Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage zur Malossi 210er "Bedienungsanleitung"

Featured Replies

Geschrieben

Tach!

Hab mir mal meine Malossi "Bedienungsanleitung" zu meinem 210er Zylinder angesehen und dazu hab ich mal ein paar fragen.

Zu besseren Leistung geben sie den Tipp den Einlass zu erweitern!

post-6621-1201043903_thumb.jpg

so nun die Frage wo ist die schraffierte Sektion? Das schraffierte ist doch die vvd Platte und mit H gekennzeichnet?

Und von welchem Punkt aus sind die Bemaßungen? wo ist oben, unten? ich hab da kein durchblick!

post-6621-1201044129.jpg

hat es jemand mal nach dieser anleitung gemacht? oder sowieso völliger quatsch ?

gruß Fabian

Geschrieben

Moin,

die Oberfläche H ist schraffiert und muss entfernt werden :-D ........ damit dann nur noch der (Malle)-Membranansaugstutzen zu fahren ist :-D .

Dort hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen, allerdings würd ich grundsätzlich nicht nach Hersteller-Anleitung fräsen sondern wegen der Serienstreuung am individuellen Gehäuse erstmal in Verbindung mit der KW die Einlasssteuerzeiten messen, dann wegen der sinnvollen Gradwerte im GSF forschen. Dann erst Fräsen!

Wenn der Einlass gefräst wird ist der Motor ja gespalten. Ich persönlich würde den Einlass trichterförmig leicht nach hinten anpassen, seitlich bis auf 1,5-2mm Drehschieberdichtfläche verbreitern und vorne nur die unsaubere Bohrung begradigen. wenn noch nicht geschehen und der 24ger VG gefahren wird direkt ovalisieren. Weil der Motor auf ist direkt die O-Welle mit längeren Steuerzeiten durch Abfräsen an der Steuerwange versehen und lippen (gibts genügend Topics über die Suche). Etwas weniger Einlasszeit als bei den käuflichen Rennwellen ist ratsam.

Gruß Mario

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Tipps!

Im moment ist bei mir noch nichts gefräßt und motor gespalten, d.h. steuerzeiten lassen sich nun schwer ermitteln. oder?

Trotzdem würde mich interssieren von wo die gemessen haben und welche ansicht das ist!

Der Fehler im Text ist wohl ein Fehler vom Übersetzer.....

tja ist halt italienische Qualitätsarbeit :-D

Geschrieben
Danke für die Tipps!

Im moment ist bei mir noch nichts gefräßt und motor gespalten, d.h. steuerzeiten lassen sich nun schwer ermitteln. oder?

Trotzdem würde mich interssieren von wo die gemessen haben und welche ansicht das ist!

Der Fehler im Text ist wohl ein Fehler vom Übersetzer.....

tja ist halt italienische Qualitätsarbeit :-D

Steuerzeiten kannst Du auch eingebaut ermitteln, weil Du bei abgenommenem VG und VG-Wanne ja von oben den Einlass sehen kannst, insbesondere wann die KW öffnet und wieder schliesst.

Um das in Grad umzurechnen musst Du nur den Zylinderkopf abnehmen um den OT zu finden, das Lüfterrad abmontieren eine 360 Grad Scheibe (Blatt Papier aufgedruckter Kreis und 360 Gradeinteilung auf CD aufgeklebt) auf den KW-Stumpf schieben. Dann einen Draht an einer der Befestigungsschrauben der Lüfterradabdeckung befestigen und als Zeiger zur Gradscheibe ausrichten. Wenn der Kolben am OT ist die selbstgebaute Scheibe so verdrehen, dass der Zeiger auf 0 Grad (= OT) steht. Dann kannst Du durch Verdrehen der KW und Beobachtung wann der Einlass öffnet die Einlasssteuerzeit ablesen. Steuerzeiten des Malle natürlich ebenso.

Ich würde Dir empfehlen Dich erst mal in die 1000 Topics hierzu einzulesen - an einer OT Findung und Markierung der massgeblichen 16-24 Grad vOT zum Abblitzen der Zündung kommst Du sowieso nicht vorbei da auf die Markierung der Zündplatte kein Verlass ist. Das wär nicht das erste Mal dass ein gesteckter Zylinder wegen der Zündverstellung pie mal Daumen Hopps gegangen wäre.

Deshalb der Aufruf les Dich ein, ich hab Ende der 80ger den Malle auch mangels besseren Wissen nur gesteckt und war von der Performance entäuscht. Der Zylinder braucht als Minimum um zu Laufen eine abgeblitzte Zündung, längere KW Steuerzeiten, ein angepasster Einlass, ovalisierter 24ger mit korekter Bedüsung, einen angepassten Zylinderkopf sowie angepasste Überströmer.

Die Zeichnung zeigt den Motorblock von oben gesehen, links ist der Zylinder (vorne), rechts ist am Motor hinten.

Gruß Mario