Zum Inhalt springen

domas

Members
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von domas

  1. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Schraub mal die Düsen im Vergaser raus. Damals war meine LL Düse völlig verdreckt. Einmal durchgepustet und es ging wieder. Zur Sicherheit würde ich in diesem Fall aber den Vergaser mal reinigen, sprich mal eine Nacht in Sprit einlegen und mit Druckluft durchpusten oder am besten im Ultraschallbad.
  2. Genau dass habe ich gemacht, als ich auch ein Masseproblem nach meiner Restauration hatte. Hat aber nichts geholfen. Erst als ich den Kontaktpunkt am unteren Haken etwas angeschliffen habe hats ordnungsgemäß geblinkt. Erinnere mich auch, dass ich das aus der Vespabibel habe. Da wurde das so beschrieben.
  3. Bei mir bekommt der hintere Blinker nicht über diese komische Feder an der Seiteback masse, sondern durch den Haken, welcher die Seitenhaube am Rahmen hält.
  4. Hi, hatte auch mal ähnliche Symptome bei meiner 200er px. Bei mir lags dran, dass die Dichtung zwischen vergaserwanne und Motorblock nicht ganz dichtetete. Habe dann mal eine neue, etwas dickere Dichtung verbaut. Dann war das Problem gelöst... Also ich würde, wie schon erwähnt mal den Vergaser und Luftfilter sauber reinigen und dann gegebenen Falls mal die Dichtungen wechseln.
  5. Hi, mal ne kleine Frage zwischendurch. Wäre es schlimm einfach mit der Sache zu leben und weiter zu fahren... Oder ergeben sich daraus außer ungleichem Reifenverschleiß noch weitere Nachteile für Motor etc... Habe nämlich ein ähnliches Problem an meiner PX auch...
  6. Hi, hatte auch das Problem mit dem T5-Pott. Ich hab die Feder dann einfach ziemlich weit auf die rechte Seite vom Trittblech versetzt. Passt jetzt auch wunderbar und das Schleifen und gerappel am T5 Pott ist auch weg. Aber deine Lösung ist natürlich auch sehr fein...
  7. Habe ein ähnliches Vorhaben diesen Herbst/Winter mit meiner PX vor. Sprich, nackig machen, sandstrahlen und dann nicht lackieren, sondern Pulverlackbeschichten.... Ist wesentlich günstiger als Lackieren und hat ein für mich durchaus vernünftiges Ergebnis zur Folge. Zahle bei einer Firma für Rahmen und Backen 160,-- inkl Sandstrahlen. Je nachdem, wenn noch Bremstrommel usw dazu kommt landet man bei ca. 250 ? komplett. Ist finde ich ein sehr annehmbarer Preis. Gut, dein Rahmen muss natrülch frei von Spachtel sein. Einen völlig verdellten Rahmen braut man also nicht Pulverlackbeschichten lassen. Find diese Technik ist durchaus eine Alternative...
  8. So, kleiner (positiver) Zwischenbericht. Hab mir mal dickeres Dichtungspapier gekauft und mir die beiden Vergaserdichtungen aus 1mm dickem Papier selbst gebastelt. Nach ca. 30 km Probefahrt bin ich bisher positiv überrascht. Es sifft nichtmehr und meine Probleme sind auch weg. Hoffe mal es bleibt so... Melde mich, falls die Probleme wieder kommen. Scheinbar war meine Vergaserwanne ein wenig verzogen und das dickere Papier gleicht das aus...
  9. Ne, die hatte ich schonmal im Verdacht. Die Nadel funtkioniert aber und der Schwimmer auch. Was ich nur mal bräuchte, wäre vielleicht ein neuer Benzinschlauch, da der Alte eine ziemlich dicken "Rand" hat. Kann ich da jeden x-beliebigen elastischen Gummischlauch nehmen?
  10. Okay, hoffentlich letzte frage. :) Der Vergaser bei Gemischschmierung ist ja anders bedüsts, als bei Getrenntschmierung. Zum Beispiel die HD ist bei Gemischschmierung bei ner 200er ja ne 118er und bei Getrenntschmierung ne 116er. Ist das korrekt? Hatte in meinem Vergaser auch die 118er drin, sprich passend für Gemischschmierung. Meine nebendüse/Leerlaufdüse ist eine 55/160. Gibt es bei dieser Düse auch einen Unterschied zwischen Getrennt und Gemischschmierung? Wenn ja, hab ich die richtige Düse für Gemischschmierung drin? Könnte nämlich sein, dass der Vorbesitzer einen Lusso vergaser gekauft hat und ihn als Gemischmierung genutzt hat. Dürfte ja bei angepasster Bedüsung kein Problem sein.Gruß
  11. ok, kann sein. müsste dann am Vergaser dann nicht auch irgendein Eingang für den Ölschlauch vorhanden sein? Genau so ein Flansch wie für den Benzinschlauch? Und durch diese Loch fließt dann bei mir definitv nichts und ich kanns zu machen? Oder auch einfach offen lassen, da ja eh nichts durchfließt...
  12. aha, sprich es gibt nur einen Vergaser... Egal ob für Gemisch oder Getrenntschmierung. hab ich nicht gewusst. Aber durch diese Öffnung dürfte dann bei mir nix fließen oder? Dann muss ichs doch auch nicht verschließen... Gruß
  13. Ach ja, wieso hab ich diese "ölloch" denn überhaupt im Vergaser. Hab doch Gemischschmierung. Oder gibt es nur einen Vergaser... Und keinen für Gemisch und einen für Getrenntschmierung....
