Zum Inhalt springen

farobassisto

Members
  • Gesamte Inhalte

    96
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von farobassisto

  1. farobassisto

    farobassisto

  2. Guten Morgen Leute, Hiermit möchte ich diesen Thread endgültig und positiv abschließen ! Die Faro Basso wurde nun nach 2 Jahren endlich von der KFZ-Prüfstelle Salzburg einzelgenehmigt. Ich kann nur jeden dem es in Zukunft vielleicht genauso ergeht wie mir, den Tipp geben, hartnäckig dran zu bleiben und eine Menge Geduld mitzubringen...oder gleich gar keine Vespa ohne Typenschein zu erwerben ! Einzige Bedingung seitens der KFZ-Prüfstelle war, dass nach der FIN noch die Buchstaben SBG dazugeschlagen werden mussten. Ich bedanke mich hiermit noch einmal bei allen, die mir hier ihre Hilfe in dieser Sache angeboten haben. Vielleicht rollt man sich ja mal über den Weg ! Mfg Tom
  3. Servus, habe mir heute die SIP Road Banane (24179000 verchromte Version) für meine 50N gekauft. Beim Einbau musste ich feststellen, dass der Krümmer an dem hinteren Stossdämpfer ansteht. Hatte das Problem schon mal jemand ? Bin ziemlich enttäuscht, da das Teil ja doch um die 150€ gekostet hat. Vielleicht liest das ja jemand von SIP und hat eine Lösung für mein Problem ? Gruß Tom
  4. Die Nummern gibt es zu 100%, da sie im original Typenschein von 1955 drin stehen. Das weiß ich, da mein Anwalt mir Kopien davon besorgt hat. Aber nein, den Staat werd ich deswegen nicht umkrempeln und ich muss dazuschreiben, dass der Anwalt ein Freund der Familie ist, also sind da auch keine enormen Kosten zustandegekommen. Ein zweites Mal würd ich da auch keinen Anwalt mehr einschalten, da es sowieso nix gebracht hat, aber ein Versuch wars wert. Wenn das morgen mit der "neuen" Nummer klappt ist die Sache durch, und wenn nicht, dann nehm ich deine Hilfe gern an Rita.
  5. Genau so isses. Die Bezirksanwaltschaft interessiert es nicht mehr. Bei der KTU kam auch nichts raus, ausser dass ich 5mm hohe Zahlen habe und der Gegner 8mm hohe. Keine Ahnung was damals von Piaggio für Schlagzahlen verwendet wurden... Zum Kommentar:"Wen interessiert ne Motornummer". Mich schon, da ich meine Vespa typisieren wollte und mir gesagt wurde, dass Fahrgestell-und Motornummer schon vergeben sind. Wie kann er beide Nummern in seinem Zulassungschein stehen haben, wenn ich beide Nummern in meiner Vespa eingeschlagen habe. Und wieso hat er einen Motor mit der Nummer VM-0117937 ? Es geht doch keiner her und fälscht beide Nummern. Sowohl am Rahmen als auch aussen sowie innen im Motorblock. Logischer ist die Sache, dass sich der Gegner oder Vorbesitzer vom Gegner einen Typenschein besorgt und die Nummer in den Rahmen schlägt mit handelsüblichen 8mm Schlagzahlen und anmelden geht und hofft, dass niemand draufkommt. Nur Beweisen kanns keiner !! Freitag muss ich zur Kfz-Prüfstelle, dann werden wir sehen was rauskommt.
  6. Erhofft hätte ich mir dadurch, meine originale FIN die auch mit dem Typenschein übereinstimmt behalten zu dürfen. Schließlich passen FIN und Motornummer meiner Vespa zum Typenschein des Gegners. Sowas ist kein Zufall. Es ist einfach nur logisch, dass der Gegner den verschollenen Typenschein zu meiner Vespa hat und darum habe ich gekämpft. Wer würde das nicht machen ? Es geht hier immerhin um eine Faro Basso. Sowas versuche ich schon so gut wie nur irgendwie möglich zu erhalten und in Ehren zu halten. Das mit der neuen 17-stelligen FIN war für mich immer nur die Hintertür bzw. der Notausgang, den ich in Anspruch nehmen wollte, wenn ich alles in meiner Macht stehende versucht habe. Jedem das seine. Ich geb mich da halt nicht gleich mit einer neuen FIN zufrieden. So manch anderem wärs egal, mir eben nicht...
  7. Wann genau der Typenschein verloren gegangen ist und wie er bei der anderen Partei schlussendlich landete, weiß oder will keiner wissen. Angemeldet ist die andere Vespa seit 2011 in Salzburg. Der Typenschein hat Salzburg auch nie verlassen, seit der Erstzulassung waren immer Salzburger eingetragen. Ja, bei mir war der Ablauf so ziemlich der selbe. Ich schildere den Ablauf mal, da es laut Landesregierung öfters mal vorkommt, dass 2 Reibn mit gleicher Nummer auftauchen. April 2015: Typisierung + Sachverständiger (weil Vespa ohne Papiere) -> andere Vespa scheint in Datenbank auf -> Meldung darüber beim Verkehrsamt (Landespolizeidirektion Salzburg) -> Ermittlungen beginnen zu laufen. Mitte Mai 2015: Oberflächliche Untersuchung durch Ortskommandant der Polizei bei mir zu Hause -> ein paar Tage darauf, Zeugenvernehmung bei Polizei im Wohnort Ende Mai 2015: Vespa wurde von einem Fahrer der KTU bei mir abgeholt Mitte Juni 2015: Die kriminaltechnische Untersuchung ist beendet Ende Juni 2015: Vespa durfte abgeholt werden (optional hätte die Polizei sie wieder zu mir nach Hause gefahren, wollte ich nicht) --->in der Zeit zwischen Juni und August passierte nix, da zu der Zeit die Vespa von der anderen Partei untersucht wurde, also die Vespas wurden bei der KTU nicht zeitgleich untersucht, Wochen getrennt von einander. Ende August 2015: Bericht von Polizei an Bezirksanwältin Anfang September 2015: Einstellung des Verfahrens -> Erlaubnis durch Polizei auf Ansuchen um Ausstellung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung -> Austellung der Selbigen. ---> ab hier wäre die Sache abgeschlossen gewesen und ich hätte typisieren gehen können Mitte September 2015: Kontaktieren eines Anwaltes -> Fortführung des Strafverfahrens gegen Unbekannt -> Bezirksanwältin davon überzeugen, dass gerichtlich beeideter Sachverständiger das Problem lösen könnte Februar 2016: Erneute Einstellung des Verfahrens ENDE !!
  8. Ja, ist etwas dumm gelaufen. Meine Reibn ist ja auch mehrere Jahrzehnte im Keller vom Vorbesitzer rumgelegen und der hat sie damals in den 80ern schon ohne Typenschein erworben. Da dachte wohl keiner mehr, dass es die Vespa noch gibt und es fiel nie auf, dass mit dem Typenschein eine andere Vespa angemeldet wurde. Zur Zeit sieht es wohl eher so aus, dass ich mit einem von der Polizei ausgestellten Unbedenklichkeitsbescheid typisieren geh und mir eine neue 17-stellige FIN in den Rahmen schlagen lassen muss. Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben um damit in nächster Zeit auf die Strasse zu kommen.
