Zum Inhalt springen

andrikaeser

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von andrikaeser

  1. Hallo Vespagemeinde! Ich weiss, dass mein Thema schon x-fach diskutiert wurde, aber auf meine spezifische Frage Bypassquerschnitt vergrössern vs. Runterdüsen half mir die Suche nicht weiter... Zuerst das Setup: Malle 221, Worb5-Kopf mit integrierter Kodi, Langhubmembranwelle Mazzu, MMW2 Stutzen mit RD 350er GFK-Membran, 30er Dello, Sip Performance. Die HD ist ne 135er. Der Vergaser wurde vom Andi von Worb5 perfekt abgestimmt. Nun lief der Motor ohne Benzinpumpe tadellos für 7000km. Ich hab einfach den Schlauch durch das Ansaugbalgloch des Rahmens verlegt und auf der Autobahn sicherheitshalber immer ca. 2-3 Liter im Tank gelassen. Nun hatte ich endlich Zeit, die runde Mikuni Benzinpumpe zu installieren. Schön mit Bypassleitung mit reduziertem Querschnitt (Bremshüllenendkappe ö.ä.), den Benzinhahn mit dem Entlüftungsröhrchen habe ich auf Empfehlung vom Andi so belassen, da sämtliche seiner Motoren so tadellos laufen. Die Variante mit verschlossenem/entferntem Röhrchen und externem Benzinfilter probierte ich schon, da ging gar nix mehr. Also Benzinhahn/Röhrchen wieder rein und alles nach W5 Anleitung wieder gemacht, und siehe da, sie läuft. Das Problem: Mit Pumpe läuft der Motor leicht zu Fett, d.h. im mittleren Drehzahlbereich bei Vollgas kurzes drosseln, dreht dann weiter aus und drosselt dann kurz vor Enddrehzahl nochmals leicht ab, aber nicht immer. D.h. Der Motor verhält sich ähnlich wie mit einer zu grossen HD. Es gibt nun 2 Möglichkeiten: Entweder ich vergrössere das Loch in der Reduzierhülse des Bypasskanals, oder ich Düse die HD runter. Da die Schwimmerkammer NICHT überläuft, scheint mir das Runterdüsen sinnvoller. Der Bypass tritt ja eh erst in Funktion wenn die Schwimmerkammer voll ist. Kann mir jemand sagen, ob ich mit dem Runterdüsen richtig liege? Besten Dank schon im Voraus! Andri
  2. Ich fahr den raceman als 3.5-10 auf originalfelge und musste den kupplungsdeckel meines PX 200 lusso motors um ca. 3mm runterfräsen, dass der reifen nicht streift. Ich denke aber, dass dies aufgrund der toleranzen nicht immer nötig ist... Edit rief mir noch hinterher, dass mein Hinterrad keinerlei Spiel hat.
  3. Hi! kann man noch bestellen? Bräuchte 1mal das neue Piaggio-Logo (6-Eck). Hast PM! Danke und Gruss Andri
  4. Der MRB ist schon höher, aber ob die Tanks von PX und Rally gleich tief sind weiss ich nicht... @Motorhead: HD 135, Mischrohr AV 264, ND 55, Clipstellung weiss ich nicht mehr auswendig... Auspuff ist ein Sip Performance (Ersatzradversion). Da ich den Langhub am Kopf ausgeglichen habe ist die Spitzenleistung nur 22.9 PS, dafür schon bei 7350 u/min. Der Motor fährt sich für einen Malossi sehr druckvoll.
  5. Hallo leute, Ich fahr nen Malle 221 mit MMW2 Stutzen und DellOrto PHBH30 Vergaser. Da Die Schwimmerkammer mit diesem hohen Ansaugstutzen Höher liegt als das unterste Tankniveau, hat mir der Worbel ne Mikuni Benzinpumpe empfohlen (die runde, 20 l/h). Nun hab ich die Pumpe installiert (das Benzinhahnentlüftungsröhrchen ist zu) aber nichts geht mehr. Im errsten Gang dreht der motor noch hoch und drosselt dann im oberen Bereich ab. In den folgenden Gängen setzt die Drosselung jeweils noch früher ein. Die Pumpe ist absolut korrekt installiert (mit bypass etc) und ich habe schon mit den verschiedensten Grössen an Bypass-Reduzierhülsen gearbeitet, aber nichts bringt wirklich was. Als ich mit Andi von Worb5 telefonierte war er selbst etwas verwundert, da zig seiner gleichen Motoren mit dieser Pumpe funktionieren. Er hat mir allerdings erzählt, dass er am Benzinhahnentlüftungsröhrchen nie etwas macht, sondern es einfach offen lässt. Er sieht in der Verschliessung/Entfernung des Röhrchens keinen Sinn und muss es mit seiner Erfahrung wohl wissen. Nun meine Frage: Da ich schon alles mögliche durchgecheckt habe (unterschiedliche montageorte der Pumpe, unterschiedliche Schlauchlängen, herumtüfteln an der Bypassreduzierung etc) frage ich mich, ob das ganze funktionieren würde wenn ich das Röhrchen offen gelassen hätte?? Frage Nr 2: Falls ich das mit der Pumpe nie in den Griff bekäme (warum auch immer), wäre es möglich den Motor ohne Pumpe zu fahren, wenn ich den Benzinschlauch direkt vom Benzinhahn durch den Rahmen (Loch bohren) zum Vergaser führe? Der Höhenunterschied ist nur 2cm und der Schlauch könnte praktisch waagrecht zum Vergaser hinübergezogen werden und wäre sehr kurz. Würde der hydrostatische Druck so reichen? (Übrigens: bei normal verlegtem Schlauch und ohne Pumpe beganns bei niederem Benzinstand sofort an zu klingeln. P.S.: Es ist wirklich ganz klar ein Spritversorgungsproblem, der Vergaser wurde vor einbau der Pumpe auf einem Prüfstand professionell abgestimmt. Danke für Eure Inputs:)

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.