Hi,
habe eine ital. V5A2T mit V5A2M Motor.
Folgende Zündgrundplatte habe ich am Motor (mit externer Zündspule betrieben):
Das Schwungrad müsste jenes mit 4 Magneten sein? (16 Flügel gezählt):
Scheinbar hat sich das Gummi des Schwungrads während der Fahrt gelöst und hat sich unschön in der Zündung verewigt.
Resultat: Einfassung der Spulen (diese Kunststoffplatten links und rechts) sind abgebrochen, Gummi überall und (evtl.) ist etwas im Schwungrad herausgebrochen (siehe Bild oben), da bin ich mir unsicher.
Fragen:
- Um welche Zündanlage handelt es sich hier? Zwei Spulen + außenliegende Zündspule - korrekt?
- Ist das Schwungrad noch okay oder müsste es ersetzt werden?
- Können die Spulen mit den Defekten weiterhin genutzt werden? (Hintergrund: Habe die Vespa ende Oktober eingemottet, Verdacht auf Fresser (Motor sehr schwergängig, lies sich kaum antreten, lief erstaunlicherweise noch. Nach Entfernen der ZGP drehte der Motor wieder frei. Zylinder zeigt keinen Defekt auf).
- Generell: Lohnt eine Reparatur (wenn ich mir die Kabel so ansehe müsste da definitiv was gemacht werden) noch oder wäre es ggf. sinnvoller eine neue/gebrauchte ZGP zu besorgen?
Vielen Dank!