Zum Inhalt springen

Wurstblinker ist mein Name

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Wurstblinker ist mein Name

  1. Moin, Bilder und Berichte finden ja immer alle toll,also schreibe ich hier nun auch mal was zu unserer P200E die ich im Frühjahr für 200? gekauft habe. Außer dem Motor war eigendlich so ziemlich alles Rott,was man auf den ersten Blick so nicht ahnen konnte.Sie fuhr aber,was uns hoffnungsvoll stimmte,dort nicht allzuviel Geld reinzustecken.Ich hatte dann meinem Vater die Vespa gegeben,damit er mal eine andere Beschäfftigung hat,zumal er schon immer einen Roller haben wollte. Nachdem die Vespa vom Sandstrahlen kam,war klar das der Rahmen geschweißt werden muß.Ein Karrosseriebauer aus unserem Dorf hat sich der Sache angenommen und ein neues Trittblech,Teile am Holm,Seitenhauben und Beinschild geschweißt.Viele sagen immer besorge Dir doch einfach einen Rahmen,doch so einfach finde ich die Sache auch nicht,zumal gute Rahmen aus dem Baujahr (79) auch viel Geld kosten. Als Korrosionsschutz haben wir Brantho Korrux genommen.Wird auch für Überseekontainer verwendet und soll sehr guten Schutz bieten. Beim Spachteln haben wir immer darauf geachtet nicht auf das nackte Blech zu kommen.Also nach dem Durchschleifen immer erst wieder Grundierung drauf,ist gleichzeitig ein Prima Kontrollpray,kurz mit der Dose rüber und schauen was die Beule sagt.Sowieso haben diese Arbeiten am meisten Zeit gekostet.Gerade die gewölbten Teile wie Seitenhauben und Beinschild sind super schwierig beulenfrei zu bekommen,zumal wir das auch nicht jeden Tag machen. Nachdem alle Teile gespachtelt waren kam der Füller rauf.Dieser war dann leider doch etwas Satt aufgetragen worden,was zum einen natürlich alle offenen Poren super schließt,zum anderen aber dazu führt mehr schleifen zu müssen.Erst mit 320 vorgeschliffen,dann naß alles mit 800er/100er richtig Glatt gemacht. Dann kam der Lack.Haben uns für Hot Choclate vom BMW Mini entschieden. Haben draußen das Carport abgehängt,ließ sich super arbeiten.Fliegen waren kein Thema,kein einziges Fiech im Lack. Wir haben den Fehler gemacht und die Teile aufgehängt,nervt tierisch beim Lackieren,da immer einer halten muß. Erst zwei Schichten Basislack,dann nach kurzer Ablüftzeit zwei Schichten Klarlack.Auch mit dem Klarlack haben wir es etwas zu gut gemeint,war schon Abenddämmerung und haben einfach zu wenig gesehen.Die Klarlacknasen haben ich dann später aber rausgeschliffen und poliert. Nachdem die Teile über Nacht draußen hingen,kamen sie nächsten Tag in die Sauna bei 60C° zum durchtrocknen. Leider hatten wir nur einen kleinen Kompressor zur verfügung.Trotz extra Wasserabscheider haben sich im Lack kleine Krater gebildet,kann auch Öl sein.Diese habe ich dann geschliffen und poliert. Mein Vater hat sich dann an den Zusammenbau gemacht.Gummiteile,Züge usw neu.den Motor haben wir ertsmal gelassen,weil der einfach super läuft.Springt immer auf den ersten Kick an,Gänge lassen sich sauber schalten.Laut Tacho 15tkm gelaufen,kann natürlich auch mehr sein,sind die 6. Besitzer. Korrosionsschutz war uns sehr wichtig,deshalb Hohlraumversiegelung mit Fluidfilm und Unterbodenschutz von Fertan. Die Trittleisten,Kicker und Hebel habe ich auch poliert,Alu kann richtig schön sein.Alle Schrauben wurden gegen Edelstahl ausgetauscht,außer die mit der hohen Festigkeit. Sitzbank wurde entrostet und lackiert,vom Sattler den Bezug nähen lassen und dann aufgezogen. Nachdem dann alles zusammen war sieht die Vespa so aus Das war unsere erste Restauration.Mein Vater hatte eine Menge Spaß und will nun erstmal fahren.Die Kosten waren dann doch höher als gedacht,da kommt eins zum anderen.Dank auch nochmal an die Hilfe der Forumsuser. Für Anregungen und Kritik bin ich offen.
  2. Ja danke,ist nur nicht montiert weil man damit beim rein und rausrollen immer an der Tür hangen bleibt ;)
  3. Habe das Relais gestern mal auseinander genommen und etwas daran rumgefummelt,und siehe da,es geht wieder. Ist allerdings schon ziemlich mitgenommen,30 Jahre gehen da nicht spurlos vorbei. Jetzt klemmt nur noch das Lenkradschloß,dann ist sie fertig!
