Zum Inhalt springen

MaRi

Members
  • Gesamte Inhalte

    2.886
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Beiträge von MaRi

  1. vor 3 Stunden schrieb MGB_73:

    Guten Morgen,

     

    ich möchte meinen Motor von 30er PHBH auf 30er Mikuni umbauen und mich würde eure Bedüsung und Nadel interessieren?

     

    Ich fahre im 30er Dello:

    X2 2. Clip

    AS266

    ND 58

    HD 145

     

    IMG-20240328-WA0000.jpg

     

    30er mikuni:
    HD 280

    ND 25

    PJ 60

    Nadel Clip 3. von oben

     

    Zum Start kannst das so mal probieren, denke du wirst eher magerer werden.

     

  2. vor 10 Stunden schrieb sucram70:

     

     

     

    Danke Dir.

    Völlig in Ordnung die Antworten.

    Aber das ist nunmal das typische Schwarz-Weiss Denken, was viele an den Tag legen.

    Man kennt die Situation nicht, meint aber das bewerten zu können.

     

    Ok, dann hole ich mal aus.

    Mein Fahrrad ist seit 26 Jahren in meinem Besitz und das soll so bleiben.

    Ich fahr damit täglich zur Arbeit. 

    Es ist weder schön noch wertvoll, aber auch weit weg von "ekelig".

    Trotzdem wäre ich zerknirscht, wenn es weg ist.

     

    Wer klaut ein solches Rad ?

    Maximal Gelegenheitsdiebe oder Betrunkene.

    Die haben in der Regel weder Bolzenschneider noch Akkuflex oder dergleichen dabei.

    Wenn ich es in der Stadt abstelle, möchte ich Rahmen, Räder und einen Laternenmast zusammen schliessen.

    Das hält erstmal 99% der oben genannten ab.

    Wer professionell an die Sache ran geht, wird mit Sicherheit nicht mein Rad klauen.

     

    Dass das Schloß gut sein soll, bezieht sich auch darauf, dass es auch gerne und oft an der holländischen Nordsee Kälte, Nässe und Sand ausgesetzt sein wird.

    Das alte Schloss hat eben genau 26 Jahre gehalten, bevor ich es verloren habe. 

     

    Das war es schon und sollte verständlich sein. 

     

    Gibts bei dir keinen Fahrradladen?
    Hingehen, sagen dass man sein Radl absperren will, sich 10sek. beraten lassen, kaufen, fertig.

    • Haha 1
  3. Du kannst ja erstmal ohne Kind schauen, ob das Geschäft taugt ;-)

    Evtl. kannst du ja auch mal in der Nachbarschaft Proberollen? Im Kindergarten steht doch auch meistens das gesamte Portfolie vor dem Eingang.

    Wo kommst du denn her? Wenn du aus dem Süden kommst, kann ich dir ein Geschäft in Wangen (Allgäu) empfehlen...

    https://soulmate-store.de/

    Da wird man professionell beraten und es gibt keinen Schrott

     

    • Thanks 1
  4. Ich habe 3 Kinder und die kleinste ist mit 2,5 Jahren auf dem Woom 2, also 14" gefahren.
    Unsere Kinder sind eher klein und keines davon hatte auch annähernd ein Problem mit der Stange.

    Ich würde halt kein Problem suchen, wo keins ist. Auch in unserem Umfeld habe ich noch nie von Problemen mit der Stange gehört.

    Was aber definitv ein Problem ist, ist das Gewicht von einem Kinderrad.

    An deiner Stelle würde ich in ein Qualifiziertes Geschäft gehen und mich dort schlau machen. Da kann man dann auch dirkekt probesitzen oder fahren.

    Ich stecke tief drin im Bike Thema und will dir nur helfen, keinen Fehlkauf zu machen :thumbsup:

     

     

    Edit:
    Kinderbikes (bis 16") die ich persönlich gut finde:

    - Woom

    - KU

    - Pyro

    - Naloo

     

    Anscheinden soll die ganz neue Puky Serie auch gut sein. Das müsste man sich halt mal im Laden anschauen.

    • Thanks 1
  5. wieso stört dich die Stange am Woom?
    Da wäre dein Kind das erste, welches damit Probleme hat.

    Und eine Rücktrittbremse ist wirklich das letzte was man braucht...

     

    • Confused 1
  6. Ich kann dir nur die Woom Bikes bis 16" ans Herz legen.

    Das sind top Räder die leicht sind und die Kids haben eine super Position darauf.

