Alle Inhalte von vespa-joe
-
T5 Langhuber
Welle würde mich Interessieren.... hast du Bilder und Angaben zu den Zeiten?
-
T5 Langhuber
T5 Kurbelwelle mit 60mm Hub gibts ja nicht von der Stange. Meines Wissens fertigt nur King 60mm Hub T5 Wellen. Da muss dann laut meinem Kenntnisstand die Limaseite gespindelt werden. Man möge mich gerne berichtigen wenn ich falsch liege. Des weiteren gefällt mir die gelippte Wangenform der verwendeten Basiswelle ganz gut und die forcierten Steuerzeiten hatte die auch schon. Ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt den Hubzapfen mit dem Laser zu verschweißen. Aber nach dem das Pressmaß der verwendeten Welle sehr hoch ist werde ich es wohl sein lassen. Wenn ich vergleiche wie stark ich mit dem Kupferhammer rann musste beim Richten...das hatte ich bisher bei keiner 200 er Welle so... hat sich angefühlt wie bei der T5 Welle. Hätte ich gewußt als ich mit dem Projekt begonnen habe das Pinasco eine T5 Kurbelwelle mit 57hub bringt wäre es vermutlich die mit einem Exzenterzapfen und somit 59hub geworden... wobei ich bisher keine genauen Angaben zu den Zeiten der neuen Pinasco Welle habe... reine Spekulation. Die Pinasco Welle aus dem Rs251 Evo Kit habe ich mir auch mal angeschaut ... wenn die nicht so lange Steuerzeiten (ü70 nOt) hätte... ein Kürzeres Pleuel statt dem 130 mm wäre ja das kleinste Problem gewesen. was macht das Tornado-Projekt? Mit welcher Welle planst Du?
-
T5 Langhuber
Basis px 60 Hub Kurbelwelle. Beide Wangen verbreitert + überarbeitet und passende Anlaufscheiben gedreht. Dann übliches Prozedere...Zusammenbau und Richten der Welle. Zylinder bei eBay geschossen. Einzelteile.... Fertig... Minimal nach 12:00 ... das Passt!
-
T5 Langhuber
Ja ist eine 60/116. Ja 110 wäre natürlich gegangen, das 116 mm Pleuel habe ich extra verbaut um mit dem Pleuel/Hub Verhältnis möglichst nahe dem der original T5 Kurbelwelle zu kommen... Du weißt schon... Vibration...Laufruhe... Kolben ist der ganz normale Malossi T5 Kolben Größe 0, der passt vom Kolbenspiel her bei meinem Zylinder.
-
T5 Langhuber
Hier noch ein paar Bilder... das komplette Set. Kurbelwelle mit 116mm Pleuel. zusammen 9,5mm Fußspacer.Drehschieber Einlass vom Nos Gehäuse. Kolbenüberstand. Kolben im Ut.
-
T5 Langhuber
So... habe heute etwas Zeit gefunden um den Zylinder (Nitro 200) mal auf das Gehäuse zu stecken um die nötige Fußdichtung zu ermitteln und die Steuerzeiten mit meiner Berechnung zu vergleichen. Folgende Werte habe ich ermittelt mit momentan noch vollkommen unbearbeitetem Zylinder. Kurbelwellen Zeiten: 120 vor Ot., 64-65 n. Ot. Zylinder Steuerzeiten: AL 171, ÜS 121, Vor AL 25 das ganze mit 9,5 mm Fußdichtung und einem Kolbenüberstand von 1,0 mm über die Zylinderoberkante. Fußdichtung wird noch auf 8mm Aluplatte und Ober und unterhalb der Alufußdichtung jeweils 0,75 mm Abil-Papierdichtung geändert. Auslass noch um 1,4 mm hochgezogen um auf 28 Vor AL zu kommen. So möchte ich mal starten.... ,
-
T5 Langhuber
Wobei ich schon gespannt bin... zumindest der Kolben ist anderst als beim 162neu...(zumindest laut Homepage Pinasco)
-
T5 Langhuber
ganz pnp wird’s wohl nicht ... laut Pinasco HomePage muss die kleine Gehäusehälfte gespindelt werden. Und Spielraum bei der Kupplung ist dann auch auf die Pinasco Kupplung eingeschränkt... aber für‘n Polossi ne Alternative zu King und worb5 Wellen.
-
T5 Langhuber
Hallo zusammen... gib’s schon jemanden der mehr Infos zu folgenden Teilen hat. https://www.pinascostore.com/it/vespa-t5-125/2233-albero-motore-factory-t5-c57.html https://www.pinascostore.com/it/vespa-t5-125/2337-gruppo-termico-162cc-vespa-t5-master.html?search_query=26031908&results=2 einen schönen Sonntagabend... gruß vespa Joe
-
T5 Langhuber
AL ca. 36,2 mm ÜS ca. 47,4 mm über den Auspuffflansch habe ich mir bisher die wenigsten Gedanken gemacht. Ist ja auch das kleinste Problem... Mit AL 1,2 mm hochziehen Ziele ich mal grob folgende Steuerzeiten an.
