Zum Inhalt springen

Mein Paralleluniversum...


Empfohlene Beiträge

Meine ehemalige heilige Halle im Ruhrpott :-)

post-13171-1199531990_thumb.jpg post-13171-1199532039_thumb.jpg
 

 

 


Messerschmitt-Vespa 150 Touren/1, Baujahr 1955
Produzierte Einheiten: rund 2000 Stück

Die T/1 war das erste Modell, das die Messerschmitt-Werke als neuer Lizenznehmer der Vespa 1955 in Deutschland auf den Markt brachten.
Dieses Fahrzeug wurde Anfang der Achtziger restauriert und kurzzeitg angemeldet, um dann wieder für 25 Jahre in einer dunklen Ecke zu verschwinden.
Nach der Überführung aus Süddeutschland und einer kurzen Revision habe ich den Roller mit originalem Chromzubehör aus der Mitte der 50er Jahre bestückt und wieder zugelassen; aktuell lege ich den originalen Lack bzw. dessen Reste am Kotflügel und an den Backen frei.
Von den insgesamt knapp 2000 hergestellten Exemplaren dieser deutschen Lizenz-Vespa sind mir nur knapp 30 Stück bekannt.

 

5aab80e46dd1e_2006-04T-1Anzeigenbild.thumb.jpg.8d8a161ca716961550bcf775ee0b16b4.jpg

5aab805fc28ee_2018-02-25WP_20180226_00_21_39_Pro.thumb.jpg.85c1b99b38bcfe9e1bf88d718188b571.jpg
 

 



Messerschmitt-Vespa 150 Touren/2, Baujahr 1956
Produzierte Einheiten: 5999 Stück
Original-Lack

Die Karosserie im z.T. überlackiertem Original-Lack dieser deutschen Lizenz-Vespa habe ich aus einem Keller in Düsseldorf gezogen; Motor, Schwingsättel und sämtliche Kleinteile sind dem Vorbesitzer leider abhanden gekommen.

In den letzten rund zehn Jahren konnte ich nicht nur einige Blechteile gegen welche im besseren O-Lack austauschen, sondern den Roller auch komplettieren, z.T. mit N.O.S.-Teile.

Der Roller befindet sich aktuell im Aufbau.

Ziel ist, den Roller als möglichst authentische Rekonstruktion und dem damaligen Geschmack entsprechend aufzubauen.


post-13171-1199532690_thumb.jpg

5aab81665db8e_2017-11-23AlteBezge01.thumb.jpg.c9df4bc0a971eb93f2b30b9c3d4557d8.jpg
 

 

 


Messerschmitt-Vespa 150 Touren/3, Baujahr 1958
Produzierte Einheiten: 6799 Stück
Originalzustand

Diese Vespa ist im absoluten Originalzustand erhalten und wurde - wenn der Tachostand tatsächlich stimmt - nur 312 Kilometer bewegt, um dann für 45 Jahre vergessen und völlig unangetastet in einer Scheune die Zeit zu überdauern.
Nach einer kurzen Reinigung des Vergasers und des Tanks sprang der Roller sofort an! Licht, Schaltung usw. funktionieren ebenfalls, so dass ich mit dem Roller im quasi Fundzustand eine Probefahrt unternehmen konnte - ein faszinierendes Gefühl! :O)

 

5aab81d200cbf_2005-06T-3Anzeigenbild.thumb.jpg.984f0455128021c4adea963c7cde7a02.jpg

post-13171-1199532960_thumb.jpg

 

 


Augsburger Vespa 150 Grand Sport/3, Baujahr 1960

Original-Lack


Diese Vespa dämmerte jahrelang auf einem Dachboden in Kassel vor sich hin. Ursprünglich silber, wurde der Roller offensichtlich irgendwann in den 70er von irgendeinem Hippi-Freak im LSD-Vollrausch schööön neu lackiert: schwarze Karrosserie, lila Kotflügel und Backen, und sämtliche Chrom-/Alu-Teile golden!
Glücklicherweise ließ sich die Farbe jedoch sehr leicht wieder mit Aceton entfernen, so dass sie jetzt wieder im schönsten Original-Lackkleid da steht. :O)

 

post-13171-0-48624200-1448454728_thumb.j

 

5aab826dbaa25_2010-02-20_CIMG1152.thumb.JPG.2fc198a41a0770d0c22e8ea8c7c3c480.JPG

 

 

 

 

Augsburger Vespa 150 T/4, Baujahr 1960

 

Diese T/4 wollte kürzlich völlig unerwartet ins Nest und ich habe sie natürlich aufgenommen... :-)

Sollte noch jemand eine gute Gepäckfachbacke (Deckel habe ich) abzugeben haben, so würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

 

5aab843a6b914_2018-03-04WP_20180305_10_29_18_Pro.thumb.jpg.71cacdfaa0f32c8ca1bcc42752f505b6.jpg

 

 

 

Augsburger Vespa 150 GL, Baujahr 1964

Produzierte Einheiten: 567 Stück

 

Ebenfalls völlig ungeplant habe ich diese Augsburger GL erstanden.

Es ist neben der Messerschmitt-GS/1 und den Hoffmann-Zwischendingern das seltenste deutsche Modell überhaupt.

Sollte jemand noch ein O-Lack-Motorbacke, einen VDO-Tacho, sowie ein HELLA-Rücklicht (wie bei GS/4) und eine DENFELD-Sitzbank (wie bei T/4) abzugeben haben, so wäre ich über eine Nachricht sehr dankbar.

 

5aab8486d2dcf_GLVLA1T.thumb.jpg.0786505ac688a2e37b2339537d1bed54.jpg

 

 

 

 

Augsburger Vespa 150 Sprint, Baujahr 1968

Original-Lack wird freigelegt

 

Unweit von hier habe ich an der Oste diesen Roller erworben.

Nachdem sie Anfang der siebziger Jahre orange überlackiert worden war, ohne dass der O-Lack angerührt bzw. beschädigt war, hatte der Farbkünstler, von der ich sie schließlich übernahm, sie leider z.T. angeschliffen und mit der Rolle lackiert...

Der O-Lack, der jedoch immer noch in einem recht guten Zustand vorhanden ist, wird derzeit freigelegt.

 

5aab852683abc_2016-10-30_Besichtigung_P1100274.thumb.JPG.2042ae0cd3ed3dd14e2ef1439d80a094.JPG

 

WP_20170316_22_09_12_Pro.thumb.jpg.49a6a46f675e9221a113dc88532f1676.jpg

 

 

 


PX 80/135 Lusso, Baujahr 1995

Original-Lack

 

Im Original-Zustand aus meiner Sicht ziemlich unsexy, aber nach einigen Griffen ins Regal mit den 80er/90er-Jahren Porno-Utensilien gehts ganz gut! :-)

 

P1020810.thumb.JPG.5bf0db123cb5177acfec8e112d2126da.JPG


WP_20180208_14_53_28_Pro.thumb.jpg.ec23847b527bfb40287131fbfc58399f.jpg
 

 

 


Und die Chicco-PX unserer Lütten :o)

post-13171-0-63641700-1358706360_thumb.j
 

 



Meine neuen heiligen Hallen - noch nicht ganz fertig, aber dafür im schönen Norden anner Küste :-)

 

WP_20180308_22_49_04_Pro.thumb.jpg.794e72622e7a901f566f21ec450cf66f.jpg
 

WP_20180318_15_56_03_Pro.thumb.jpg.c09e657ee707751c6166ccd22ac8d7eb.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von Wurtsasse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information