  9. Hast mir auf jeden Fall schon mal extrem weitergeholfen !! Dank´ dir !
  10. Oke, alles klar. Das würde bedeuten, dass eine VM eine andere IGM Teilenummer hat als eine VN ??
  11. Hallo, jetzt mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt. "Kurze" Vorgeschichte: Ich wollte im April 2015 meine VN1 in Österreich typisieren lassen. Dabei kam jedoch heraus, dass schon eine Vespa mit der selben FIN seit 2011 in Salzburg herumfährt. Bei meiner VN passen FIN und Motornummer mit dem Typenschein des anderen Besitzers zusammen, bei der Vespa des anderen Besitzers jedoch nur die Rahmennummer. Motornummer hat er eine andere als ich bzw. als im seinem Typenschein. Ja ich weiß, Motornummer ist im Grunde egal, ist für mich trotz allem ein Punkt an dem ich mich geklammert habe, um zu Beweisen, dass meine die ""ECHTE" ist (ausserdem ist seine meines Wissens nach eigentlich eine VM, wegen bestimmten Merkmalen). Jetzt ein Jahr später nach diversen Untersuchungen der Polizei wurde das Verfahren eingestellt, weil derjenige, der den Typenschein zuerst besitzt, in Österreich ...so scheint es zumindest... immer das Recht auf seiner Seite hat. Meine letzte Hoffnung wäre jetzt noch die Nummer, die auf den Fotos zu sehen ist. Wie steht sie im Zusammenhang zur FIN oder für was ist die generell da ? Müsste die gleich sein wie die FIN oder ist das so eine Piaggio-interne Nummer ? Wer von euch kennt sich da aus ? Hat sonst noch wer von euch so eine Nummer da ? ( Nummer ist im Radhaus, gepäckfachseitig eingeschlagen) Grüße Tom
  12. Servus, habe seit ca. 14 Jahren einen 50 Special Rahmen rumliegen. Habe den Rahmen damals, als ich meine VBA gekauft habe, dazugeschenkt bekommen. Habe keinen Kaufvertrag oder sonstiges, nur ein Pickerl, dass 1998 abgelaufen ist. Sie war damals auf ein Gmundner Kennzeichen angemeldet. Nun wollte ich wissen ob es einen Weg gibt, das Teil zu typisieren bzw. Ersatzpapiere zu bekommen, vielleicht hat einer von euch schon mal das selbe Problem gehabt. Oder vielleicht ist ja der ehemalige Gmundner Besitzer hier angemeldet, oder es kennt jemand den Herrn oder die Dame, der/die sie gefahren haben könnte damals. Ist eine schwarz-weiß lackierte 50 Special Baujahr 1982 (laut Fahrgestellnummer). Fotos folgen ! Ich persönlich wohne in Salzburg. Ich will das geile Teil irgendwie LEGAL wieder auf die Strasse bringen. Jetzt kommt ihr :) Gruß Tom
  13. Hallo, hat einer von euch einen guten Tipp wie ich ohne lang rumzufummeln die Kabel in den Lichtschalter bekomme ? Werden die nur geklemmt und ist sollte man die verlöten ? Ich hab das jetzt über 2 Stunden probiert und dann hab ich aufgegeben. Vielleicht hat wer Bilder von seinem Lichtschalter. Ist übrigens der von GPM, der muschelförmige bzw. fächerförmige. Gruss
  14. Servus, was mir aufgefallen ist (das kann jedoch auch am Licht liegen), dass die Farbe eher nach Grigio 15081 aussieht, das später ab 1956 bei der VN2 zum Einsatz kam. Das der VN1 ist eher ein Grau mit leichtem Grünstich und das der VN2 ist ein Grau das heller, eher Weiß wirkt. Anbei ein paar Bilder von meiner neu lackierten VN1 (Max Meyer Bilux Nitrolack Grigio 15048). Wenn ich mich täusche korrigiert mich Gruss Tom Edit: Ich glaub ich hab mich getäuscht, schauen doch recht gleich aus von der Farbe her