-
T5 Langhuber
Hallo zusammen... für alle die Interesse am Nitro 200 haben hier mal Bilder von der Unterseite des Zylinders... Zylinder ist 4,0 mm länger als Malossi 172... Und ist somit auf 60mm hub ausgelegt. Passt pnp auf T5 Gehäuse, bzw. auf die Stehbolzen. Überstömkanäle minimal größer als im Gehäuse. LG
-
Motorerfahrungen T5
Meine Maße sind ohne den Rand an der Drehschieberwange... sprich Wange zu Wange im Bereich des Hubzapfens... der Rand läuft ja in der nut des Gehäuses.
-
Motorerfahrungen T5
Hallo Tobi, T5 Welle ... Maß von Wange zu Wange je nach Hersteller und Fertigungstoleranz zw. 46,77 mm und 47,02mm. Bei verschiedenen Wellen vor längerem gemessen.
-
Motorerfahrungen T5
Ich hatte bisher keine Probleme mit Pleuel von mazzuchelli... die werden auch in diversen kingwellen verbaut. Und wir reden hier von 0,6-0,7mm an den Augen vom Pleuel. VG
-
Motorerfahrungen T5
Hallo Maik, ne bisher nicht. Komme auch diese Woche und am Wochenende nicht in die Werkstatt um die Steuerwangendurchmesser zu messen. Sollte ich zeitnah dazu kommen werde ich es hier nachtragen. VG
-
Motorerfahrungen T5
Hallo Vespatreiber, mir ist keines bekannt. Es gibt ein Mazzuchelli Pleuel das genau die Maße hat aber breiter ist und daher schmäler geschliffen werden muss. (das Pleuel der 60mm Hub 200 px Welle). Wo bei sich die Nacharbeit wirklich in Grenzen hält. Sollten irgendwann wieder 54 er Hubzapfen verfügbar sein und sich genügend Interessenten für ein schmäler geschliffenes 110er Pleuel finden könnte ich da was anleiern. Lg
-
Motorerfahrungen T5
Hi Maik, Sip t5 Welle macht wie schon oben geschrieben einen sehr hochwertigen Eindruck, Steuerzeiten muss halt jeder selbst wissen was er will. (länger machen nach OT ist ja prinzipiell kein Problem) hier mal mein kleiner Überblick über die T5 Wellen, alles out of the Box. Piaggio Nos Gewicht 2150 gr SZ 120/50 Rundlauf (1/100) 0/0,5 bei meinen immer unter 1/100 Breite Drehschieberwange ohne Fase 20,2mm (Tatsächliche Dichtflächenbreite) Tameni Gewicht 2200 gr SZ 120/48-49 Rundlauf (1/100) 0,5/1 bei denen die ich hatte nie mehr als 1/100 Breite Drehschieberwange ohne Fase 19,8mm sip neu Gewicht 2167 gr SZ 124/50 Rundlauf (1/100) 0/0,5 hatte bisher nur eine. Breite Drehschieberwange ohne Fase 20,8mm Pinasco neu mit Kunststoffeinsätzen Gewicht 1987 gr SZ 125/60 Rundlauf (1/100) 0,5/2 Breite Drehschieberwange ohne Fase 19,1mm Pendeln alle auf 12:00 Uhr aus, Piaggio Nos und originale gebrauchte auch mal 12:30. SZ Piaggio gabs auch mit 55-56 n.Ot. Pinasco Alt pendelt auf ca. 14:00 Uhr aus mit SZ ca. 124/62, findet man aber kaum noch. Gruß Josef
-
Motorerfahrungen T5
Leider hab ich keine Daten mehr zu den Edelstahlgewebe. Es müsste aber noch genügend davon bei mir in der Werkstatt liegen. Falls Interesse hast, schau ich morgen mal nach. Dann bitte Rest per pn. Gruß Joe
-
Motorerfahrungen T5
Hab mal einen defekten (Gewebe zerfetzt) Original T5 Luftfilter wieder instandgesetzt. Zwei verschiedene Edelstahlgewebe (unterschiedliche Maschenweite und Drahtstätke) was meines Erachtens am nächsten dem Original Gewebe kam, zugeschnitten (Passung ist kein Hexenwerk) und mit drei Punkten verlötet...fertig. Gewinde zum Zusammenbau in die stehbolzen schneiden. Konnte keinen Unterschied zum originalen Lufi im Fahrbetrieb fest stellen. Schaut bei mir so aus.
-
Motorerfahrungen T5
Hallo Kelle, wieviel kolbenspiel sollte der Pinasco 162er deiner Meinung nach haben? 6-7/100 ?
-
Motorerfahrungen T5
Hallo Zusammen, bin an ein schönes Zylinder-Set(Pinasco 162 alt) und nos t5 Gehäuse gekommen. meine Frage in die Runde: Was mag der Pinasco 162 an Kurbelwellen Zeiten bei si 24G mit Orginal Luftfilter so? 120/57-58 oder eher 120/65 denke 120/50 ist in jedem Fall zu kurz. Primär/Kupplung 21/68 ? oder bei 20/68 bleiben. Vielen Dank schon mal an alle. Einen schönen Wochenstart und Grüße aus dem Allgäu Josef
-
Messerschmitt + Hoffmann Griffe- UPDATE 2016
Hallo Jungs... bleib auch dabei 3 x grau 3 x beige Großes Lob für Euren Einsatz Gruß Joe
-
Messerschmitt + Hoffmann Griffe- UPDATE 2016
Wäre mit 3 x beige 3 x grau mit dabei... super Aktion Gruß aus m Allgäu Joe