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icecubeice

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  1. Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob ihr bessere Möglichkeiten zur Anbringung des Bremslichtschalters bei den VNAs und ähnlichen Maschinen habt. Habe im Zuge der Restauration den Schalter an der Hinterachse mit dem zum Schalter selbst mitgelieferten Blech montiert. Wie es bei den Oldies eben sein soll. Ich halte dies allerdings für keine sonderlich gute Lösung. Sieht nicht sonderlich stabil aus, der Schalter ist ziemlich knapp am Boden und am Hinterrad und Wasser und Dreck fliegen an die Kontakte an der Schalterstirnseite. Zudem wird der Schalter über den Bremsseilzug, indirekt über den Bremskipphebel am Hinterrad betätigt. Der kurze Hub dabei und die fehlende Kraft beim Lösen der Bremse, was den Bremslichtschalter wieder in die Grundstellung bringen sollte, funktionieren auch nicht sonderlich gut. Habt ihr vielleicht ein paar Alternativen für mich? Ein Schalter mit kürzerem Anspruchsweg und Schutzkappe wäre schön eine tolle Sache. Ich benötige einen Öffner! Gruß
  2. Hallo Leute, hat mir bitte jemand einen Brief von ner PX200 mit dem 12PS Motor. Habe mir den Motor für meine VNA geholt und brauch eine Briefkopie für die Eintragung. Danke schon mal im Voraus! Gruß
  3. @jan: die backe macht bezüglich der abschirmung nichts aus. bin letztes wochenende damit rumgefahren und ich hatte keinen einzigen aussetzer des tachos. magnetabnehmer wollte ich nicht, da mir die anbringung des magnets und des abnehmers nicht gefällt. GPS war für mich eigentlich von anfang an die lösung, weil ich den gedanken einfach geil finde, nen klassiker mit GPS auszurüsten. jetzt habe ich es umgebaut und getestet --> es funktionert! somit bin ich schon mal zu 99% zufrieden. das restliche 1% hat jetzt noch der TÜV in der hand. aber wie gesagt, ich stelle einfach ein paar voranfragen. irgendeiner wird mich schon durchwinken. ich halte euch auf alle fälle auf dem laufenden!
  4. Der Tacho ist übrigens dauerhaft beleuchtet. Man hat aber bei meinem Modell auch ein extra Kabel für die beleuchtung, welches ich zum Lichtschalter hätte legen können. Hab ich aber nicht. Bei mir leuchtets immer. Ich habe auch keine Batterie, der Tacho merkt sich aber die Einstellungen und die gefahrenen Kilometer. Ist wohl ein kleiner bios oder sowas verbaut.
  5. @tbs: Danke! Man findet den Tacho im Netz. ZB in der Bucht. Einfach nach der Marke KUS suchen. Die haben Tachos, Drehzahlmesser und und und @villavespa: 2 hohlschrauben? Und wer hält dann das Gewicht von Halterung,Rad und Tacho bei ständigen Vibrationen? Die Bohrung ist an der Stelle nicht wild. Man sieht sie garnicht, da der radhalter sie verdeckt und wenn man sie richtig verschließt dann läuft auch nichts rein.
  6. Analog ist auch nicht ohne! Ich werde den TÜV voraussichtlich im März/April machen, sobald das Wetter einigermaßen was ist. Ich habe einen TÜV Prüfer an der Hand, der begeisterter Zweiradler ist. Von dem her mache ich mir bezüglich des Tachos keine Sorgen. Sollte der dennoch Stress machen, such ich mir einen anderen Prüfer. Sobald das Ding einmal eingetragen ist, mach ich alle weiteren HU´s nur noch beim Vater meines Kumpels. Sobald ich die Papiere habe, lade ich sie hier hoch. Der Tacho wird aber hundertprozentig im Schein vermerkt sein, dass lassen die nicht so ohne weiteres unter den Tisch fallen. Ich bin gespannt, was im Frühjahr rauskommt.
  7. ja, der GPS Empfänger ist in der linken backe montiert. die Bohrung muss leider sein, da du Strom, Maße und das dicke GPS-Kabel durchbekommen musst. dafür ist die Schraube zu klein. der Vater eines Kumpels ist Prüfer bei der Dekra. er meinte, das wäre für ihn völlig ausreichend.
