Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaltraste ...

Featured Replies

Geschrieben

Tach auch,

habe vor einem Jahr eine Lusso gekauft, nicht fahrbereit, Gänge ließen sich aber durchschalten.

Gestrichen, Motor neu aufgebaut und gestern eingehängt.

Wollte Schaltraste anbauen aber sie scheint gewachsen zu sein:

-Keil Schaltraste 9,0 mm breit

-Aussparung Schaltstange 8,6 mm breit !

Kann mal bitte jemand bei sich nachmessen?

Grüße Alex

Geschrieben
  • Autor
Vielleicht ins Lager reingeschlagen beim einbau?

Verstehe ich nicht.

Die Schaltstange ist doch ein massives Teil, das lediglich in das Schaltkreuz geschraubt ist. Habe beim Einbau zuerst die Hauptwelle und dann das Schaltkreuz eingebaut. (Glaube ich zumindest). Selbst wenn sich der Teller auf der Schaltstange verbogen hat, tat er das sehr gleichmäßig, ohne Spuren und ohne Chance des Zurückbiegens.

Ich bin leider noch nicht überzeugt.

Grüße, Alex

Geschrieben

Auf der Bremsenseite hast du nen Lager, da will die Welle nicht immer rein, muss manchmal überzeugt werden. Manche schlagen die dann mit dem Hammer rein (was man tunlichst lassen sollte), dabei würde man dann oben auf genau dieses Teil schlagen (wenn die Welle schon komplett zusammen ist, was eigentlich auch Sinn macht, da einfacher).

Zurückgebogen wirst du es nicht bekommen. Denke es ist verbogen, da du das kleine massive Teil in der Schaltraste nicht größer bekommen wirst, also eher das andere kleiner.

Geschrieben
  • Autor

OK!

Das könnte eine Erklärung und vor Allem eine Lösung sein. Habe allerdings schon mal den Dremel angesetzt und bin auf massiven Widerstand gestoßen.

Denke ich werde versuchen die Schaltstange zu wechseln. Möchte aber nicht den Motor spalten und falls sich das Schaltkreuz dabei verdreht sehe ich alt aus.

Vielleicht hat der Roller aber auch noch nie geschalten (und ich habe mir das über die letzten Monate schön geredet) und die Schaltraste ist Opfer einer extremen Fertigungstoleranz.

...irgendwie klingt Möglichkeit zu viel "rohe Gewalt" logischer... rundherum ca. 0,7 mm reingeklopft ?...

Grüße vom schon überzeugteren Alex