    Je nachdem wie sich das radeln dann entwickelt, kannst du richtung MTB gehen, oder bei den Woom Bikes bleiben.

    Auch da lohnt sich der Blick übern Tellerrand. Aber meistens wird es eher teurer. KU ist auch wirklich super.

    Das Kinder MTB Thema ist dann wieder eine eigene Welt.

     

    Wir haben inzwischen das 14" , damit fährt unsere 3 Jährige und sie wird dann bald aufs 16" gehen, damit rollt es sich dann schon merklich besser.

  7. Am 6.2.2024 um 08:34 schrieb hogi:

    Ich baue gerade eine PK Gabel mit BGM stoßdämpfer und Stoßdämpferaufnahme von BGM mit dem leichten Versatz für eine GL150.

    Gerade bin ich mit dem Kotflügel beschäftigt und habe den schon ein wenig ausgeschnitten.

    So ganz bekomme ich den nicht mittig. Ich habe mich an den original Kotflügel- und Gabel Löchern orientiert. Meiner Meinung nach stellen die doch die Mitte von Kotflügel wie auch Gabel dar oder ist die Annahme falsch? Ich denke um ihn gerade zu bekommen ist es glaube ich am Dämpfer zu eng. Passt der originale Kotflügel denn überhaupt ohne Anpassung am Dämpfer?
    Hab hier Bilder gefunden bei denen der Kotflügel unbearbeitet aussieht.

     

    Das ist definitv ne arge fummelei. Je nach dem wie die Gabel an der Kotflügelaufnahme bearbeitet ist, musst du feilen, schweissen und/oder irgendwas unterlegen.

    Ich hab dann einfach einen Kompromiss aus mini Delle, gebogen und minimal schräg verbautem Koti gewählt. (Oben ist eine Aufnahme mit Versatz verbaut).

     

    Welche Aufnahme hast du oben am Dämpfer verbaut?

    Meiner Meinung nach hast du zwei Möglichkeiten:

    - Mini Delle, dafür gerader Dämpfer (Aufnahme oben mit Versatz)

    - keine Delle, dafür leicht schräger Dämpfer (Orig. Aufnahme oben)

     

    3A9B8E02-D980-4F18-B58B-5D1B9D99482B.thumb.jpeg.186c7d1c7fa6add3b286bb21ba87b1e8.jpeg

    • Like 1
  8. Am 19.1.2024 um 23:04 schrieb tittndidi:

    Stimmt, bin in den letzen Jahren irgendwie ungaywollt ein Orbea-Fanboy geworden.:thumbsup:

    Fahre auch ein Orbea Orca Aero Rennrad  (siehe Rennrad-Topic) mit SRAM Force AXS, von daher kenne ich das SRAM Zeug gut genug.

    Ladezustand vom Akku wird mir am Garmin Edge 1040 angezeigt, bin letztes Jahr mit " rotem Akkustand" noch 140 KM gefahren.

    Mir persönlich geht die XT-Schaltung zu schwergängig.

    Nein, brauche nichts neu, bei 1x12 kannst du einfach das Schaltwerk wechseln.

    Anders wäre es bei der Kurbel und Kette, da kannst du nicht einfach SRAM und Shimano mischen, da es minimale Unterschiede im Abstand der Zähne/Röllchen der Kette gibt.


    hab die GX AXS auch auf zwei bikes. Auf dem Gravel finde ich es Mega. Vor allem weil links hoch und rechts runter geschalten wird. Das macht Laune. 
     

    An der Madonna hab leider nur Probleme damit. Erst war der trigger defekt und Knopf batterien gefressen. 
    dann hab ich in Finale einen Akku auf dem Trail verloren. Hatte zum Glück einen zweiten dabei. 
    Aber auf einem Enduro finde ich die Schaltung nicht so richtig passend. 
    zumindest habe ich den Umbau auf die normale GX nicht bereut und habe seither halt ein bike, dass immer einsatzbereit ist. 

    hoffe bei dir läufts auf dem trailbike/Cross Country gerät besser ✌🏼

    • Like 1
  9. Ist ne coole Ergänzung im Fuhrpark. Die orbea Sachen sind echt souverän. 
    Ich würde mir aber das axs Zeug überlegen. Du brauchst ja auch ne neue Kassette, Kette usw. Sehe da erstmal keinen wirklichen Vorteil zur XT. Zumal man immer das laden des Akkus im Blick haben muss. 
     

