Zum Inhalt springen

ÖLMISCHER

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

535 Profilaufrufe

Leistungen von ÖLMISCHER

newbie

newbie (1/12)

1

Reputation in der Community

  1. Hallo T5 Rainer, war zwar nicht ganz so schnell mit messen wie du mit deiner Antwort (DANKE!!) aber hier das Ergebnis: Ich messe einen unendlichen Widerstand. Heißt dies, dass irgendwo ein Kabelbruch bzw. Bruch in der Spule sein muß? Wie gehe ich am besten weiter vor? ZGP ausbauen und mal die Kabel durchmessen? Gruß Dirk
  2. Hallo zusammen, an meiner Vespa PV 125 mit ET3 Motor ist eine verstellbare Parmakit Zündung verbaut, dies bereits bei Kauf. Monatelang lief die Gute immer problemlos und zuverlässig. Angefangen aber dann im letzten Herbst, dass ich Sie nur sehr schwer bzw. gar nicht mehr ankicken konnte. Getauscht wurde dann CDI-Einheit (Black Box), Kerzenstecker + Kerze > Nichts ging. Nach weiterer Diagnose stellte ich eine absoluten Kabelsalat und brüchige Kabel fest, da hat jemand seinen Restbestand an Lüsterklemmen verbaut. So entstand der Plan den kompletten Kabelbaum und auch alle Züge gleich zu tauschen. Gesagt getan. Nach Umbau erfolgte der Erststart nach dem 2. Kick, jedoch mit einer grandiosen Fehlzündung. Danach lief Sie aber unauffällig. Dies auch bei einer kleinen Tour ein paar Tage später mit mehrmaligem Neustart. Dann stand sie 1 Woche und seither bekomme ich sie auch mit Berg runterrollen lassen absolut nicht mehr an. Diagnose: Es ist nur nach mehrmaligem Kicken sehr kurzzeitig ein / zwei Funken an der Kerze zu sehen, somit scheint hier etwas nicht zu stimmen. Die Kerze wurde hierbei zuverlässig an Masse angebunden. Vorderlicht glimmt beim Ankicken auf. Kabelbaum / Anschlüsse habe ich auch bereits nochmals kontrolliert und mit dem Neuen lief sie ja auch schon einmal. Ich tippe also auf ein Zündungsproblem. Gibt es eine Möglichkeit die elektronische, verstellbare Parmakit Zündung zu prüfen? Lassen sich die Zündspulen durchmessen? Lichtspule scheint ja zu funktionieren! Wenn ja, wie muss ich messen und welche Werte sind bei i.O. Spulen zu bekommen? Hat jemand eine andere Idee wie ich hier systematisch vorgehen kann oder sollte? Macht es Sinn ohne Ladestrom, d.h. mit abgeklemmten Bordnetz einen Versuch zu starten? Theoretisch könnte ich eine neue Parmakit Zündgrundplatte kaufen ist aber leider sehr teuer (200 EUR) und so lange ich nicht weiß ob es daran liegt... Bin froh über jede Hilfe und Rückantwort. Habe im Netz recherchiert und konnte leider keine entsprechende Hilfe finden. Gruß und Dank Dirk
  3. Hallo zusammen. Schraube gerade meinen Lenker auf die restaurierte Gabel an der PX Lusso. Mir ist aufgefallen, dass das gabelrohr ca. 3 mm unterhalb des oberen Randes des Lenkers endet. Ist dies normal? Oder sitzt mein Lenker zu hoch auf der Gabel sprich die Gabel müsste eigentlich höher im Rahmen sitzen da der Lenker ja auf der Kronenmutter des Oberen Lenkkopflagers aufliegt. Die Klemmschraube passt in die Nut am Gabelrohr und lässt sich auch verschrauben. Hat vielleicht jemand ein Bild von seiner PX oder ein Maß zum Überstand oder kann jemand Entwarnung geben? Danke Dirk
  4. Es war die untere Lagerschale. Mit Kräftigen Hammerschlägen konnte ich sie überzeugen.... Gruss Dirk
  5. Danke erst mal für die Rückmeldungen. Ja. Es sind neue Lagerschalen verbaut. Habe diese mit selbst gebautem Werkzeug eingezogen (lange M14 Gewindestange mit Gegenstücken). Kontrolliere dies aber nochmals. Der untere Kugelring auf der Gabel ist montiert, sodass die Kugeln dann an der unteren Rahmen-Lagerschale anliegen. Reihenfolge der Bauteile von unten gesehen: Staubschutzblech Lagerring Kugellager (Kugeln weisen nach oben) Lagerschale im Rahmen unten ---------- Lagerschale im Rahmen oben Kugellager Gewinde-Lagerring mit Nuten Scheibe Nut- Kontermutter Dies sollte doch so richtig sein. Oder ist was falsch montiert? Danke und Gruß Dirk
  6. Hallo zusammen. habe mir bereits viel Tipps und Anregungen aus dem Forum geholt. Bin gerade dabei meine erste Vespa (PX Lusso) zu restaurieren. Nach Demontage, Sandstrahlen, Lackieren geht es jetzt an den Zusammenbau. Bisher alles prima gelaufen. Jetzt aber stehe ich vor einem Problem. Ich habe das Gefühl, dass ich meine Gabel nicht weit genug nach oben eingebaut bekomme. Wenn ich die obere Lagerschale spielfrei festziehe, die Scheibe darauf setze und dann die Kontermutter festziehe, greift diese nur ein paar Gewindegänge. Dies scheint mir nicht normal. Weiterhin lässt sich alles sehr schön drehen aber hierbei höre ich auch leichte Knirschgeräusche ,wie Sand im Getriebe" Hat jemand ein Bild oder vielleicht sogar eine Maßangabe, um wie viel das Gabelende oder das Gewinde nach oben rausstehen muss? Oder kann mir sonst noch jemanden eine Tipp geben was ich prüfen sollte. Danke ....und ich bau auf euch Dirk
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information