Pe-Zweihundert-Eh
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Pe-Zweihundert-Eh
-
Blinker blinken zu schnell!
Weil ich ein ähnliches Problem hatte und nach Lösungen gesucht habe.
-
Welcher Auspuff für Motovespa TX 200 (= PX 200), welche Bedüsung?
Salve, fahre zur Zeit auch ne 200er (83) im Originalsetup. Lief anfänglich (stand wohl auch Jahre rum) wie ein Sack Nüsse. Der Vergaser war komplett von der "Grundbedüsung" abweichend bedüst. HLKD / HD / Mischrohr Nebendüse, alles anders. Zumindest war die Chokedüse noch stimmig. Ich schätze, einer der Vorbesitzer hatte mal einen anderen Zylinder drauf und hat vor Verkauf das O-Teil wieder drauf gesteckt und Düsen belassen. Habe viel rum gelesen. Es gibt in jedem Forum sehr gute SI Hilfestellung. Google dir mal " Vespa Si Senior". Habe sodann erst mal auf Originalbedüsung umgedüst, Düsensets kosten bei SC nicht die Welt. Dann mal schauen wie die Wespe so tuckert, Choketest, Zündkerzenbild, Gasannahme Teillast, Vollast, etc, etc. mit ein bis zwei Düsen höher oder niedriger wir die Reuse schon gut gehen. Den Vergaser mal komplett demontieren und im Ultraschallbad baden schadet auch nicht. Dichtungsset ist günstig, nimm aber immer die beste Qualität. U-Bad mit Reiniger kostet auch zusammen gerade mal weniger als nen Fuffi. Ich packe zum Saisonbeginn meinen SI da rein und gut. Eine Abweichung von O-Bedüsung kann, der allgemeinen Meinung nach, schon an der Region liegen. Küste oder in den Bergen, also abhängig von den Metern ü.NN. Kann aber auch allein schon durch die berühmten Bohrungen im Luftfilter nötig werden. Bevor du Dir einen neuen Auspuff zulegst und Deinen alten dem Wertstoffkreislauf wieder zuführst, kannst Du Ihn ja mal spaßeshalber schön ausbrennen, und schauen, ob das was was bringt. Wenn nicht, hast du nichts verloren.
-
BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation
das ist ja mal eine deutliche Abweichung zum O-Setup (original 74dB und 81dB) Danke für die Info.
-
BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation
Sehr gute Idee... ...noch eine generelle Frage zu den Boxen, die sicherlich für die Nordlichter eher irrelevant ist, aber für Leute aus dem Süden, mit Nähe zu den Tirolern von Interesse sein könnte (da dort temporäres Fahrverbot ab 95dB Standgeräusch): Falls Ihr Eure Pötte habt eintragen lassen, welches Standgeräusch (Im Schein m.E. unter U.1.) wurde bei Euch aufgenommen, bitte noch Pott benennen. Mir ist klar, dass durch weitere, geänderte Bauteile wie Luftfilter, Kolben etc, etc, dieser Wert variieren kann. Grüße
-
BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation
@pxCop: Ach das mit der Grammatik werde ich dann schon hinbekommen. Da antworte ich ja nicht mittels Minidisplay und der elendigen Autokorrektur. Aber mit Tippfehlern hast Du ja auch zu kämpfen, musstest Deine Antwort ja auch noch mal editieren, nöch. Die leichte Arroganz, ist noch ein Überbleibsel aus den GTI-Zeiten (90er), als Deine Kollegen einen gelegentlich schon mal ein wenig aggressiv angegangen sind, weil an meiner Karre nichts zu finden war, zu dem der TÜV oder eine ABE nicht seinen Segen geben hat. Aber ich arbeite dran Freue Dich doch darüber, das ein Verkehrsteilnehmer mehr Augenmerk darauf legt ein Anbauteil zu legalisieren, als durch ein zuviel an dB eine Leistungssteigerung im Nachkommabereich zu erzielen. Nun Prost und Gut´s Nächtle. ICK freu mich auch uff DIR
-
BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation
Salve FritzKarl, hast du die Reuse so gekauft oder hast Du den selber eingetragen, bzw. eintragen lassen. Bei letzterem würde ich gerne wissen wie Komplex das gabze war. Hast du ggf noch nen Gutachten, das weiter helfen kann oder kannst Du mir ggf. eine Kopie deines Scheines per PN zukommen lassen? Grüße Bernd
-
BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation
Klar, auch, aber die Rennleitung wird sicher auch immer schlauer und gehässiger. Will halt den Cop, der mit doof kommt, schön mit nem KFZ Schein und leichter, aber nur leichter Arroganz im Unterton in die Schranken weisen können.
