Zum Inhalt springen

Mehr Innenkühlung durch größeren Vergaser?


Millord

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich gerade wiedermal die Rollerkataloge wälze fällt mir abermals auf, daß beim SCK und beim SIP immer steht, daß zur besseren innenkühlung des Zylinders ein größerer Vergaser eingebaut werden soll. Also das der Kolben durch das Gemisch gekühlt wird ist mir auch klar, aber ob ich mit dem 24'iger SI Vollgas fahre oder ob ich mit einem 30'iger Vergaser fahre den ich nur soweit geöffnet habe, daß er die selbe Querschnittsfläche hat wie ein 24'iger dürfte sich doch an der Innenkühlung nichts ändern? Sprich wenn ich mit 100 fahre habe ich mit beiden Vergasern die selbe Menge Gemisch die ich ansauge und damit doch auch die selbe Innenkühlung!?! Was anderes ist natürlich wenn man die beiden Vergaser jeweils bei Vollgas vergleicht, ich fahre aber selten Vollgas wenn ich auf Touren bin, aber gerade da empfehlen sie immer die größeren Vergaser.

Vielleicht kann mir das mal einer erklären, ich habe schon sämtliche 2-Takt spezialisten gefragt die ich kenne und keiner kann mir das erklären! (Noch nichtmal die Jungs vom SIP, die das immerhin verbreiten!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 28/30er haben einen längeren Ansaugweg, von daher ist die Füllung in den unteren drehzahlen besser, könnt mir daher vorstellen, daß mehr Füllung=mehr (kühles) Gasgemisch eine bessere Kühlung im unteren Drehzahlbereich bringen, wo manns aber nicht wirklich braucht.

bei 24er voll offen = 28/30er teilweise offen wüßt ich auch nicht, warums besser kühlen sollte

bei ganz geöffnetem 28/30er ist vielleicht wieder die etwas größere "inhalierte" Gasmenge, die mehr kühlt.

Mal sehen, welche Meinungen noch kommen.

Grüße Gerald

PS: SCK hat auf meine Anfrage hin mal gemailt, daß sich außer mehr Drehmoment für unten mit den großen Gasern nicht viel ändert (Anfrage war hinsichtlich 207Polini mit SI oder 28/30 für Tourentauglichkeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder lügt da der Dynojet-Prüfstand oder in den Rollershops wird gayrade eine Verkaufsaktion für grosse Gaser gaystartet!

Normalerweise:

Grösserer Vergaser = weniger Drehmoment unten dafür mehr Leistung oben

Kleiner Vergaser = mehr Drehmoment unten dafür weniger Leistung oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaynau! Ich ging von gleicher Ansauglänge aus. Ich kann aus Erfahrung auch nur vom Drehschieber-Einlass sprechen. Auch mit längerem Ansaugweg (Malossi-Gaser-Kit für Drehsch.) ist das Drehmoment-Minus noch nicht ganz ausgeglichen.

Aber zum Thema:

Ob die Innenkühlung hierdurch verbessert wird, bleibt auch mir ein Rätsel (physikalisch-rechnerisch: kann sein. praktisch: ich versuch mal nen Fiebermesser durch ein Loch im Zyl.kopf zu stossen :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das bei niedrigen Drehzahlen die Füllung besser ist mit längerem Ansaugweg kann ja auch sein, aber dann schließt der Rollerfahrer doch auch wieder den Gashahn wenn er nicht beschleunigen will. Die Leistung die der Motor bringen muß um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten ist ja immer die selbe und die Leistung ist ja immer abhängig vom Füllungsgrad und die Kühlung auch, meiner Meinung heißt aber selber Füllungsgrad (und damit auch selbe Leistung) auch selbe Innenkühlung, es sei denn da gibt es noch einen Effekt, den ich nicht bedenke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@millord: stimm Dir zu, bessere Innenkühlung mit einem großen Vergaser gibts wohl nur im Drehzahlkeller beim Beschleunigen (bessere Füllung) und bei ganz geöffnetem 28/30er Schieber(mehr Gasmenge), geeigneter/angepaßter Einlaßquerschnitt vorausgesetzt.

Grüße Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information