Zum Inhalt springen

Hetzmichnich

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Hetzmichnich

talent

talent (2/12)

5

Reputation in der Community

  1. Moin, nein ich fahre noch die originalen Hebel. SIP war mir zu teuer und ich komme auch ohne Verstellmöglichkeit so klar. Wäre aber schön, wenn es irgendwo Alternativen mit ABE zum guten Preis gäbe.
  2. Moin, ich habe bei SIP diese gefunden: https://www.sip-scootershop.com/de/products/sporthebel+set+mg+biketec+_mg7536lr das ist dann schon recht viel Geld. SC hatte auf eine Anfrage zur ABE für die BGM-Hebel nicht geantwortet. Evtl. noch mal bei SIP oder SC nachfragen.
  3. Juni 2019 Nordsee - Kurzurlaub mit Zelt und seuchenfrei
  4. Endlich – die erste Reise mit der PX seit 35 Jahren Vertrauen ist wichtig, wenn man zusammen verreisen will. Also lege ich meine Hand vor der Abfahrt auf die Sitzbank und sage: „Wir schaffen das“. Der Plan ist: In drei Tagen aus der Südheide nach Ostfriesland über Leer und an der Küste gen Osten entlang wieder zurück. Als Navi gibt es einen groben Ausdruck aus Kurviger.de und den Sonnenstand samt Windrichtung. Wir starten gegen heftigen Westwind und erreichen nach einigen Tankstopps, einem heftigen Regenschauer mit brutalen Windböen und Stopps in der Sonne bei Eis und Kuchen den Campingplatz in Leer. Stress mit Autofahren gibt es fast gar nicht. Der Gesamteindruck dieses Platzes ist etwas in die Jahre gekommen, aber 10€ für Roller und Zelt mit Duschen ist sehr fair. Abends ist Stadtfest in Leer und wir Rollern da noch mal vorbei. Leer ist nett und ich sage dem tapferen Zweitakter, dass er jetzt mit moin sera zu grüßen hat. Dann ins Zelt auf die Isomatte, was im fortgeschrittenem Alter auch nicht mehr so locker abgeht wie vor 40 Jahren. Am nächsten Tag dann Richtung Fähre Ditzum um nach 18 Km von einem netten Ostfriesen zu erfahren, dass diese wegen einer Veranstaltung nur Fahrräder mitnimmt. Also wieder zurück nach Leer und durch den Emstunnel Richtung Emden. Durch die Innenstadt will ich nicht, also nach Zettel und Nase südlich um das Hafengebiet bis zur Fähre nach Borkum. Dann endlich eine Vespa – eine weiße APE mit Flaggen und einem echt kernigen Vollbart-Ostfriesen knattert an einer Kreuzung an mir vorbei. Unter lautem Gehupe grüßen wir uns. Dann geht es gegen den heftigen Wind (ja er hat auf Ost gedreht) mit Tempo 70-80 weiter. Irgendwo steht ein Fasan am Straßenrand und rennt mir genau vor die Mopete. Vollbremsung (ich hab ja keinen Grill dabei) und uns geht es allen gut. Über die diversen Orte mit den Fähren zu den Inseln geht es bis nach Hooksiel auf den Campingplatz. Super gepflegt aber mit 24€ auch teurer. Sofort bei der Ankunft sind Leute da und führen Benzingespräche über Zweitakter und alte Zeiten. Ich muss Bier und Schnaps zur Begrüßung mit trinken – nett. Am dritten Tag geht es früh los - es soll 30 Grad geben. Ab und an versagt meine Papier geführte Navigation und ich fahre dadurch wunderbare kleine Straßen mit fast null Verkehr aber auch manchen Kilometer extra. Zur Not ist Onkel Google ja auf dem Handy. Insgesamt werden es dann 760 Km und bei der Rückkehr sind wir beide glücklich und ich bedanke mich für die tolle Zeit zu zweit. Pannen: keine Stress: nö Strecke: schön wiederholen: jo Leistung reicht: ja – das entschleunigt
  5. Wer nicht die Möglichkeit zum Metall-braten hat, kann das auch so lösen: Drei Aluschienen ( leicht zu bohren und zu sägen), zwei Kanthölzer, ein paar Spaxschrauben und eine halbe Stunde Arbeit. Die Verlängerung ist ein altes Metallrohr. Klappt prima und hat fast nichts gekostet!
  6. Hallo, ich bin ebenfalls mit so einer indischen Bastelbude von 2012 unterwegs. Bei mir waren die Befestigungsschrauben des Membranblocks gelöst und das mit dem verschmierten Motorblock sieht eigentlich genau so aus. Hast Du jetzt auf andere Schrauben gewechselt und evtl. mit Schraubensicherung gearbeitet? Die Carbonplätchen liegen bei mir schon bereit - Schrauben ebenfalls sichern mit Loctite mittelfest? Gruß Detlev
  7. Danke für das Feedback - dann werde ich mal nicht sofort nach mehr Leistung schielen, sondern für das Frühjahr zwei Mehrtagestouren planen und auf die Einsicht der 80 Prozent hoffen. Der Harz wird dann der Scharfrichter für die brutalen 8 PS am Hinterrad werden. Das Umdüsen kann ich mir bei 800m Höhe zum Glück ja sparen. Jetzt muss es nur noch ein ganz wenig wärmer werden.
  8. Danke für die Einschätzungen, so läuft die Karre natürlich nur 85-90Km/h mit den geschilderten " den muss ich auf jeden Fall überholen-Effekten". Ich hatte die Hoffnung nur auf weniger befahrenen Landstraßen unterwegs zu sein und eben mal rechts ran zu fahren, wenn es zu stressig wird. Aber Italien ist natürlich auch ein Ziel und da fehlen dann ja 25ccm. Es soll wieder eine PX werden und die jetzt vorhande Scheibenbremse würde ich auf jeden Fall wieder haben wollen. Also PX200 12 PS orginal (teuer, schwer zu bekommen und bei kapitalem Motorschaden evtl. Probleme mit Ersatz) oder PX125 vor 1989 (meine ist zu jung für Eintragungen) mit 177 Zylinder? Ist da die Zuverlässigkeit und die Ersatzteilversorgung gegeben - mit dem Schrauben am Moped habe ich keine Probleme?
  9. Hallo, da ich demnächst mehr Zeit habe, freue ich mich schon auf mehrtägige Reisen mit der PX. "Damals" hat mir ne Orginale PX80 für 2 Personen mit Gepäck sogar mal für ein Stück Autobahn gereicht. Heute ist der Druck auf der Straße ja ganz anders. Ich fahre ne PX 125 mit Road2 und will nicht mehr auf die Autobahn sondern über Landstraßen reisen. Zuverlässigkeit geht da ganz klar vor. Nach dem Lesen diverser Foren habe ich den Eindruck ich brauche mindestens ne 177er oder 200er. Allerdings zeigt das tolle Buch "Vesparicana" ja, es geht auch mit weniger Leistung ein ganzes Stück weit. Wie sind da so die Erfahrungen in Deutschland in den letzten Jahren?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information