-
BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation
Kleine Ergänzung zu den Fragen: Welche Box, ausgenommen original und SIP Road2 hat ggf eine ABE, ein Gutachten, E-Nummer oder vergleichbar hilfreiches?
-
BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation
ok, größerer Radius? Irgendjemand das Teil mal legalisiert? Können doch nicht alle "illegal" mit der Box unterwegs sein.
-
BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation
Salve in die Runde, habe mir nun den gesamten Verlauf durchgelesen und mich entschlossen, mir die Polini Box unter meine bisher 100% original P200E (alt) zu schrauben. Fast 100%, die Löcher sind im Luftfilter und es wurde neu abgedüst. Müsste dann mit nem späteren Stecktuning ebenfalls passen. Das Teil ist bestellt und wird am Wochenende verbaut. Nun zu meinen Einsteigerfragen: Ich habe in keinem der Foren oder sonstwo irgend ein Gutachten gefunden, welches die Eintragung erleichtert. Hat jemand hierzu etwas verwertbares? Gerne auch als PN senden. Wäre klasse. Zudem: Bei welchen TÜV im Großraum Augsburg bekommt man so etwas leicht und günstig eingetragen. (170 Okken für die Eintragung meiner Grimeca fand ich etwas zu sehr umsatzorientiert bei meiner Prüfstelle) Bedüsung ein zwei Nummern fetter? Hab jetzt ne 120 oder 122er drinn. (bei 160/BE3) Nebendüse auch fetter? Grüße aus Haunstetten Bernd
-
Blinker blinken zu schnell!
Salve Schmanolo, ist ja nun einige Wasser die Isar, den Lech oder Wupper oder der Elbe runter gelaufen. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Blinker wieder funktionieren, falls ja, was war der Grund. Erhelle die Leser Grüße aus A
-
Gutachten Grimeca Scheibenbremse
hat sich zwischenzeitlich erledigt. bin heute mit dem Gutachten von 1993, das bei SIP und SC als Hilfe beigelegt wird zur DEKRA um den ganzen Kretsch zu "legalisieren" Nach Begutachtung und Erstellung diverser Fotos, habe ich den 21er Wisch bekommen (sehr freundlicher Ingenieur). Ich hatte noch den billo Grimeca Zug gegen einen gekürzten original Piaggio Cosa Kupplungszug getauscht. Litze ca 40% dicker und Mantel viel Steifer. Ging alles problemlos durch. Kostenpunkt:172 €uronen. Allerdings wurden zeitgleich die Sip Performance 2.0 Federbeine eingetragen, kann sein, dass es ohne die Federbeine günstiger wird.
