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Tomrider

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  1. Tomrider

    Suche XL2 Kupplungsdeckel

    Titel sagt alles. Bitte alles anbieten! Vielen Dank! Gruß Tom
  2. OK also selbst das GSF Rep Kit muss für den Umbau auf XL2 Kupplung abgedreht werden, danke @Spiderdustfür die Info !!! XL2 Kupplung ist somit für mich gestorben. Sonne is geil weil ich da nix am Primär bzw. Rep Kit abdrehen muss und es ein top Teil is. @karren77 sagt dass die Sonne leider erst in 4 bis 6 Wochen wieder lieferbar ist. Mein Plan ist nun, erstmal die vorhandene Kupplung für die Leistung fit zu machen, also Polini Feder und BGM Beläge rein und dann mal den Motor bisschen einfahren. Ich denke die Kupplung packt die Leistung auch wenn sich das erstmal nicht so leicht ziehen lässt. Kostenpunkt is ja nur 20 Euro. Und dann in Ruhe schauen wie es mit der Kupplung weiter geht... Polini Double Spring zusammen mit der Crimaz Mechanik verbauen ist auch noch im Hinterkopf. Die BGM Superstrong ist noch interessant und lieferbar: https://blog.scooter-center.com/vespa-kupplung-bgm-superstrong-vespa-smallframe/ jemand damit Erfahrungen? Soll ja plug & play sein. Da steht man muss evtl spacern, weiß jemand bei welcher Kombo man spacern muss? Spacern is doch doof eyy. Gruß Tom
  3. Dazu sei noch erwähnt dass ich das gsf rep kit bestellt habe. Jetzt hab ich kapiert dass dadurch jede Kupplung passt. Mea culpa! Gruß Tom
  4. @SpiderdustIch hab mir ne RMS 2.54 Übersetzung für den Motor bestellt. Muss da der Korb dann auch ausgedreht werden?
  5. ok und trotzdem die crimaz mechanik rein weil dann erst leichtgängig?
  6. Hallo Leute, kann mich mit der Double Spring nicht anfreunden, ich glaub die XL2 Kupplung ist von der Bauart immer noch besser. Oder was is an der Double Spring so toll? -> Kann ich denn in meinen aktuellen Deckel eine XL2 Kupplung samt XL2 Andruckplatte einbauen oder passt die von der Bauform oder Größe gar nicht rein? @t5undtets meinst du diesen Crimaz Kit: https://www.sip-scootershop.com/de/products/trennpilz+crimaz+kupplung+_87723000 -> Wenn ich den einbaue, habe ich dann quasi den Deckel auf XL2 umgebaut ? -> Wenn ja, dann wäre nun mein Plan: - Crimaz Mechanik ( ist denke ich nun auch nicht teurer als nen anderen Kupplungsdeckel zu kaufen oder? ) - gebrauchte XL2 Kupplung - XL2 Andruckplatte gelagert evtl noch zusätzlich (nötig?) : andere Kupplungsscheiben ( BGM?) stärkere Federn (Worb5?) Was haltet ihr von dem Plan? Zur Erinnerung, es ist ein XL2 Motor, nur der Deckel und die Kupplung eben nicht. Also wieso muss ich bei Umbau auf XL2 Kupplung dann auch Primär und XL2 Kupplung bearbeiten müssen? Paar Mark hin oder her is nich wild. Sonne find ich für mein Vorhaben übertrieben. Dank und Gruß Tom
  7. Aber ich hab doch den Deckel mit langem Hebel aber ohne Verzahnung?! Kann man den nicht umbauen? Wie schwer drückt sich die Polini im Vergleich zur XL2 ? Zurück geben wird sicher nix da ich den Motor schon zerlegt und geputzt hab. AAhhhhhhhhhrrrrrggg Tom
  8. So ein verdammter Scheißdreck! Das ist ne alte Kupplung mit nur einer Feder. Nicht mal die zwei Feder Variante! Andruckplatte ohne Lager. Kupplungsdeckel ist auch der alte, also der auf dem mittleren Bild bei downandforward.de. Der hat zwar den langen Hebel aber nicht die Verzahnung. Ahhhh echt eyyy ich könnt kotzen,deswegen hab ich doch den Klumpen gekauft... @Smallframeschüttelhippe: Double spring Plug and Play reicht wohl nicht oder? Kann ich mit dem Kupplungsdeckel denn ne XL2 Kupplung fahren? Oder welche Teile brauche ich nun alles dafür? Dank und Gruß angepisster Tom
  9. Hallo Leute, vielen Dank schonmal für eure schnelle Rückmeldung. Den Motor hab ich aus D über egay kleinanzeigen besorgt. War jedoch nicht weit von AT weg. Es ist ein PK 50 XL2 Motor mit Einzug Schaltung. Ich werde das linke Lenkrohr auf Einzug Schaltung umbauen. Leichtgängige Schaltung und Kupplung sind mir sehr wichtig, da die linke Hand ziemlich kaputt ist. Mörderleistung erwarte ich erstmal nicht, da ich an Steuerzeiten zunächst nix machen werde und ja auch erstmal kein Reso Pott montiert wird. Prio hat wirklich, dass schalten und kuppeln leicht geht. Basteln tu ich gern, drehen, fräsen, schweißen flexen, hauptsach es ist laut und stinkt Wenns aber ne fertige Lösung gibt bin ich nicht abgeneigt, gibt nämlich noch genug am Motor zu tun... Ich schau heut abend mal welche Version der Kupplungsdeckel ist und ob 2 Federn in der Kupplung verbaut sind. Dank und Gruß Tom
  10. Halloooo Leute! Erstmal geht ein riesen Dankeschön an Euch, also das Forum raus! Unglaublich wie ihr mir schon weiter helfen konntet, oft auch sehr unterhaltsam geschrieben was ihr rüber bringt Ich hab im Frühjahr ne PK 125 Baujahr 84 gekauft, die läuft so weit so gut. Dann nen Schubkarrn voll Tuningteile dafür bestellt, Malossi 136, Mikuni 27, Proma Banane...... Da der Trend ganz klar zum Zweitmotor geht, hab ich mir letztens nen gebrauchten XL2 Motor gekauft um den ganzen Krempel in Ruhe da rein zu bauen und später das Aggregat mal in die PK zu stecken... Da die linke Hand recht kaputt ist, hab ich mich besonders auf die XL2 Kupplung gefreut. Doch leider PUSTEKUCHEN! In dem Motor steckt ne Kupplung mit Zentralfeder! Wie kann das sein, also wie kann das zusammen passen? Kann es sein dass da ne normale PK Kupplung verbaut wurde, passt die da rein? Sind die Andruckplatten gleich? Die Kupplungsbeläge sind bei PK und XL2 gleich oder nicht? Welche Unterschiede gibt es in den Einzelteilen der Kupplung zwischen PK und XL2 ? - vielleicht kann ich so erörtern welche Teile nicht mehr original sind. Ich möchte unbedingt auf XL2 Kupplung umbauen, wenns geht, mit EInzelteilen, wenn nicht dann eben ne komplette neue original Kupplung. Die muss dann halt auch da rein passen. Wie sehe ich ob der Kupplungsdeckel von der XL2 ist, damit dann alles passt? Ich denke für den Karrn reicht ne normale serien XL2 Kupplung mit stärkeren Federn, oder? Alternative Vorschläge? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Gruß Tom
  11. Tomrider

    ERLEDIGT: Suche XL oder XL2 Motor

    Hallo zusammen, ich suche oben genannten Motor. Sollte ziemlich vollständig sein. Hubraum is wurscht. Herrichten kann ich ihn selber also bitte alles anbieten. Ich danke euch! Gruß Tom
  12. Tomrider

    Suche Smallframe vor 1981

    Hallo Leute, ich hab schon ne PK 125S und suche nun noch etwas älteres, also vor 1981. Schrauben an den kleinen macht mir genau so viel Spaß wie fahren darum bietet mir was ihr habt. Rundlicht natürlich bevorzugt aber auch ne Spezial ist interessant wenn der Preis stimmt. Bitte bietet mir alles von 1 bis 1500 Euro an. Vielen Dank! Gruß Tom
  13. Hallo, ich suche zum Beispiel einen ETS Banane Polini Banane Sip Road Banane LTH Road Zirri Silent PM 40 Leo Vince Banane Simonini EDIT: Proma ! oder ähnliches! Neu oder gebraucht. Dank und Gruß Tom
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