Wurtsasse Geschrieben 5. Januar 2008 Teilen Geschrieben 5. Januar 2008 (bearbeitet) Meine ehemalige heilige Halle im Ruhrpott Messerschmitt-Vespa 150 Touren/1, Baujahr 1955 Produzierte Einheiten: rund 2000 Stück Die T/1 war das erste Modell, das die Messerschmitt-Werke als neuer Lizenznehmer der Vespa 1955 in Deutschland auf den Markt brachten. Dieses Fahrzeug wurde Anfang der Achtziger restauriert und kurzzeitg angemeldet, um dann wieder für 25 Jahre in einer dunklen Ecke zu verschwinden. Nach der Überführung aus Süddeutschland und einer kurzen Revision habe ich den Roller mit originalem Chromzubehör aus der Mitte der 50er Jahre bestückt und wieder zugelassen; aktuell lege ich den originalen Lack bzw. dessen Reste am Kotflügel und an den Backen frei. Von den insgesamt knapp 2000 hergestellten Exemplaren dieser deutschen Lizenz-Vespa sind mir nur knapp 30 Stück bekannt. Messerschmitt-Vespa 150 Touren/2, Baujahr 1956 Produzierte Einheiten: 5999 Stück Original-Lack Die Karosserie im z.T. überlackiertem Original-Lack dieser deutschen Lizenz-Vespa habe ich aus einem Keller in Düsseldorf gezogen; Motor, Schwingsättel und sämtliche Kleinteile sind dem Vorbesitzer leider abhanden gekommen. In den letzten rund zehn Jahren konnte ich nicht nur einige Blechteile gegen welche im besseren O-Lack austauschen, sondern den Roller auch komplettieren, z.T. mit N.O.S.-Teile. Der Roller befindet sich aktuell im Aufbau. Ziel ist, den Roller als möglichst authentische Rekonstruktion und dem damaligen Geschmack entsprechend aufzubauen. Messerschmitt-Vespa 150 Touren/3, Baujahr 1958 Produzierte Einheiten: 6799 Stück Originalzustand Diese Vespa ist im absoluten Originalzustand erhalten und wurde - wenn der Tachostand tatsächlich stimmt - nur 312 Kilometer bewegt, um dann für 45 Jahre vergessen und völlig unangetastet in einer Scheune die Zeit zu überdauern. Nach einer kurzen Reinigung des Vergasers und des Tanks sprang der Roller sofort an! Licht, Schaltung usw. funktionieren ebenfalls, so dass ich mit dem Roller im quasi Fundzustand eine Probefahrt unternehmen konnte - ein faszinierendes Gefühl! :O) Augsburger Vespa 150 Grand Sport/3, Baujahr 1960 Original-Lack Diese Vespa dämmerte jahrelang auf einem Dachboden in Kassel vor sich hin. Ursprünglich silber, wurde der Roller offensichtlich irgendwann in den 70er von irgendeinem Hippi-Freak im LSD-Vollrausch schööön neu lackiert: schwarze Karrosserie, lila Kotflügel und Backen, und sämtliche Chrom-/Alu-Teile golden! Glücklicherweise ließ sich die Farbe jedoch sehr leicht wieder mit Aceton entfernen, so dass sie jetzt wieder im schönsten Original-Lackkleid da steht. :O) Augsburger Vespa 150 T/4, Baujahr 1960 Diese T/4 wollte kürzlich völlig unerwartet ins Nest und ich habe sie natürlich aufgenommen... Sollte noch jemand eine gute Gepäckfachbacke (Deckel habe ich) abzugeben haben, so würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. Augsburger Vespa 150 GL, Baujahr 1964 Produzierte Einheiten: 567 Stück Ebenfalls völlig ungeplant habe ich diese Augsburger GL erstanden. Es ist neben der Messerschmitt-GS/1 und den Hoffmann-Zwischendingern das seltenste deutsche Modell überhaupt. Sollte jemand noch ein O-Lack-Motorbacke, einen VDO-Tacho, sowie ein HELLA-Rücklicht (wie bei GS/4) und eine DENFELD-Sitzbank (wie bei T/4) abzugeben haben, so wäre ich über eine Nachricht sehr dankbar. Augsburger Vespa 150 Sprint, Baujahr 1968 Original-Lack wird freigelegt Unweit von hier habe ich an der Oste diesen Roller erworben. Nachdem sie Anfang der siebziger Jahre orange überlackiert worden war, ohne dass der O-Lack angerührt bzw. beschädigt war, hatte der Farbkünstler, von der ich sie schließlich übernahm, sie leider z.T. angeschliffen und mit der Rolle lackiert... Der O-Lack, der jedoch immer noch in einem recht guten Zustand vorhanden ist, wird derzeit freigelegt. PX 80/135 Lusso, Baujahr 1995 Original-Lack Im Original-Zustand aus meiner Sicht ziemlich unsexy, aber nach einigen Griffen ins Regal mit den 80er/90er-Jahren Porno-Utensilien gehts ganz gut! Und die Chicco-PX unserer Lütten :o) Meine neuen heiligen Hallen - noch nicht ganz fertig, aber dafür im schönen Norden anner Küste Bearbeitet 18. März 2018 von Wurtsasse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge