Alle Inhalte von s-u-n-n-y
-
Ruckeln bei höheren Drehzahlen
Hallo Leute, vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen! Nachdem das Schaltkreuz hier erwähnt wurde, habe ich einiges darüber gelesen und bin mir relativ sicher, dass es davon kommt. Ich gebe Gas - sie zieht normal - dann aufeinmal dreht sie kurz hoch - kein Antrieb - dann leicht ruckartig kommt der Antrieb wieder. Und das Drehzahlunabhängig eher Lastabhängig im 2ten und 3ten. Leider gibt es an meiner PX im Moment genug zu schrauben, weswegen ich keine Zeit habe den anderen Motor zu spalten, deshalb wird sie wahrscheinlich verkauft. Gruß
-
Ruckeln bei höheren Drehzahlen
Ich habe eine andere Zündkerze ausprobiert und das Ruckeln ist immer noch da :( Bin jetzt 30km mit der Vespa gefahren und dieses Ruckeln tritt nur im 2ten und 3ten Gang auf.Im ersten gang kann ich sie hochdrehen, alles normal und im vierten bis Endgeschwindigkeit auch kein Problem. Unter Last, also Berg hoch, im 2ten kommen die Aussetzer öfter bzw fast unfahrbar. Es ist so als wenn sie auskuppelt und dann ruckartig wieder kommt. Was ist da los? Seltsam, dass es nur im 2ten und 3ten Gang vorkommt. Gruß
-
Ruckeln bei höheren Drehzahlen
Ja, der Vergaser wurde gereinigt. Leider ohne Erfog. Kann man die Kupplung eigentlich ausschliessen? Gruß
-
Ruckeln bei höheren Drehzahlen
ja, alles original. Gruß
-
Ruckeln bei höheren Drehzahlen
Hallo, ich habe gestern die Px200 alt, nach 4 Jahren, von einem Bekannten wieder in Betrieb genommen. Jetzt haben wir das Problem, dass sie im 2ten und 3ten Gang ruckelt oder rupft wenn man das Gas voll aufdreht. Wenn man nach dem Ruckeln weiter das Gas aufdreht, zieht sie weiter und fängt dann wieder an zu Ruckeln usw.. Im dritten Gang genauso, im 4ten noch nicht voll aufgedreht. Da sie ja nach dem Ruckeln weiter zieht, kann man doch davon ausgehen, dass es nicht mit Sprit zusammenhängt. Oder doch wieder der Spritschlauch? Zündung? Kupplung? Vor dem Abstellen soll sie ohne Probleme gelaufen sein. Ich werde morgen mal 40km mit ihr fahren, kann das sein dass das sich noch legt? Vergaser ist gereinigt, neuer Sprit ist auch drin. Morgen kriegt sie noch eine neue Kerze. Gruß
-
Sitzbank vom Sattler
Tachchen, ich werde die Tage meine Sitzbank zum Sattler bringen und bin mir noch nicht sicher welchen Schnitt diese kriegen soll. Mich würde es interessieren was ihr aus euren Sitzbänken gemacht habt Es geht hier um die originale standard Sitzbank. Wäre schön wenn ihr mal ein Foto postet. Gruß sunny
-
V50: Sicherungsring Nebenwelle vergessen - Was nun?
Das Polrad hat Abziehergewinde. Und die Schwinge wird kontrolliert, aber glaub ich fast nicht. Laut Katalog (004) hat es auch einen 40er Durchmeser. http://www.scooter-center.com/explosion/id/Tafel_10_V90/C_V_V9A1T?p=0015141&match=CAT Gruß
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Danke
-
V50: Sicherungsring Nebenwelle vergessen - Was nun?
- V50: Sicherungsring Nebenwelle vergessen - Was nun?