  15. Hallo, stelle mir gerade die Frage, welches Emblem wohl original auf dem Sattel meiner VN1T vernietet wurde. Da bei meinem alten Sattel kein Emblem mehr dran war, sondern nur noch die alten Kupfernieten vorhanden sind, weiß ich jetzt nicht welches Emblem drangehört. Ich schätze es gehört ein A.Rejna dran, nur ist es das Via Amedei-7 oder das Via Domodossola 9/11 ?? Wenn sich da wer sicher ist, bitte helfen. Evtl. ist ja wer dabei der mir ein original Emblem anbieten kann, darf ruhig etwas patiniert sein, mag jedoch keine Replikas. Gruss Tom
  16. Hallo, nur mal schnell ne Wideframe-spezial Frage... Wo bekomme ich den richtigen O-Ring für den Kupplungsdeckel einer VN1 her. Ist ja bekanntlich ein anderer O-Ring als bei Largeframes, da allein der Deckel schon anders ist als bei Largeframes. Und welche Maße hat der ? Gruss
  17. Würde sie evtl. ein paar Zehntel-Millimeter größer Bohren und dann innen eine dünne Schicht Sikaflex auftragen...und vorher vielleicht nen Primer verwenden. Dann über Nacht trocknen lassen und aufpressen und hoffen, dass das Sika beim Ausdehnen der Griffe sich zwar mitdehnt, jedoch den Weg oder Spalt (wie auch immer man das nennen mag) zwischen Rohr und Holzgriff ausgleicht. Weiß aber nicht ob Sika auf Holz hält. Gruss
  18. super, danke, so hab ich mir das eh vorgestellt, dann probier ich das mal so Gruss
  19. Hallo Leut, wollte mal Fragen welche Erfahrungen ihr mit dem Nachrüsten vom Bremslicht habt. Ja ich weiß, es gibt hier schon Threads in denen sowas erklärt wird, aber ich bin da iwie nicht richtig schlau daraus geworden... Also ich hab bereits ein Rücklicht mit Bremslichtfassung und Rücklichtfassung und einen Kabelbaum (leider für VL2 mit Standlicht und Batterie usw., ist aber nicht weiter schlimm, den Bastel ich mir schon zurecht). Nun meine Frage: Habt ihr einen Öffner oder Schließer (beides von SIP) benutzt? Dann wie fährt ihr mit dem Kabel ? Wo schließ ich das Kabel an damit ich Strom bekomme, jedoch keinen Spannungsabfall beim Abblendlicht habe, wenn ich bremse, oder lässt sich das nicht vermeiden ? Also ich dachte ich nehm ein Kabel, schließ es an einer der zwei Lichtmaschinenspulen dazu und fahre runter zum Öffner/Schließer, dann rauf in den Rahmen (irgendwie unauffällig durch den Kabelbaum) und dann vom Rahmen aus zurück zum Rücklicht...und das Rücklicht geht eh auf Masse und gut is es...ODER? Oder hat einer von euch einen noch bessere Methode ? Vielleicht gibts detaillierte Fotos von sowas ? Danke schon mal und Gruß Tom
  20. Jou, die Preise für die "U"´s sind ned von schlechten Eltern, aber hätt ich 13000 Euro über und sie würden mir nicht abgehen, dann würd ich mir die sofort kaufen...die Patina von dem Teil hat was erotisches...ich find sie heiß !!! So fühlt man(n) sich da, man findets geil, aber wirds nie haben ==>
  21. Hallo liebe Vespistis, Hab gerade eine 125 U beim stöbern auf eBay entdeckt, kann sie mir eh nicht leisten, aber ich dachte mir vielleicht interessiert das wen, der schon länger eine sucht... LINK: http://www.ebay.de/itm/Vespa-VU-U-1953-VU1T-keine-Faro-Basso-Acma-Lampe-unten-U-/221516150129?pt=Motorräder&hash=item3393643571 Gruss Tom
  22. Hallo ! Ich hab bei einem Käufer meiner Sachen eine Bewertung abgegeben, jedoch die Bewertung als Käufer hinterlassen und nicht wie richtig als Verkäufer ! Ich weiß, davon geht die Welt nicht unter, nur ich finde es soll alles seine Richtigkeit haben. Könnt ihr das für mich ändern ? Ich habs versucht, geht aber nicht... Bitte PN, wegen dem Benutzernamen ! Gruss Tom
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information