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kaefermoerder

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  1. Hallo zusammen. Leider läuft nicht immer alles wie geplant. Aber gut Ding will bekanntlich Weile haben.... https://www.instagram.com/p/CTZFQ4bKhKq/?utm_source=ig_web_button_share_sheet Sollte so ein Link nicht erlaubt sein entferne ich ihn sofort.
  2. Ich danke euch für die netten Kommentare. Zeigt mir das ich auf dem richtigen Weg bin. Mein von mir erstellter Zeitplan hat leider nicht so funktioniert. Heute hat mir mein weltbester Nachbar mein Polrad gebracht. Und es passt einfach nur sowas von saugend auf den Konus. Ein Gedicht. Ich liebe ihn dafür. Es fehlt jetzt nur noch die Grundplatte dann geht's weiter. Aber ich konnte es mir nicht verkneifen mal das Polrad inkl. dem Lüfter zu montieren. Wichtig war das die Lüfterhaube passt. Aber urteilt selbst: Ja ich weiß die Inbus sind nicht dem Baujahr entsprechend. Ich mach Noch Schlitzschrauben rein beim finalen Zusammenbau. Bis dann machts gut.
  3. Fokkernadeln. Hab ich bis heute noch nicht gewusst. Aber man lernt ja nie aus. Glücklicherweise geht es nun auch mal mit der Zündung weiter. Ich habe meinen Nachbarn jetzt lange genug genervt und er dreht mir nun einen passenden konus in das polrad. Also sollte mein Zeitplan wohl aufgehen.
  4. Moin. Kenn ihr das auch? Man will endlich fahren und fertig werden und es sind einfach noch so viele Kleinigkeiten und neue Probleme die die Fertigstellung immer wieder verhindern... Aber langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Ein nicht so einfaches Thema konnte ich heute abhaken. U unten ist das originale Gummi. Oben ein Gummipaket von einer Anhängerachse. Das neue Gummi war viel zu breit aber ich konnte mir hier so zwei Sätze daraus fertigen. Die Passschrauben und die passenden Buchsen wurden ebenfalls neu angefertigt. Endlich konnte ich mal wieder die Gabel einbauen. Während ich euch diese Zeile schreibe bin ich gerade auch noch an einem neuen Kabelbaum. Wenn jetzt mal ausnahmsweise alles nach Plan läuft schätze ich mal das ich in 2 Wochen die ersten Meter fahren kann. Drückt mir die Daumen. Euch noch nen schönen Sonntag. Bis dann
  5. Hallo, Hab mich mal wieder in meinen Keller verkrochen und was geschafft. Der Motor hat wieder zusammen gefunden. Alles wurde gereinigt und kontrolliert. Die Kolbenringe waren etwas verklebt. Simmerringe wurden getauscht und neue Dichtungen geschnitten. Schön gemacht ist hier der Exzenter für die Kettenspannung mit den tollen Sicherungen für die Kronenmuttern. So. Feierabend.
  6. Moin, Da ich bis jetzt noch keinen gefunden habe der mir nen passenden Konus in mein polrad dreht stockt das Projekt leider etwas. Auch die Bestellung aus Frankreich lässt auf sich warten. Hab dann mal etwas gespielt wie ich mir den Hänger vorstelle...
  7. Guten Abend Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Mittlerweile sind nun alle Teile lackiert und sind auch schon leicht gealtert. Dann hatte ich noch eine Idee mit ner 10 Zoll ktm sx 50 Felge. Vielleicht könnt ihr aus meiner höchst genauen Zeichnung erraten was das werden soll.
  8. Geiler Tread. Danke dir Geile Ideen zum patinieren. Werd dort noch viel lesen. Ich arbeite nicht nur mit Farbe sondern auch mit Echtrostpartikeln weclche ich selbst züchte und ernte.
  9. Schön so ein Feiertag. Da kann man mal in Ruhe seine Felgen lackieren und altern... Hier die Felge frisch lackiert und daneben eine über die Jahre gealtert. Etwas rot gelb und schwarz und ne braune Pampe angeführt. Einen Pinsel etwas Zeit und schon ist die frisch lackierte felge um Jahre älter. Wenn jch so die Bilder betrachte muss ich im Bereich der Radmuttern noch mal bei. Mehr gibt's heute leider nicht zu berichten. Vielleicht hab ich morgen noch etwas Zeit. Wie sagen wir im Saarland so schön: mo gugge
  10. Ich hatte Urlaub. Mein Tempo wird jetzt wieder nachlassen. Ich darf wieder arbeiten Leider. Aber ich werde mich bemühen das es für euch auch mal zwischendurch was zu lesen gibt.
  11. Guten Abend es freut mich das euch mein kleiner Roller gefällt. Heute habe ich mich mit ein paar Teilen beschäftigt welches nicht mehr gibt also muss ich mir Alternativen suchen.. Angefangen mit der Zierleiste auf dem Kotflügel. Das Originalteil war leider nur noch in Fragmenten vorhanden. Leider muss ich bervor ich lackiere die Leisten aber haben damit ich weiß wie ich die Farben abklebe. Ich habe mir mal auf Verdacht eine 2m Leiste für nen 2CV bestellt und habe diese angepasst. So über das Knie gebogen ging echt klasse. Orignal waren die Leisten mit Klammern befestigt aber ich bin eher ein Freund von Schrauben Damit dies nach etwas aussieht wurden aus einem Stück Alu Endstücke gefeilt dann poliert und montiert. Somit kann ich nun Maß nehmen für die Lackierung. Von den 4 Flügelmuttern der Seitenverkleidung waren nur noch 2 vorhanden also hab ich welche gegossen. Affenkitt, 2K Kleber, Geduld und etwas Farbe und schon hab ich wieder 4 Fügelmuttern. Genug gemacht für heute. Bis dann
  12. Moin Simon, wenn man einen neuen Auspuff verbaut dann muss man auch mal die Vergaserbabstimmung anpassen. Ich rate dir mal die Bedüsung etwas fetter zu machen und dann sollte dein Schätzchen auch besser laufen. MfG Roland
  13. kaefermoerder

    kaefermoerder

  14. Moin, dann leg ich mal los So stand der Roller dann in meiner kleinen Kellerwerkstatt. Nach der ersten genaueren Sichtung war für mich klar das folgende Sachen gemacht werden: -Roller zerlegen - Kotflügel, Seitenverkleidung rechts, Felgen, der verbeulte Tankund Kleinteile müssen lackiert werden - Neue Reifen - Neue Bremsen - Neue Züge - Neue Satteldecken, neue Griffe - Neuer Kabelbaum - Neue Neimanringe an der Gabel - Motor zerlegen reinigen prüfen - Zündüngsumbau auf Kontaktlos -Sämtlicheteile werden eisgestrahlt diverse auch mit Sand Ich hatte lange mit mr gerungen wie viel von der originalen Patina blebt aber im Endeffekt sollte es ja auch keine Ratte werden, Deshalb wurde die Liste auch immer länger... Erste Schritte der Zerlegung: Was mich an diesem Roller so fasziniert ist seine gut überlegte Konstruktion. Mit wenigen Handgriffen ist der Roller zerlegt. Leider ist nicht alles so toll vom Zustand her denn ddie Gabel musste auch komplett zerlegt werden. eine einzige Passschraube der Gabel konnte ich zerstörungsfrei ausbauen. Alle anderen waren einfach zu verostet. Hier muss Ersatz her. Ja das ist mein Fuss Der Motor war mein größtes Sorgenkind da man für diesen Hobel echt wenig Ersatzteile bekommt. Also gedreht hat er schon mal und Kompression war auch spürbar. Ich wollte unbedingt mal noch einen Blick in den Zylinder werfen bevor der Motor zum Eistrahlen ging. Da ich auch im Mobyscooterforum aktiv bin und man dort oft über abgeplatzte Verchromung im Zylinder sprach war ich gespannt. Mein Tag war gerettet. Kolben und Zylinder waren in Ordnung. Also alles wieder zuammen und so schmutzig ging es zum Strahlen: Mein nächstes problem war die Zündung. Leider gibt es keinerlei Ersatzteile mehr und für mich war schnell klar das hier nur eine kontaktlose Zündung in Frage kommt. Daes ja wie bereits beschrieben keine Alternativen mehr gibt habe ich mir eine Kontaktlose Zündung für ne Zündapp im Netz besorgt. Nun muss dort der Konus im Polrad aufgedreht werden damit er auf die Welle passt. Eine passende Grundplatte und dann sollte die Zündung klappen. Da es nun das origiale Polrad nicht mehr gab musste ich mir auch noch Gedanken machen mit dem Lüfterrad. Variante von Zündapp war viel zu klein also hab ich mir einfach einen Lüfter gebaut . Mittlerweile war auch mein Strahler soweit das ich die Teile wieder abholen konnte Geniale Arbeit. Jeder der schon mal einen Motor und ähnliches von dem Schmutz der Jahrzehnte befreit hat weiß was das für eine Arbeit und Dreck ist. Ich habe mitterweile schon viele Projekte gehabt aber hier war das erste mal das ich etwas eisstrahlen lies. Ich bin begeistert und werde es wieder tun. Mein Vater war auch nicht faul und hatt in der Zwischenzeit den verbeulen Tank wieder in Form gebracht und den konnte ich mit diversen anderen Teilen lackieren und altern. So Frisch lackiert konnte er natürlich nicht bleiben so kamen Macken und auch etwas Rost an den Tank damit er sich später in das Gesamtbild einfügt. erste Macke Auch die Hupenhalterung und die Lampe erhieltenn neuen LacK und etwas Rost und Kratzer. Da nun der Motor so schön sauber war konnte ich mit der Zerlegung beginnen und da war das Projekt fast gescheitert. Die Verschraubung der Kupplung auf der Kurbelwelle war hinüber. Beim Aufdrehen der Linksgewindemutter ging auf eimal überhaupt nichts mehr. Weder vor noch zurück. ich konnte nur die Mutter sprengen. ich war der Ohnmacht nahe und nach etwas Überlegung habe ich ein Gewinde in die Welle geschnitten und nun hält die Kupplung mit ner Schraube statt einer Mutter. Dank gilt hier vor Allem meinem Nachbar der mir eine Spezialschraube drehte mit 19mm Kopf und m8 Gewinde.Projekt gerettet. So. mehr hab ich im Moment nicht zu berichten. Wenn es weiter geht lasse ich euch gerne daran teilhaben. Bis dann Roland
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