  8. Hallo zusammen, hier abschließend meine Anleitung zum GPS Tacho: http://www.germanscooterforum.de/topic/299719-gps-tacho-für-oldies-ohne-tacho-nachrüsten/ Viel Spaß damit! Grüße Carsten
  9. Hallo zusammen, wer meine Inhalte verfolgt hat, hat mitbekommen, dass ich eine VNA1T Bj. 1957 ohne Tacho gekauft habe. Für mich kam im Zuge der Restauration auch kein Umbau auf Tacho in Frage, da die Lenkerabdeckung auch keine Bohrung vorgesehen hat und ich die Vespa so original wie möglich halten wollte. Leider schreibt aber die StVO einen Tacho vor und so kam mir die Idee, einen GPS Tacho zu verbauen. Hier findet ihr meine Anleitung zum Einbau eines GPS Tacho an eine Vespa ohne Batterie am Beispiel meiner VNA1T: Zunächst mal verweise ich auf diese Anleitung, welche bereits im Forum vorhanden ist. Hier wird beschrieben, wie ihr eine 12V Steckdose in eure Vespa nachrüsten könnt. Der Tacho ersetzt in diesem Fall die Steckdose: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Steckdose_für_Roller_ohne_Batterie Den ganzen Spaß verstecke ich unter der linken Backe. Da wir hier mit einem Kondensator arbeiten, ist es ohnehin zu empfehlen, den Motor und sonstige Hitzequellen soweit wie möglich fernzuhalten, sonst fliegt einem das Ding um die Ohren. Für die Befestigung des Tachos selbst war es mir wichtig, so wenig wie möglich an der Vespa zu ändern. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, die Halterung an die Reserveradhalterung anzubauen. Natürlich ist es hierzu wichtig, welchen Reserveradhalter und welchen GPS Tacho ihr habt, da die Form der Halterung für den Tacho entsprechend angepasst werden muss. Die Halterung selbst ist ein 2mm starkes Edelstahlblech mit entsprechendem Bohrbild und leichter Biegung, um die Halterung aus der Felge heraus zu leiten. Der Tacho ist in meinem Fall von der Firma KUS, das ist ein chinesischer Armaturenhersteller für Boote und Yachten. Dies hat den Vorteil, dass der Tacho zum einen ein klassisches Design hat (rund und Chromrand) und zudem IP67 erfüllt. Somit also für sämtliche Fahrten bei schlechtem Wetter gerüstet ist. Die Verkabelung vom seitlichen Handschuhfach (linke Backe) nach vorne habe ich durch den Rahmenholm geführt. An den beiden Gewinden der Reserveradhalterung musste ich dann leider doch eine zusätzliche Bohrung für die Kabeldurchführung setzen. Diese wurde aber anschließend mit einem Benzinhahngummi wieder verschlossen. Hier könnte natürlich auch Silikon verwendet werden. Die Verkabelung am Reserverad/Tachohalter habe ich dann mit Schrumpfschläuchen geschützt (sieht auch in schwarz besser aus, als bunte Kabel). Der GPS Empfänger bleibt bei der Elektronik im Seitenfach geschützt. Zusammengebaut und eingeschaltet sieht das dann so aus: Ich hoffe, ich konnte damit den ein oder anderen etwas inspirieren. Ich finde, es ist eine super Lösung, wenn man einen echten Oldie ohne originalen Tacho auf die Straße bringen will. Solltet ihr Fragen oder Kaufempfehlungen benötigen, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Wichtig beim Tacho selbst ist allerdings, dass ein fortlaufender Kilometerstand, auch nach Spannungsabfall dokumentiert wird. Des Weiteren muss der Tacho beleuchtet sein. Meiner von KUS erfüllt dies und ist somit bestens zum TÜVen geeignet. Grüße Carsten
  10. war ne Aussage von einem DEKRA Mann. in Deutschland muss einem Fahrzeug die Laufleistung nachgewiesen werden können. Ist natürlich in meinem Fall Schwachsinn. ich würde bei einem neuen Tacho bei 0 starten.
  11. Sigma hat nur ein Modell mit GPS. Das ROX 10.0! Leider dient das GPS nur für das Routentracking. Geschwindigkeit und Streckenzähler geht traditionell über Sensoren am Rad. Wäre das nicht und der Tacho würde alle Daten über das GPS bekommen, wäre es DER Tacho. Sogar mit Hintergrundbeleuchtung, was nebenbei der TÜV vorschreibt. Gruß
  12. Hallo Leute, Möchte eine VNA, original ohne Tacho, durch den TÜV bekommen. Möchte dafür einen GPS Tacho verwenden. Der TÜV schreibt meines Wissens vor, dass der Tacho einen Kilometerspeicher haben muss. Für mich wäre es gut, wenn das Gerät nicht sonderlich groß wäre, damit ich es mit einer Halterung zwischen Reserverad und Beinschild befestigen kann. Hab nun im Netz schon ein bisschen nach Fahrradtachos geforstet. Allerdings war bisher noch nicht das Richtige dabei. Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen? Darf gerne auch ohne Akku, dafür mit Strom ausm Motor versorgt werden. Gruß Carsten
  13. Achso! super! danke! hast Zeichnungen oder wird die verkauft? Jetzt merk ichs erst! Du warst neulich mit deinem Gespann beim Anrollern. Sehr coole Kiste! War n absoluter Blickfang! Gruß Carsten
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