Zum Inhalt springen

DZM aus Mini cooper


JDK

Empfohlene Beiträge

Hi!

Also ich hab mir heute aufem Schrottplatz aus einem Minicooper einen Drehzahlmesser ausgebaut. Fand den halt vom aussehen her ganz nett und gekostet hat er auch nix.

Nu will ich den irgendwie an die Vespa tüdeln und hab da ein paar fragen:

Anschlüsse hat er folgende:

Einer ist eindeutig Masse,

An einem Pin steht +IGN wird wahrscheinlich dann Plus sein.

und der Dritte pin ist nur mit Japanischen Schriftzeichen beschriftet (ich nix japaner) Ich vermute aber mal das das der Kontakt zum zundkabel sein sollte.

Bekanntlich ist der Minicooper ja ein 4 Takter also sollte doch der DZM einen falschen wert anzeigen wenn ich ihn einfach so dran hänge.

Was kann ich da tun?

Außerdem ist auf der Platiene noch ein kleines Poti, ein paar elkos widerstände und dioden, und ein IC mit der beschriftung T2742.

Die Platiene ist übrigens seperat vom eingentlichen anzeige werk das nur mit zweikabeln an die platiene angeschlossen ist.

Wer weiß rat?

cYa

JDK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anschluß +IGN ist der den du an die Zündspule klemmen mußt (IGN = Ignation). Was für ne Drehzahl du angezeigt bekommst kannst du leicht selbst rausfinden, 4Takter braucht 2 KW-Umdrehungen für einen Arbeitsablauf und die Zündspule gibt pro KW-Umdrehung 2 Zündimpulse (4Zylinder) ab, also werf den Taschenrechner an. Viel wichtiger ist das du das Teil nur an echter Gleichspannung betreiben kannst und die muß auch noch konstant um 13,2 Volt sein.

gruß mopedkerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information