Ich habe auch einen V50 Motor zusammengebaut, der seit 14 Jahren komplett auseinandergebaut im Keller lag. Das Dumme, bei mir liegt auch ein Sicherungsring für Innen und ich bin mir nicht 100% sicher ob er zu der V50 gehört. Hat einen Außendurchmesser von ca.34mm, dürfte also kein Lagersicherungsring sein. Wäre echt super wenn mir jemand verraten könnte wo so ein Ring, an der V50, verbaut ist? Gruß sunny- Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Meine PX200 GS, also 12PS 200er, braucht eine neue Kurbelwelle. Ist das die gleiche Kurbelwelle wie bei der 10PS 200er oder Cosa? Was kann man da alles einbauen? Gruß- Sitzbankbezug PX alt
Meine Sitzbank braucht auch neuen Bezug. Allerdings werde ich die beim Sattler neu beziehen lassen. Und bin mir noch nicht ganz sicher was den Schnitt angeht. Könnt ihr mal paar Bilder posten von euren original PX Sitztbänken mit individuellen Bezügen? Habe das hier mal im Internet gefunden: http://www.weitgehendgar.de/tl_files/wg_content_img/largeframe%20_web/px_alt_flach_sitzbank.jpg Gruß- PX200 - Vibrationen
@polinist: Den habe ich beim erstenmal nicht getauscht, weil er meiner Meinung nach noch ok war. Als dann die Probleme anfingen, dachte ich zunächst auch dass es mit dem Ring zusammenhängt und habe ihn dann getauscht. @Mucky: Kann schon sein dass ich etwas übervorsichtig bin, aber möchte den Motor auch nicht schrotten. Etwas Spiel und Vibrationen sind normal, dessen bin ich mir bewusst, hab auch schon seit zig Jahren ne V50. Bei den Vibrationen ist es wie im Link beschrieben, dass es richtig unter den Füssen kribbelt. Ist das bei dir auch so? Aber mein Problem ist in erster Linie der Motor. Am Anfang alles ok und dann innerhalb von 50km immergrösser werdendes Spiel an der Kurbelwelle und mittlerweile Geräusche beim Kupplung ziehen sowie rupfen beim ersten Anfahren. Es wird also immer schlechter. Ich weiss das Ferndiagnosen immer schwierig sind, ich hatte einfach nur gehofft, dass sich eventuell jemand mal mit dem selben Problem rumgeschlagen hat. Ich werde jetzt noch bißchen schrauben und paar Sachen ausprobieren und wenn das Spiel wirklich immer grösser wird und die ganze Sache sich verschlechtert werde ich mal eine neue Kurbelwelle testen. Gruß- PX200 - Vibrationen
Ja klar, beim ersten Mal konnte ich sie nicht 100% anziehen, habe sie dann aber nachgezogen. Und beim 2ten Mal mit 45Nm. Das mit dem Auspuff habe ich auch schon gelesen, der ist fest. Ein anderes Polrad müsste ich mal probieren, leider passt das von V50 nicht, das hätte ich hier rumliegen.- PX200 - Vibrationen
Also die Vibrationen kommen gleich bei den ersten 40kmh und dann exakt 60kmh, 80kmh. Und bei neuem Kaltstart macht die Kupplung genau die selben Geräusche wie ich sie bei warm abgestellt habe. Und von Mal zu Mal schlimmer.- PX200 - Vibrationen
Eine Sache ist mir noch aufgefallen als ich gefahren bin. Hat wahrscheinlich nichts damit zu tun aber ich erwähns trotzdem mal. Und zwar ging während der Fahrt die Fernlichtkontrollampe an obwohl Abblendlicht an war und der Scheinwerfer war komplett aus. Nach einer Weile hat sich das wieder normalisiert. Ist denk ich mal eine Folge der Vibrationen. Ansonsten werde ich mir eine Messuhr besorgen und den Rundlauf nochmal genau messen. Wenn der innerhalb von 3/100 ist kann ich dann die Kurbelwelle als verursacher der Vibrationen und des immer grösseren Spiels am Polrad ausschliessen? Gruß- PX200 - Vibrationen
Was ich einfach nicht verstehe ist, ich hatte beim erstenmal genau das selbe Problem. Die ersten Kilometer alles ok und dann gings los und das Spiel wurde grösser. Dann spalte ich den Motor, um den Kurbelwellenring zu tauschen, baue ihn wieder zusammen. Dann ist alles gut, abgesehen von den Vibrationen die auch nach dem ersten Zusammenbau waren, und nach 50km wieder der selbe shit. Gruß- PX200 - Vibrationen