    • Like 1
  10. Das ist kein Rehm sondern ein ESS, die haben sich vor ein paar Jahren mit Jäckle zusammengetan und heissen jetzt JESS.

    Die sind aber anscheinend gerade in ein insolvenzverfahren gerutscht.

     

    Grundsätzlich sind das aber top Geräte und ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Maschine für 400 bekommst.

    Der Neupreis eines aktuellen Gerätes wird bei 1500-2000 liegen...

    • Thanks 1
  11. vor 23 Stunden schrieb vespanarr:

    Hab des Teil heut zum ersten Mal benutzt für Alu (ÜS und Einlass am Gehäuse). Ich muss sagen: Für des Geld ziemlich geil! Man kann quasi auf Drehmoment fräsen. Also Fräser am Material ansetzen, Gas geben und mit wenig Drehzahl fräsen. Fräser habe ich sowohl 3 als auch 6 mm von Pferd hergekommen. 

    Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. 

    20231221_104745.thumb.jpg.5255706f65370d15dc8a82de0cb0a601.jpg

     

    Cool.

    Meiner ist inzwischen auch schon getestet. Für das Geld definitiv eine Option.

    Finde auch die dosierbarkeit ziemlich gut, auch das Handstück gefällt mir.

    Mal schauen wie lange er hält.

  12. vor 2 Stunden schrieb mrfreeze:

    Es war auch keine Kritik an deinem Motor! :cheers:

    Für 20 PS reicht heutzutage ein Smallblock oder ein Malossi 210 Sport und die kosten weniger.

    Der Quattrini mit so einem Setup kostet nicht nur Leistung, sondern auch viel Geld! :satisfied:

    Klar das der Jürgen (Posch) diese Aussage tätigt, das sein Auspuff mit leistungsstarken Zylindern am besten funktioniert.

    Aber er meint damit auch die richtige Peripherie wie Membran und Steuerzeiten usw.!

     

     

    Smallblock mit M244 zu vergleichen ist doch nicht ansatzweise möglich.

    Niemals wird der Smallblock gleich laufen, damit meine ich Laufruhe, Lautstärke usw...

    Selbst wenn sie max. die selbe Leistung haben, hat der Smallblock weniger NM und niemals das gleiche Band mit der Leistung.

    Das es evtl. möglich ist, will ich gar nicht absteiten, aber niemals mit dem gleichen Aufwand.

     

    Ich finde es super das @Grubi_67 die Kurve teilt. Denn das kommt halt raus, wenn man nix am Einlass macht.
    Dafür finde ich das Ergebnis super, auch wenn evtl. ein Sport ähnlich läuft.
    Die Argumentation vom @Han.F kann ich somit nur zu 100% unterschreiben.

    • Like 1
  13. Hat schonmal jemand ne sip viperbox auf dem m1x getestet? Ist halt mit Aufwand verbunden, da es die meines Wissens nach nur für 200er gibt. 
     

     

    vor 12 Stunden schrieb Automatix:

    Hurra, ich hab’s endlich mal auf einen Prüfstand geschafft!

     

    Basisdaten

    M1X auf VR One mit 123/181 SZ

    64er Kingwelle, V4 Membran

    S3+ Box, SIP vape auf 21 grad

    28er SC

     

    Beim Testlauf war ich noch zu fett, AFR 12,5

     

    ich denk da ist noch was drin wenn ich an AFR14 heran komme. Die Box ist meinem Gefühl nach auch ein Bottleneck, eventuell Probier ich im Frühjahr mal was anderes drunter zu hängen.

    IMG_7292.jpeg

     

    ist doch auch so schon ein mega Ergebnis!

  14. Hochwertige bikes sind immer mit viel Geld verbunden. Wer sich sowas kauft, will das aktuellste Zeug. Was da jedes Jahr neues Material auf den Markt kommt ist krass. Egal in welchem Segment. Und das verrückte dabei ist, dass das Material halt auch immer besser wird. Darum ist halt zum Beispiel ein 3-5 Jahre altes MTB für jemanden der viel fährt nicht interessant. Dazu kommt halt auch, dass die Geräte benutzt werden. Ich zb. Schraube an meinem mtb mehr als an den Rollern. Fast nach jedem intensiven bike Tag, musst du ne Kleinigkeit machen. 
     

    dazu kommt halt ein riesiger Markt mit Sau vielen Marken. Die Standard Plattformen geben gar nicht die richtigen Filter Möglichkeiten. Wie willst du da denn überhaupt das richtige Rad finden, wenn du nicht genau weißt was du willst. 

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information