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Monich

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  1. Monich

    Monich

  2. Moin, moin, ich muss den Filzring hinter der Bremstrommel tauschen. Eine einfache Frage: wie muss die Mutter, die die Bremstrommel Hinterachse hält, gelöst werden? Den Schlüssel zum Lösen der mutter nach oben oder unten bewegen, habe es leider wieder vergessen. Dank für Eure Hilfe Monich
  3. Hallo Freunde, die hochverschuldete Stadt Heiligenhafen hat mich just mit einer "Parkprämie" von € 25 bedacht. Sie ist aber nicht in der Lage, auch für Roller und Motorräder Parkplatz zur Verfügung zu stellen. Wie stellt Ihr Eure Schlitten ab, Gehweg, Straße etc. ab, wo bringt Ihr die Parkscheibe an - auch so dass sie nicht geklaut wird? Die Industrie bietet hierfür noch nichts an, kennt das Problem gar nicht! Den Gemeinden geht es nur ums Geld: wie beuge ich dem vor? Wie bekomme ich die Verwaltung dazu - bin ja steuerzahlender Verkehrsteilnehmer - Rollerparkplätze einzurichten, wer hat da Erfahrungen und teilt sie mir bitte mit, je mehr Antworten umso besser. Einfach abkassieren weil die Ratsparteien das aufgrund der Unfähigkeit nicht gebacken bekommen, ist auch keine Lösung. Ich höre Gerne. Und noch dazu: der Klau bei Rollern geht auch um - schnell abgehoben und rein in den Van und weg ist der Roller: wie und womit den Roller klausicher absichern und "anketten"?
  4. Moin, moin, mir geht es wieder besser, es hatte sich nur der Benzinschlauch vom Vergaser gelöst, so einfach kann das manchmal sein, 10-Minuten Servicefrage. Danke Allen für die möglichen Ursachen, werde wohl dann den Benzinschlauch mal wechseln und etwas länger abschneiden. Gruß Monich
  5. Hallo hacki, seit Jahren habe ich beim Abstellen den Benzinhahn noch nie zugemacht, hatte NIE ein Problem gegeben. Werde mal auf Suche gehen, Möglichkeiten gibt's ja genügend:) Kurz vor dem MALHEUR wollte er trotz 10 x Treten nicht anspringen, einfach so, schlechtes Omen? Gruß Monich
  6. Moin, moin. Will meinen Roller in die Garage stellen: darunter alles nass! Hatte gestern noch vollgetankt und bin heute etwas gefahren. Ca. nach 1 h abgestelltsein lief mir einfach so der Tank leer? Hätte da jemand eine Erklärung oder auch schon mal vorgekommen? Danke für Denkanstösse. Gruß Monich
  7. Danke für den Tip, habe ihn jetzt auf der Liste, Gruß Monich
  8. Hallo Schaltfreund, danke für die Länge der Auskunft. Schneider 5. und 10. Auflage liegen bereits bei Arbeiten neben dem Roller. Kolbenfresser: Rollerte so fröhlich von Beckum nach Herford auf der A2. Kaum war ich über dem Berg just auf der Höhe der berüchtigten Blitzer, ging der Motor aus. Ca. 90 km/h. Rechts ran, verdutzt geschaut und war der Meinung, noch nach Herford weiterzufahren, was seltsamerweise nach Antreten auch ging, als wenn nichts gewesen wäre. Ich glaube, dass die Blitzer der Radarfalle diesen Fresser auslösten!! Werde mich mal nach Lübeck orientieren und sehen, ob man irgendwie zusammenkommen kann. Ich hatte den Vergaser rausgenommen und alle Düsen mal inspiziert, hatte vergessen bzw. nicht aufgeschrieben, welche verbaut waren, aber es war nichts zu beanstanden. Heute habe ich neuen Luftfilter eingesetzt, Zündkerze braun, und meine, dass er besser zieht. Macht ein LU FI Wechsel so viel aus? Die Werkzeugliste werde ich auf Vollständigkeit ergänzen, es fehlen davon einige Teile. Bin der Meinung mit einigen "Experten" paar Gedanken über dies und das auszutauschen eigentlich nötig ist, da dadurch manches zur Sprache kommt, was man nicht nachlesen kann. Jeder hat da so seine eigene Methode. Vespabetrachtet: ist schon ein ziemlich sensibles Ding:) oder mir fehlen noch die Tricks und Kriffe:) Danke für heute Gruß Monich.
  9. Hallo vespazieren, danke für deine Antwort. Jetzt geht es ja voran, hat der Sommer auf die Tasten keinen negativen Effekt. Frage. Düse 116 oder 118? Worin - wenn 118 anstatt 116 eingesetzt - besteht der Vor-/Nachteil/Effekt? Gruß Monich
  10. Hallo Schaltfreund, danke für die ausführliche Antwort. Hatte nur Kolben ausgetauscht und Zylinder gehont. Keine weiteren Messungen etc. vorgenommen und die längste Fahrt war dann von Beckum nach Ostholstein: Umzug. Gelegentlich mal nach Lübeck auf der Autobahn gedüst, sonst nix gemacht. Bei 60 km/h ruckelt er jetzt etwas, bei 70 wird es besser, bin kein Freund von schnellen Fahren, weil meine "Mit-Verkehrsteilmitnehmer" auch ein Schwachpunkt sind. Bin einmal vom Roller gefallen, da wird man vorsichtiger. Die empfohlenen Rollerfreunden hatte ich kurz vor meiner Roller Email auch gefunden, aber ohne meinen überprüft zu haben, lasse ich mal die Finger von einer längeren Fahrt. Habe vielleicht noch zu viele Fragen, weil ich mich nie tief mit der Technik befasst habe, War eine Zeitfrage, Nebenhobby "Auto mit LPG" hielt mich mehr auf Trab, der Beruf im Ausland auch. Leider kann ich Dir die gestellten techn. Fragen nicht beantworten. Habe mir aber einen neuen Kerzenstecker und Kerze NGK R BR7ES (braunes Bild) gegönnt, Vergaser ist mit 55 160 BE3 116 versorgt. Übrigens: brauche ich eine Dichtung zwischen Luftfilter und Vergaser? Fehlt bei mir. Ich habe den Roller gebraucht und versifft übernommen, Öltank war gebrochen und leckte und einige andere Dinge mussten auch gemacht werden. Durch ständiges basteln lernt man seinen Roller auch kennen, nur dazu fehlte mir der hilfreiche Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten. Die kleinen Hinweise etc., die man nirgends nachlesen kann. Hatte etwas Kontakt mit den Rollerfreunden in Soest/Lippstadt aber das war auch etwas weit. Und wenn dann mal der Roller durch was auch immer nicht lief, wie nach Hause kommen:)? Daher bin ich auf der Suche, aber hier bei Heiligenhafen bin ich etwas abseits vom Schuss. Der nächste Vespa-Service ist in Oldenburg OH, der ist von PX nicht mehr begeistert. Vermute, dass ich erst ab Lübeck Erfolg haben werde. Sind aber auch wieder 40 km Entfernung und benutze die Autobahn ungerne. Er läuft zur Zeit, aber es muss was getan werden. Der Motor muss j nicht gleich auseinandergenommen werden. Hatte ganz früher vor Jahren mal eine Lambretti LI 150. Kam von Travemünde zurück und verlor mein Schwungrad (lose). In Mölln wurde mir damals am Sonntag in einer Tankstelle sofort der Roller wieder flott gemacht, so dass ich etwas langsamer noch nach Lüneburg kam. Das waren noch Zeiten:) Gruß Monich
  11. Hallo Freunde, meine PX200 E sollte einmal abgeblitzt werden, ich habe den Eindruck, dass der nicht rund läuft. Bin umgezogen und befinde mich jetzt in Ostholstein und kenne noch keine Vespa-Freaks hier. Ich suche jemanden, der mir dabei helfen kann. Es kann auch etwas anderes sein. Die Bedüsung und Kerze üblich für PX 200 E. Hatte vor einiger Zeit einen leichten Kolbenfresser auf der Autobahn und Zylinder aushonen lassen und neuen Kolben eingesetzt. Könnte das die Zündung beeinflussen? Freue mich auf Eure Stellungnahme. Gruß Monich
  12. Hallo readme1212, habe noch das gleiche Problem, berichte doch mal, wie Du alles wieder flott bekommen hast, meine PX 200 klingelt auch in allen Lagen, Kurbelwellenlager oder Pleuel? Gruß Monich
  13. Moin, moin. Brauche Eure Hilfe, weil ich praktisch veranlagt bin, um die Leerlaufgemischschraube rein oder rauszudrehen, habe ich keine Lust, jedes Mal den Vergaser auszubauen. Wie und mit welchem Werkzeug läßt sich die Feinregulierung einfachst bewerkstelligen? Unter Euch gibt es doch sicherlich einige helle Kerlchen, die eine einfache Lösung parat haben. Gruß Monich
  14. Moin, moin! Das leidige Kolbenklemmen und alles was damit verbunden ist. Was haltet ihr denn davon? Fand es nicht gut, dass bei meiner PX 200 nach einem Klemmer der Zylinder etwas gelüftet werden mußte, um einmal zu sehen, was sich dort abgespielt hatte. Also Zylinder runter, Stangen raus, den zugängigen Sicherungsring beseitigt, einen Klemmdübel aus Messing fast gleicher Größe im der Kolbenbuchse befestigt, den Fön angeworfen und mit der Zange vorsichtig daran gezogen: es ging wie Butter, OHNE KLOPFEN! Und dazu sonst den Motor absenken bzw. das Gefummel, um den 2. Sicherungsring zu lösen? Viel zu viel Aufwand. Etwas WD-40 war auch mit im Spiel. Ist dann darauf noch keiner gekommen? Füge gerne 2 Bilder bei. Gruß Monich
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