Ja der Motor ist richtig angezogen. Ich habe heute den Rundlauf am Stumpf geprüft, so wie mr.twister es beschrieben hat. Der Schraubenzieher bzw. Körner war gerade, erst als ich richtig hochgedreht habe, ist er "weggeschleudert", was aber mit der Drehzahl zusammenhängt. Ich habe heute nochmal eine kleine Runde gedreht und das Spiel an der Kurbelwelle wird von Mal zu Mal grösser und die Geräusche beim Kupplung ziehen lauter. Ich werde wahrscheinlich das Kulu Lager nochmal tauschen oder doch gleich eine andere Kurbelwelle verbauen. Was meint ihr? Bin etwas Ratlos, schade dass noch keiner solche Symptome hatte. Gruß- PX200 - Vibrationen
Habe hier im ein ähnliches Problem gefunden. Leider wurde nicht berichtet, ob der Fehler gefunden wurde. http://www.germanscooterforum.de/topic/241708-px200-extreme-vibrationen-in-verschiedenen-drehzahlbereichen/ Gruß- PX200 - Vibrationen
Was mir gerade noch einfällt, mittlerweile ist es auch so dass die Kupplung die ersten eins, zweimal beim Anfahren, wenn ich sie kalt starte, etwas rupft. Danach wieder alles ok. Gruß- PX200 - Vibrationen
Kupplungsseitig ist das Lager von Nadella und Lima weiss ich nicht mehr genau. Hab Sie bei Px-performance bestellt, wird also denk ich kein Müll gewesen sein. Habe die Kurbelwelle mit einem Abzieher rausgedrückt und mit selbstgebauter Vorrichtung wieder eingezogen. Das Spiel ist radial, sprich ich kann das Polrad hoch/runter, links/rechts bewegen. Werde das mit dem Rundlauf und dem Schraubenzieher (hab keine Messuhr) morgen mal prüfen. Aber ich frage mich gerade, wenn die Kurbelwelle eiert, müssten dann die Vibrationen nicht mit steigender Drehzahl immer grösser werden? Und die Vibrationen sind nur in dem genannten Drehzahlbereich, vorher nicht und danach wieder weg. Und wie gesagt, das Spiel wurde immer grösser, so dass mittlerweile schon beim Kupplung ziehen Geräusche zu hören sind. Die ganze Geschichte wiederholt sich also. Echt frustrierend bei dem Sonntagswetter die gute in der Garage stehen zu lassen. Gruß- PX200 - Vibrationen
Ich hab die Kurbelwelle gezogen und nicht gehämmert. Also das Polrad würde ich eigentlich ausschliessen, da es mir nicht runtergefallen oder sonstiges. Die Kupplung habe ich nur mit einem Schraubenzieher blockiert um die Mutter zu lösen bzw. anzuziehen. Deshalb würde ich die auch ausschliessen. Allerdings fällt mir ein, dass ich nachdem ersten zusammenbau die Kupplung nicht 100prozent angezogen habe. Erst nach paar Kilometer habe ich die nochmal auf das richtige Drehmoment angezogen. Und das Kululager kann es eigentlich auch nicht sein, weil nachdem ich ihn das zweite Mal wieder zusammen gebaut habe, war kein Spiel am Polrad. Also bleibt im Grunde nur die Kurbelwelle oder ich habe beim Zusammenbau was falsch gemacht. Oder gibt es noch andere Ursachen? Gibt es ne Möglichkeit die Kurbelwelle zu überprüfen oder muss man auf Gutglück eine neue reinbauen? Ich hatte gehofft es meldet sich vielleicht jemand der exakt das selbe Problem hat. Gruß- PX200 - Vibrationen
Hallo, ich habe mir eine PX200 zugelegt und da der Kurbelwellensimmerring defekt war und der Motor gespalten werden musste habe ich auch alle Lager getauscht. Nachdem die Vespa wieder lief fielen mir beim fahren Vibrationen auf und es waren beim Kupplung ziehen Geräusche zu hören. Desweiteren hatte das Polrad erhöhtes Spiel. Also habe ich den Motor wieder gespalten, da ich angenommen habe, es könnte mit dem Lagerring auf der Kurbelwelle zusammenhängen, den ich nicht getauscht habe. Nachdem ich die Motorhälften wieder zusammengeschraubt habe, war an der Kurbelwelle bzw. Polrad kein Spiel mehr. Leider ist jetzt nach ca. 50km wieder das Problem aufgetaucht und mir kommt es so vor als ob es immer schlimmer wird bzw. ist so. Beim Fahren merkt man im im 2ten bei 40kmh, 3ten bei 60kmh und im 4ten bei 80kmh relativ starke Vibrationen. Ich gehe mal davon aus, dass an der Kupplung/Kurbelwelle/Polrad irgendwo eine Unwucht ist. Hatte jemand schonmal mit dem Problem zu kämpfen gehabt? Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Fehler eingrenzen kann? Wollte eigentlich nächstes Wochenende endlich mal ne kleine Tour machen. Gruß - V50: Sicherungsring Nebenwelle vergessen - Was nun?
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung