roller süper geil. Die Reifen sind schön weich und kleben an der Straße. In Kurven fühlt man sich sehr sicher, was ich den Bitubos und den größer dimensionierten Reifen zuschreibe. Allerdings, den hinteren Reifen kann ich alle 3000km wechseln.

post-19291-1206896406_thumb.jpg

post-19291-1211129098_thumb.jpg

post-19291-1211129154_thumb.jpg

Zu den Motorleitungen: Der Motor geht im ersten, zweiten und dritten Gang ab wie Hölle. Ab ca. 8000 U/min fühlt es sich an als würde man einen Turbo einschalten. Höchstdrehzahl ist 11000 U/min. Den dritten kann man dann, laut Tacho bis 120 km/h, ziehen. Obwohl ich denke, daß 100-110 km/h realistischer wären. Im Vierten fällt er dann wieder zurück. Da ich schon einige Vergaser und Auspüffanlagen ausprobiert habe, werde ich als letztes eine 2,54 Primär einbauen. Wenn er dann den vierten Gang zieht werde auch auf den Prüfstand gehen. (Das ist Schnee von Gestern)

Gesagt, getan (20.4.08). So habe seit neustem die 2,65er Primär verbaut. Hier so der erste Eindruck. Der erste, zweite und dritte Gang kommen jetzt noch brachialer wie vorher. Die Gänge werden jetzt noch agiler durchgezogen, die Ganganschlüsse sind auch super, ohne das man das Gefühl hat zu viel schalten zu müssen. Und jetzt haltet euch fest: Beim dritten Gang verschwindet die Tachonadel jenseits der 120km Marke und der vierte Gang wird auch ohne große Mucken durch gezogen. ZIEL erreicht! Endlich. :-D Durch die andere Übersetzung ist das Loch in den unteren Drehzahlen kaum noch zu spüren.

Genauere Angaben, über Leistung, Drehzahlen und Endgeschwindigkeit kommen Später. Da ich jetzt, im vierten Gang, in sehr viele höhere Drehzahlen komme, hat sich jetzt ein klingeln auf getan. Zu allem überflüß hat sich dann, bei der zweiten Erprobungsfahrt, der Lüfterkranz vom HP4 Lüfterrad verabschiedet. Hatte aber noch Glück das sonst nichts kaputt gegangen ist.

18.5.08 Habe heute die Parmakit Race Zündung verbaut. War ein mächtiger aufwand. Für alle die, die es noch vor sich haben: Der rot/schwarze, von der Zündung, kommt mit dem roten, von der CDI, und dem grünen vom Ausmacher zusammen. Der blaue an den blauen. Der gelb/weiße, aus der Zündung, kommt mit allen Kabeln zusammen, die vorher an eurem Regler waren (Eingang und Ausgang). Der rot/weiße hat Spannung, nicht auf Masse legen. Der liegt bei mir einfach tot.

Aber wenn sie erst mal läuft, ist es geil. Mein Popometer sagt: Der Roller läuft jetzt viel ruhiger und kommt von unten besser raus. Jetzt fehlt nur noch Vergaser einstellen, dann kommt der Prüfstand.

post-19291-1211128861_thumb.jpg

post-19291-1211128929_thumb.jpg

14.6.08 So, heute bin ich endlich mal zum Vergaser einstellen gekommen. Fertig. Hier die Einstellung: HD 270, PJ 60, ND 25,

Clip 3. von oben, Nadel die drin war. Nächste woche gehts auf den Prüfstand. Bin gespannt.

24.6.08 War auf dem Prüfstand. Es hat sich noch eine andere Vergasereinstellung ergrben: HD 310, ND 27,5, Powerjet ist abgeklemmt, Clip 3. von oben.

Und hier das Ergebnis: 19,3 PS bei 12.347 U/min an der Kurbelwelle :-D 100km/h bei über 14.000U/min im dritten Gang

16,7 PS bei 12.145 U/min am Hinterrad, auch noch ganz ordentlich.

post-19291-1214340717_thumb.jpg

post-19291-1214340772_thumb.jpg

Hier noch ein paar Angaben zum Zylinder: Polini 133, oben und unten abgedreht und mit einer 5mm Fußdichtung hoch gesetzt. Überströmer auf ein max. aufgefräst, Boost-Port frei gelegt. Malossikopf mit, auf den GS-Kolben angepassten Brennraum. 2. Übermaßkolben von GS. Fenster im Kolben den Kanälen angepasst. Steuerzeiten Auslaß: 188°, Einlaß 130°, Vorauslaß 29°, Quetschkante 1mm, Auslaßbreite im Zylinder(Sehnenmaß) 35mm, Durchmesser Auslaß Krümmerseite 30, Kümmerdurchmesser vom Auspuff 32mm. Verdichtung 13:1, Kommpression 9 Bar

Manche werden sich wundern, warum an einem PV-Lenker, PX Schalter verbaut sind. Ist Original und nicht nachträglich geändert. Habe es bis jetzt noch nie so gesehen. Das was Piaggio dazu sagen konnte ist, dass der Roller wohl einer der letzten sein muß. Baujahr ca. 1981. In den Papieren steht allerdings 1972, was eigendlich zu früh für eine PV ist.

Der Tüv hat die Bitubos, die Grimeka Bremsanlage mit Wavedisc und den Auspuff abgesegnet. Zylinder und Vergaser habe ich noch nicht in Angriff genommen.

Zum Schluß noch ein Paar Fotos von Stephan, dem Fotografen vom Sauerlandrun!

post-19291-1211100324_thumb.jpg

post-19291-1211100393_thumb.jpg

Falls sich noch Fragen ergeben, dann fragt.

Rossy

Sponsored by Roller-Paradies

Bearbeitet von rossy
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information