-
Gutachten Grimeca Scheibenbremse
Salve in die Runde, habe mir die Grimeca NT Classic verbaut. Sodann bin ich mit dem Prüfbericht, den man sich bei SIP runterladen kann ab zur Dekra, dort wollte der Ingenieur auch die NT problemlos eintragen, leider hat die EDV den Bericht nicht akzeptiert (a. zu Alt und b.) wohl nur für eine spezielle Fahrgestellnummer). Anruf bei seinem Chef ergab, dass wohl eine Einzelabnahme notwendig sei. Hat jemand diesen Weg schon mal beschritten, falls ja, wat Costas. Wieviel Euro muss ich wohl einpacken. Hat jemand noch einen Tipp, wie das ganze günstig über die Bühne gehen könnte, oder kann mir eine Prüfstelle empfehlen, bei dem die EDV nicht so dazwischenhaut. Grüße Bernd
-
Stahlbus Entlüftungsschraube Für Grimeca NT Classic
Salve, Du hast also auch die 20mm drin? hattest Du vorher die 16er verbaut? Grüße
-
Stahlbus Entlüftungsschraube Für Grimeca NT Classic
@kandyrandy Salve, und... ....wie ist das Ergebnis mit der längeren Schraube? Grüße aus Augsburg
-
Stahlbus Entlüftungsschraube Für Grimeca NT Classic
Salve noch einmal, bei mir lässt irgendwie der Druckpunkt nach. Siehe oben, habe die Stahlbus verbaut. Bei mir geht die Schraube bis zum Sechskant rein, was gem. Bedienungsanleitung nicht sein soll. Auch in allen Demovideos kann man an der Schraube noch Restgewinde sehen. Wie sieht das ganze bei Euch aus? Sind die Teile bei Euch dicht? Grüße
-
Stahlbus Entlüftungsschraube Für Grimeca NT Classic
Soderle, jetzertle... habe gestern das erste Mal entlüftet. Was soll ich sagen, Anleitung durchgelesen, etwas ins grübeln gekommen, weil dort vermerkt ist, dass der Sechskant nicht auf der Bremszange aufliegen soll (was bei mir der Fall ist), da die Dichtung durch den Konus am Ende der Schraube erfolgen soll ?!?!? Scheint aber die Schraube zu sein, die alle an der Grimeca fahren, und von diversen Todesfällen habe ich noch nichts gehört. Also, weiter nach Vorlage..... ... ein paar mal pumpen... ... fertig. Hab jetzt ein paar mal kräftig gebremst. bisher alles dicht, auch am Sechskant. Grüße und schönen Wochenstart
-
Stahlbus Entlüftungsschraube Für Grimeca NT Classic
bin noch verhindert. Vergesse das Feedback nicht, versprochen.
-
Stahlbus Entlüftungsschraube Für Grimeca NT Classic
Werde ich gerne von berichten, dauert aber noch ein paar Tage.
-
Stahlbus Entlüftungsschraube Für Grimeca NT Classic
Hey, vielen Dank für den Tipp. Hat funktioniert. mit dem Magneten Kugel raus aus der Zange und rien mit der Schraube. Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung
-
Stahlbus Entlüftungsschraube Für Grimeca NT Classic
Moin, Servus, Salve Ich bin gerade dabei meine teilhydraulische Grimeca zu pimpen. Hierzu habe ich im Forum auch schon tolle Anregungen gefunden, die umgesetzt werden. Und ja, bleibt erst einmal teilhydraulisch. Im Rahmen dieser Verbesserungen habe ich mich auch entschieden eine Stahlbus Entlüfterschraube zu verbauen. Ich war im bekannten Landsberger Shop mit drei Buchstaben und dort wurde mir die 6x1 mit 16mm langem Gewinde und konischer Abdichtung auf den Tresen gelegt mit dem Hinweis, das diese für die 98my passen würde. Meine Nachfrage, ob die die gleiche Brenszange wie die NT Classic hätte, bekam ich nur zurück "Keine Ahnung, wir haben nur die, also muss die passen". Darauf habe ich mal vertraut. Zuhause angekommen habe ich das original Entlüftungsventil ausgebaut. Schon mal ein Treffer, das Gewinde stimmt. Ist 6mm. Nun ist die Original schraube aber nur 12,5mm lang und unten auch nicht konisch, sondern flach. Habe mal ein Bild beigefügt. So laienhaft würde ich mal sagen, passt nicht. Ich gehe aber davon aus das die Leute bei den Landsbergern schon irgendwie wissen, was Sie ins Sortment aufnehmen, obwohl ich schon öfter Teile wegen "passt nicht" zurück bringen musste. Bin ein Schißhase und möchte das Teil nicht einfach reinballern und mir die Zange schrotten. Hat jemand hierzu Erfahrungen und kann mir Feedback geben ob ich die Schraube verwenden kann, welche andernfalls von Euch verwendet wurde, oder ob es gar keine Stahlbusschraube für die NT Classic Zange gibt. Freue mich über Feedback und Danke schon mal im Voraus. Grüße aus Augsburg Bernd