Hallo zusammen,
an meiner Vespa PV 125 mit ET3 Motor ist eine verstellbare Parmakit Zündung verbaut, dies bereits bei Kauf.
Monatelang lief die Gute immer problemlos und zuverlässig.
Angefangen aber dann im letzten Herbst, dass ich Sie nur sehr schwer bzw. gar nicht mehr ankicken konnte.
Getauscht wurde dann CDI-Einheit (Black Box), Kerzenstecker + Kerze > Nichts ging.
Nach weiterer Diagnose stellte ich eine absoluten Kabelsalat und brüchige Kabel fest, da hat jemand seinen Restbestand an Lüsterklemmen verbaut.
So entstand der Plan den kompletten Kabelbaum und auch alle Züge gleich zu tauschen. Gesagt getan.
Nach Umbau erfolgte der Erststart nach dem 2. Kick, jedoch mit einer grandiosen Fehlzündung.
Danach lief Sie aber unauffällig. Dies auch bei einer kleinen Tour ein paar Tage später mit mehrmaligem Neustart.
Dann stand sie 1 Woche und seither bekomme ich sie auch mit Berg runterrollen lassen absolut nicht mehr an.
Diagnose:
Es ist nur nach mehrmaligem Kicken sehr kurzzeitig ein / zwei Funken an der Kerze zu sehen, somit scheint hier etwas nicht zu stimmen.
Die Kerze wurde hierbei zuverlässig an Masse angebunden.
Vorderlicht glimmt beim Ankicken auf.
Kabelbaum / Anschlüsse habe ich auch bereits nochmals kontrolliert und mit dem Neuen lief sie ja auch schon einmal.
Ich tippe also auf ein Zündungsproblem.
Gibt es eine Möglichkeit die elektronische, verstellbare Parmakit Zündung zu prüfen?
Lassen sich die Zündspulen durchmessen? Lichtspule scheint ja zu funktionieren!
Wenn ja, wie muss ich messen und welche Werte sind bei i.O. Spulen zu bekommen?
Hat jemand eine andere Idee wie ich hier systematisch vorgehen kann oder sollte?
Macht es Sinn ohne Ladestrom, d.h. mit abgeklemmten Bordnetz einen Versuch zu starten?
Theoretisch könnte ich eine neue Parmakit Zündgrundplatte kaufen ist aber leider sehr teuer (200 EUR) und so lange ich nicht weiß ob es daran liegt...
Bin froh über jede Hilfe und Rückantwort.
Habe im Netz recherchiert und konnte leider keine entsprechende Hilfe finden.
Gruß und Dank
Dirk