Zum Inhalt springen

Lucas CasadiClassico

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Lucas CasadiClassico

  • Geburtstag 03.03.1993

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Bad Saulgau

Letzte Besucher des Profils

792 Profilaufrufe

Leistungen von Lucas CasadiClassico

newbie

newbie (1/12)

1

Reputation in der Community

  1. Freut mich sehr das Interesse an so einem Projekt besteht! @sähköDem Stimme ich in allen Punkten zu, bis auf die Sache mit dem NFC. In der absoluten Endversion soll das Ganze natürlich so kompakt wie möglich und mit allen Stromarten kompatibel sein. Wo genau die Reise schlussendlich hingeht was die Art des "Produkts" angeht will ich mir offen halten. Je nach dem bis zu welchem Stadium das ganze kommt (Zeit, Lust und Geld abhängig) ist nicht aus zu schließen das schlussendlich ein kommerzielles Produkt draus wird, sollte denn eine Nachfrage bestehen. Zunächst möchte ich jedoch mit der NFC Geschichte Starten da meine Smallframe kein Zündschloss hat und ich eben wie gesagt sehr Bock auf so eine Art an Bastelei habe. Im nachhinein ist es ja kein Problem das ganze auf ein Zündschloss um zu klemmen. ( Allgemein und grundsätzlich ist es natürlich ein Gimmick klar!). Die tage werden die ersten Tests mit dem Arduino gemacht. Werde berichten.
  2. Hallö liebe Community, da ich schon eine ganze weile in Stuttgart studiere und mir mein Hobel hier sehr fehlt soll er nun endlich hier her kommen. Nach wie vor bin ich aber noch ein Schisser was den Diebstahl an geht. Es kommt ja doch hin und wieder vor das so eine Kiste geklaut wird und es ist nicht immer die Möglichkeit gegeben das Dingen irgendwo an zu ketten. Des halb hatte ich die Idee zu einem Zündschloss/Diebstahlschutz. Hatte schon lange Bock auf ein Arduino/Raspberry Projekt. Ich dachte ich mach das ganze hier mal zugänglich damit es jeder verfolgen und evtl. nachbauen kann. Zu dem Projekt: Die Endversion des Ganzen soll wie folgt aussehen: Ein Zündschloss das über ein NFC Chip aktiviert und deaktiviert werden kann. Befindet sich das ganze im "geschlossenen Zustand": -Zündstrom wird auf Masse kurz geschlossen -Ein Schocksensor ist aktiv der reagiert wenn der Roller bewegt wird. -> wird der Roller dennoch bewegt löst dieser einen Alarm aus (optional) und aktiviert einen Gps Tracker welcher im voreingestellten Takt GPS Daten an ein Mobilgerät sendet. Das alles Soll auf einem Raspberry und Arduino basieren. Versorgt wird alles über einen Akku (möglichst klein noch nicht ausgewählt welcher genau) der Über meinen Ladestrom von der Vespower Zündung gespeist wird. Phase 1: Zunächst nur das Zündschloss das aus NFC reader, Arduino, Akku und Piezo Summer besteht. Funktioniert das ganze wird es erweitert. Phase 2: Nun kommt der Raspberry gestützte GPS-Tracker hinzu. Ausgelöst wird er durch den Arduino und bestehend aus Raspberry und Gps modul (bin mir noch nicht sicher was ich sonst noch dazu brauche) Das ganze ist mein erstes Projekt bei dem ich Programmiere also wirds wohl spannend ob ich alles so hin bekomme wie gedacht. Außerdem muss warscheinlich eine NFC Antenne zum auslesen des Chips selbst gebaut werden. Die NFC reader chips sind recht globig und durch die Karosserie kann nicht gelesen werden. Also ist mein momentaner Plan eine Antenne selbst, so klein wie möglich, zu bauen um die außerhalb (z.B. Untereseite Lenkkerkopf) unterbringen zu können. Für Anregungen und Tips bin ich offen und immer dankbar. Ansonsten viel spaß beim mitverfolgen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information