Zum Inhalt springen

Akkuschraubär

Members
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Akkuschraubär

  1. Kannst du noch mal kurz erklären welches Lüfterrad du auf die Flytech montiert hast und wo man es bekommt? Das zu leichte LüRa war immer was mich von der Entscheidung für die Pinasco Flytech abgehalten hat... Danke schon mal!
  2. ich habe mich schon gegen einen PX Motor entschieden und werde mit Hilfe eines Freundes der weit besser schrauben kann die Revision des original Motors angehen. Danke auf jeden Fall für die Tipps mit der Elektrik... die beschriebene elektronische Zündung mit schwerem LüRa wäre natürlich super!! Was sagt ihr zu der neuen Kurbelwelle und dem Rennzylinder??
  3. ... und ja, ich hab sowas ähnliches schon mal gefragt, aber nach den Üblichen Verzögerungen möchte ich das Projekt diesen Winter wirklich angehen. Zündung original bei 6V belassen ist für mich auch nicht wirklich eine Option, da Alltagstauglichkeit und Lichtausbeute für mich wirklich wichtig ist.
  4. Ich bin also davon abgekommen den Motor gegen einen PX Motor zu tauschen, nicht zuletzt weil das Lesen in diesem Forum bei mir den Eindruck hinterliess, dass das ein Frevel wäre und mich dann der Blitz aus dem Liebhaber Himmel treffen würde. Dennoch hätte ich ganz gerne 12V, da ich das Gute Stück auch mal im Dunkeln bewegen können möchte. Für kurze Zeit hatte ich mal eine 6V Rally (welche ich Idiot dann weitergegeben habe...) und die war mit der Lichtausbeute kaum im Dunkeln zu bewegen. Zumindest nicht im Vergleich zu meiner 200er PX. Eben diese fahre ich seit 1999 und ein bisl kann ich auch selbst, ein versierter Schrauber bin ich aber sicher nicht. Meine Frage deshalb: Was haltet ihr von oben aufgeführten Teilen? Macht das Sinn einen SS180 Motor zu umzurüsten? Lieber nur die Flytech für 12 V? Oder doch auch Kurbelwelle, Zylinder, PX Kupplung für mehr PS und Alltagstauglichkeit? Der Motor der von mir gekauften SS180 läuft im Übrigen, braucht aber nach unbekannt langer Standzeit ganz sicher eine Revision. Danke für Eure Kommentare und Meinungen! Frank
  5. Es gibt eine schöne Historie zurück bis zum Baujahr und der Erstzulassung in Österreich 1965. Mein Plan ist nun die Wiederherstellung in den Originalzustand. O-Lack ist natürlich nicht mehr drin, aber ich bin auch kein O-Lack Fetischist. Am Ende soll sie wieder so aussehen:
  6. Ich hab da mal ne Frage... Ich habe eine SS180 erworben und möchte mich mit einem erfahrenen Schrauber an die Komplettrestaurierung machen. Jetzt kommen heute über den SIP Newsletter folgende Komponenten rein: Kurbelwelle für die SS180 mit Möglichkeit zum Verbau einer PX Kupplung https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/45154100/Details.aspx?newsletter=43e1b783-1df6-4023-abf3-fcd9df3987dc Pinasco Rennzylinder 225 für die SS180 https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/rennzylinder+pinasco+225+ccm+_81115600 und verbesserte Flytech Zündung mit höherer Schwungmasse für Umrüstung auf 12 V Ursprünglich wollte ich ja eine Motovespa 160 kaufen und mit PX Technik ausrüsten. Wollte extravagante Farbe, ggf. Scheibenbremse und sanftes Tuning... Dann lief mir diese SS180 über den Weg und ich habe zugeschlagen:
  7. ... aber die hat dann ja kein 12V... und mit 6 Volt nachts habe ich so gut wie nix gesehen... möchte schon auch mal im dunkeln fahren...
  8. ... das heisst für mich "langsam Checker", es ist eine elektronische Zündung, ohne variablem Zündzeitpunkt, mit ausreichend schwerem Lüfterrad, passend für die GS und SS Modelle in Arbeit? Sprich es würde für mich Sinn machen noch ein wenig abzuwarten bevor ich mein SS180 Projekt mit einer Flytech o.ä. auf 12V umzurüsten versuche?
  9. Und was würde man dann empfehlen wenn man eine möglichst wartungsarme Zündung und 12V in Verbindung mit einem Original Motor in einer SS180 verwirklichen wollte?
  10. und was genau ist das Problem mit dem "zu leichten" Gewicht?
  11. ... kann mir nochmal einer erklären, warum ein leichtes Lüfterrad wie bei einer Flytech elektronischen Zündung oder Vespatronic für einen originalen SS180 Motor problematisch ist? Und wenn dem so ist, warum ist dann bei den beiden Zündungen, die ja auch speziell auf die SS/GS angepasst verkauft werden dann ein "zu leichtes" Lüfterrad dabei...?
  12. Ok, wieder ein Erfahrungswert mehr, Klasse! Vielen Dank! Was mir tatsächlich noch fehlt ist eine Felge, Ersatzrad war nicht dabei... gibt's da wirklich keine Repro Felgen in 2,45 x 10"? Und warum sind die Repros bei SIP nur 2,25...?
  13. Vielen Dank für Deine Einschätzung! Das bringt mich doch schon einmal ein Stück weiter. Ich werde mal sehen ob ich den original Dämpfer nicht wieder aufarbeiten lasse, www.nagy-blechroller.de scheint da ja eine sehr gute Anlaufstelle zu sein und fall nicht wäre ein Repro Dämpfer von Pascoli wohl doch eine gute Alternative. Welchen Sip road hast Du denn drauf? den für die SS180 angepassten ohne Zulassung?
  14. Ursprünglich wollte ich ja eigentlich eine 70er Jahre Largeframe mit PX Technik ausrüsten und individuelle aufbauen... aber dann lief mir die babyblaue SS 180 über den Weg die oben auf den Fotos zu sehen ist. Sie ist fast vollständig bis auf ein paar Kleinteile und der Motor springt an und läuft. Die sicher nötige Motorrevision wird ein sehr professioneller befreundeter Vespaschrauber übernehmen. Ich hatte mir schon einige Motovespas GT160 angesehen, deren Rahmen und Form ich auch sehr ansprechend finde. Eine Motovespa mit PX Technik und einem nicht originalfarbenem Lack zu versehen erscheint mir angesichts der Häufigkeit und produzierten Stückzahl auch nicht als so sehr "anrüchig". Bei einer SS180 erscheint mir das "Zurückversetzen" in den Originalzustand inklusive original Farbe irgendwie als sagen wir mal "angebrachter"... OLack ist sicher nochmal eine andere Geschichte, meine SS muss eh neu Lackiert werden. Aber zurück zum Motor, da habe ich halt gar keine Erfahrung, ich kenne nur Rally und PX... Der direktangesaugte SS180 Motor hat ja auf dem Papier auch ca. 10ps... Dass ein 55 Jahre alter Motor sich "anders" fahren wird als ein 200er PX aus den 80ern ist mir schon klar. Wie ein Vorredner ja schon geschrieben hat geht es bei einer Vespa ja auch nicht um Leistung und Performance im Sinne von Rasen und Dauerüberholen auf der Landstrasse... dafür stände eine bayrische Berlinerin auch jederzeit bereit... sondern um "schönes Fahren" Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie sich der Motor denn dann wirklich "anfühlt". Unter "charakterstark" und "dreckiger" kann ich mir bis jetzt noch nicht so viel vorstellen, umso neugieriger bin ich Was den Stoßdämpfer angeht würde mich sehr interessieren wie ich mit Nagy in Kontakt treten kann? Der Stoßdämpfer der in der blauen SS drin ist scheint auf jeden Fall überholungsbedürftig zu sein. Wie ist den der Repro Stoßdämpfer von Pascoli einzuschätzen? Gibt es noch andere Alternativen? Wie schon erwähnt ist die SS180 für mich Vespa Neuland und ich bin gespannt auf die erste Ausfahrt und sehr dankbar für alle Infos und Tipps aus dem Forum auf dem Weg dahin!
  15. ... ... was genau am Fahrwerk ist so schlecht? Was passiert wenn sie länger steht? ich lese immer genau das was mein Vorredner grad geschrieben hat... dass der originale Motor eigentlich sehr gut läuft u auch ganz gute Leistung bringt...? Die Motorüberholung macht ein Freund für mich und ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass das viel teurer werden wird als ein noch zu beschaffener 200 er Motor... was meint die Forum Gemeinde denn dazu?
  16. Ich würde gern auf 12 V umrüsten. Hauptgrund ist die bessere Lichtausbeute, kam mit meiner 6V rally nachts überhaupt nicht klar. Weitere Gründe sind Wartungsfreiheit u Zuverlässigkeit. Was ist das Problem an der Flytech?
  17. Hat jemand Erfahrungswerte zu dem Original SS180 Motor in Verbindung mit der Flytech Zündung und dem variablem Zündzeitpunkt...?
  18. ... ich bin ja gedanklich inzwischen auch schon soweit... auf allen Bildern die man so findet sind die Gummis ja immer grau. Nur ein Foto hab ich mal gefunden mit schwarzen Gummis. Biancospino ist gesetzt, ich suche noch eine originale Felge für das Ersatzrad, das fehlt...
  19. Hallo zusammen, nachdem ich eigentlich eine 70er Jahre Largeframe mit einem PX Motor ausstatten und dann in einer Nicht original Farbe meiner Wahl lackieren wollte, bin ich über diese SS180 gestolpert (siehe Bilder) und habe sie in einem Impuls gekauft. Je länger ich jetzt recherchiere, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, dass eine mausgraue Lackierung mit schwarzen Anbauteilen Frevel wäre. Der Roller hat lückenlose Papiere bis hin zur Einzelgenehmigung in Österreich von 1965. Diese enthält ein original Bild und zeigt die SS in Biancospino. Und in dieser Farbei werde ich sie wohl auch wieder machen lassen. Bisher sträube ich mich noch gegen die originalen grauen Gummies an Backen und Gepäckfach und die original weiß-grauen Griffe... schwarz sieht einfach besser aus... oder doch nicht? Der Plan: sandstrahlen, ein, zwei Stellen schweißen (habe professionelle Hilfe ) und dann komplett neu aufbauen. Motor läuft und soll komplett revidiert werden. Geplant ist Umrüstung auf 12V Zündung, wahrscheinlich flytech und evtl. ein SIP Digitaltacho (der originale bleibt natürlich im Regal). Der Rest soll original bleiben. ... oder doch die Felgen schwarz...? Was ist Eure Meinung? Gibt es Tipps und Trick oder absolute No-Go's für die SS180 ? Ich fahre seit vielen Jahren PX und meine Lusso von 1984 ist komplett original, hatte mal kurz eine Rally aus 1978 aber die SS180 ist für mich was Neues. Dank für Eure Hilfe und Anregungen! Frank
  20. Akkuschraubär

    Akkuschraubär

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information