  4. Hallo, hat wohl das Relais einen weg. Wenn ich meinen Vater jetzt richtig verstanden habe,hat er das rot/weiße Kabel jetzt an den anderen Pin des Realis für die Blinker angeschlossen und ist super froh das die Kontrollleuchte nun blinkt. Brauchen noch ein Lautstarkes Soundmodul für die Blinker,was ist da zu empfehlen? MFG
  5. Vielen Dank schonmal, was kann der Grund dafür sein das das Relais keinen Saft auf dem Pin für die Kontrollleuchte ausgibt? Stört sich der TÜF daran das die Kontrollleuchte dunkel bleibt? Habe hier schon gelesen das ein einfaches Blinkrelais für Motorräder genauso geht aber deutlich günstiger kommt?
  6. Ich brauch nochmal eure Hilfe. Wir haben noch das Problem das die Blinkerkontrollleuchte nicht blinkt(Birne und Fassung OK).Ist eine P200E mit Batterie und Parklicht. Alle Blinker gehen,das Relais klickt für unser empfinden etwas leise,kann es sein das es nicht voll durchschaltet und so keinen Saft auf die Kontrollleuchte gibt? Diese ist ja direkt mit dem weiß/rotem kabel an dem Pin des Relais verbunden.Also gibt das relais auf dem Pin nichts aus,oder? Habe auch schon was falsch verschalteten Blinkerschaltern gelesen,was hat es damit auf sich? Hat das Relais einen Weg? Was könnte noch falsch verkabelt sein wenn sonst alles geht? Ist es normal das die Hupe ohne laufenden Motor in "Zündung-An-Stellung" geht? Herzlichen Dank.
  7. Hat wohl der Vorbesitzer mal dran rumgefrickelt. Haben jetzt beide auf 5 und es funktioniert,vielen Dank. Jetzt haben wir noch das problem das die Blinkerkontrollleuchte nicht blinkt(Birne und Fassung OK). Alle Blinker gehen,relais klickt für unser empfinden etwas leise,kann es sein das es nicht voll durchschaltet und so keinen Saft auf die Kontrollleuchte gibt? Diese ist ja direkt mit dem weiß/rotem kabel an einem Pin des Relais verbunden. Habe auch schon was falsch verschalteten Blinkerschaltern gelesen,was hat es damit auf sich? Bin für weitere Tips sehr dankbar.
  8. Habe gerade mal nachgefragt. Gelb war auf 4 und grau auf 5.Laut Schaltplan den mein Vater hat gehört es auch so. Legen morgen mal beide auf 5 und hoffen das es funktioniert. Herzlichen Dank für den Tip!
  9. Ja danke,ist ja auch mein Thread ;) Haben alles überprüft und finden den Fehler nicht. ich hoffe darauf das sich jemand meldet der das gleiche hatte,mal sehen. Haben jetzt erstmal ein neues Zündschloß bestellt.
  10. Moin, nachdem wir unsere P200E mir Batterie und Parklichtfunktion zusammengebaut haben,mußten wir feststellen das das Rücklicht nur in der Parklichtstellung (mit Schlüssel nach links) leuchtet.Bei laufendem Motor geht nur das Frontlicht,hinten bleibt es dunkel. Anschlüsse scheinen alle zu stimmen.Nach Fotos und Schaltplan. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Könnte der Fehler am Zündschloß selber liegen,evt einfach Kontakte verschlissen? Sonst geht alles. Bin für jede Idee dankbar. Vielen Dank
  11. Ja mach das doch mal,ist eine gute Idee.
  12. Als Muster hatte ich ihm den alten Bezug gegeben,den ich vorher aufgetrennt habe. Reicht das nicht als Schnittmuster aus oder muß man da noch etwas beachten?
  13. Das die Rundung vorne nicht so schön geworden ist, viel mir auch schon auf. Da du ja vom Fach zu sein scheinst,findest Du denn den Preis von 45? angemessen? Das Kunstleder habe ich von einem Sattler gekauft,denke mal die Qualität scheint zu stimmen. Rein vom Sitzgefühl finde ich die Bank jetzt top! Viele Grüße
  14. Genau der Aufkleber,brauchen auch noch einen. Und wenn die Sitzbank nicht hält haue ich ihm den Bezug um die Ohren ;) Denke aber nicht das es da Probleme geben wird.Hast Du Deinen Bezug nur mit den Klammern fixiert? Ich habe ihn wie im Original noch zusätzlich geklebt,damit er auch 100% hält. Deine gelblich verzinkten Schrauben haben was,haben aber alles gegen Edelstahl ausgetauscht,finde ich auch hübsch. Unser Roller ist sowieso nicht so penibel gemacht worden wie Deiner,denn den Motor haben wir nicht angerührt da er einfach wunderbar läuft.Das war auch das einzig gute Teil an unserer Ausgangsbasis.Ansonsten war einfach ALLES verrostet und vergammelt. Erst wenn der Motor Probleme machen sollte,wird er gemacht.
  15. Moin Holger, der Bezug ist sogar ein paar mm kleiner gemacht worden.Der,der sie mir gemacht hat,meinte er würde das immer bei Sitzbankbezügen machen.Dadurch das noch eine Lage Schaumstoff (35er Raumgewicht und 45er Stauchhärte) drauf ist sitzt er wirklich sehr stramm. Ich mein,ist meine erste Sitzbank und hoffe sie hält,aber Deine Aussage macht mich schon etwas stutzig. Wie kommst DU darauf,bzw an welchem Foto meinst Du das zu erkennen? Mache zu unserer PX-Restauzration nochmal ein separates Topic auf,damit ich Jogis nicht unnötig vollschreibe. Viele Grüße @ Jogi,Aufkleber gefunden?
  16. Was das Handwerk angeht hast Du natürlich Recht. Nur erwarte ich bei entsprechender Bezahlung auch anständige Arbeit. Sieht aber auf dem Roller echt toll aus wie ich finde.
  17. Habe ich hier bei einem Nähmaschinenreparaturheini nähen lassen.Der macht auch mal solche Sachen.Hat er ganz gut gemacht,wobei die Nähte vorne nicht 100% parallel sind.Geht wohl auch nur mit einer Doppelfadennämaschine,weswegen an den Seiten auch nur eine Naht sichtbar ist. Kunstleder hat 14? gekostet(reicht für zwei Bänke) und das Nähen schlug mit 45? zu buche. Sitzbank war mega vergammelt,wollte ich auch erst strahlen habe es aber dann mit handelsüblichen Methoden gemacht. Man sieht ja eh nichts davon. Bin mal gespannt wie es zusammen mit dem Lack ausschaut. Zu silber,natürlich eine schwarze Sitzbank.
  18. Klar Brillux,war ich gestern erst beim Großhändler.Hätte ich mir mal ne Dose mitgenommen. Bin gerade mit der Sitzbank fertig geworden.Helles Leder,da Lack dunkel Braun. Habe allerdings noch 15mm Schaumstoff auf den alten aufgedoppelt damit sie etwas strammer wird. Neuwertiger Chrombügel fehlt noch,genau wie das Emblem.
  19. Was hast Du für das Nähen des Bezuges bezahlt? Warum hast Du unter den beiden Gummipuffern noch Uscheiben? Dein Emblem sieht allerdings etwas schief aus,kann das sein? Bei Sip bekommst Du den Aufkleber der auf dem Emblem ist neu,original ist es ja auch nicht anders. Bin auch gerade dabei eine PX alt Sitzbank zu beziehen,leider sind meine neuen Klammern vom ScooterCenter zu schmal. Und sag mal,welche Spühfarbe hast Du für deine Arbeiten genommen? Scheint eine gute Füllkraft zu haben. MFG
  20. Moin, habe hier einen Spannungsregler Mitsuba Made in Italy, 12V, 120W mit vier Steckplätzen Hätte ich gerne 20? Dann eine CDI, Ducati, Massekabel am Ansatz könnte etwas Schrumpfschlauch vertragen Macht 15? Eine Zündgrundplatte, PK würde ich sagen,PickUp muß neu,Kabel sollten teilweise neu gelötet werden Aufdruck Rückseite CEM 134/A2 Gebe ich für 25? her Porto jeweils 4,50? Viele Grüße
  21. Nur das würde sich dann ja mit der Aussage von Rita und crazyduck wiedersprechen,das es die 79er nicht mit Standlichtstellung am Zündschloß gab. Damke auch an Jogi für die Bilder.
  22. Also das Zündschloß hat 8 Anschlüsse. Was sagt mir das jetzt? Danke efendi für den Schaltplan,auf diesem scheint das Zündschloß 4 Anschlüsse zu haben,richtig?
  23. Das bekommen wir das schon wieder zusammen gefrickelt! Aber das es da so viele verschiedene Versionen gab,mein lieber Schalli Herr Gesangsverein. Nur irgendwie habe ich in Erinnerung,das der Schlüssel in eine Stellung gedreht werden kann wo nur Parklicht an ist. Kann das jemand anhand der Fahrgestellnummer erkennen?
  24. Vielen Dank.Das sind ja schonmal gute Bilder! Da wird sich mein Vater viele,viele Stunden mit beschäftigen können. Wer noch was hat,immer her damit!

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.