  14. Hab ich mir schon gedacht, dass in dem Loch bei Getrenntschmierung das Öl fließt. Ich hab aber Gemischschmierung. So gesehen ist die Öffnung schon sinnlos oder? :) Gruß
  15. Hi, hab mir jetzt mal dickeres Dichtungspapier gekauft und probiere es damit. (Bevor ich Dirko verwende)... Muss ich allerdings selbst ausschneiden, das dürfte jedoch kein Problem werden. Hab die beiden Originaldichtungen mal als Bild angehängt. Mir ist da nämlich aufgefallen, dass die Aussparung, welche ich schwarz umradet habe scheinbar keine Funktion hat. Am Vergaser ist unten an dieser Stelle zwar eine Öffnung, aber weder in der Vergaserwanne, noch im Motorblock befindet sich an dieser Stelle eine Öffnung. Sprich diese kleine Loch in der Dichtung ist doch Sinnlos oder? Oder weiß jemand was, was ich nicht weiß...
  16. okay, ihr meint 122er ist zu fett. Hab noch ne 119er und die originale 118er da. Meint ihr die 118er reicht? @SprintV: Hast du schonmal ne andere HD ausprobiert mit deinem T5? Hast du sonst auch nen original Motor? Wie lange fährst du schon so rum? dirko dichtmasse hab ich gefunden. Kann ich die direkt auf die Kante zwischen Vergaserwanne und motorblock schmieren und die normale Dichtung drin lassen?
  17. So, gestern hab ich dann mal den Vergaser ausgebaut und sauber gemacht.(Hab leider kein Ultraschallgerät...) Beim Zusammenbau ist mir allerdings aufgefallen, dass es an der Vergaserwanne ganz schön sifft. Hab also mal die Dichtung zwischen Vergaser und Vergaserwanne gewechselt. Siffte aber immernoch. Also hab ich auch die Dichtung zwischen Motorblock und Vergaserwanne getauscht. Glaube dass das Gemisch daher kommt. Die Schraube zur Befestigung der Vergaserwanne hab ich richtig fest angezogen. Aber scheinbar ist die Wanne minimal verzogen/verbogen und passt so nicht mehr plan auf den Motor. Sifft jetzt trotz neuer Dichtung und gut angezogener Schrauben. Kann man in so einem Fall was mache? Bringen 2 Dichtungen übereinander was? Oder gibt es nicht so "Dichtmasse" oder so was? Hab ich mal gelesen? Um nochmal auf mein Problem zurück zu kommen. Könnte mein oben beschriebenen Probleme denn überhaupt mit dieser "undichten" Stelle zusammen hängen? Gruß
  18. So, heute wollte ich die Sache mal angehen. Sprich Vergaser ausbauen und Reinigen. Davor bin ich aber nochmal eine Teststrecke gefahren. Da hab ich mich dann schon gefreut, denn zu Beginn lief die PX wie immer und alles war bestens. Bin also so ca. 20 km gefahren und hab sie dann mal ca. 10 min abgestellt. Als ich dann den Rückweg antreten wollte hatte ich wieder mein Problem :(... Sprich keine Lehrlaufdrehzahl mer. Beim Beschläunigen läuft aber immernoch alles super. Nur die Lehrlaufdrehzahl fehlt auf einmal!? Werde dann mal den Vergaser ausbauen und ausblasen. Sonst noch ideen?
  19. Könnte ja theoretisch sein... Aber wieso läuft die Vespa dann bei allen anderen "Drehzahlen" einwandfrei? Ich mein, wenn dann müsste sie doch immer versuchen sprit zu bekommen und keinen bekommen. oder gibts da unterschiede bei unterschiedlichen Drehzahlen, was den SPritfluß angeht?
  20. Hi, hab meine Vespa px 200e nun ca ein Jahr. Heute habe ich mal eine etwas größere Tour unternommen. Sprich so ca. 250 km. 125 hin und wieder zurück. Hab also meine Tour gestartet und nach ca. 20 km musste ich auf Reserve stellen. Komisch, aber ab diesem Zeitpunkt begannen die Probleme. Nachdem ich also mit Reserve fuhr ergaben sich folgende Probleme: - im Lehrlauf mit Standgas ging mir die Vespa immer aus. Tuckerte total unregelmäßig usw. - bei spontanen gas geben aus dem Standgas säuft sie immer ab. Sobald man jeodoch auch nur ein wenig über Lehrlaufdrehzahl ist und gas gibt dreht sie ganz normal hoch. Das problem ist wirklich nur beim Gas geben aus Lehrlaufdrehzahl herraus. - Bei höheren Drehzahlen verhält sich alles normal. Geht man jedoch beispielsweise bei 80 (oder bei 30, 42 usw. egal in jedem Gang) vom gas, geht ja logischer weise die Drehzahl runter. Erreicht man dann einen bestimmten "Drehzahltiefpunkt" läuft sie sehr unruhig. Fühlt sich so an, als würde der Motor absterben wollen (bleibt aber an, weil er ja noch rollt und ein Gang drin ist). Aus diesem Zustand nimmt er dann auch wieder nur mit einer "Gedenksekunde" gas an. Hoffe ich kommt meine Probleme einigermaßen beschreiben. Bin nachdem ich auf Reserve geschalten hatte ja erst mal tanken gefahren. Hoffte, dass die Probleme damit weg wären. War aber nicht so. Im Endeffekt füht sichs so an, dass die Lehrlaufdrehzahl viel zu niedrig ist. War aber immer korrekt eingestellt. Hab nichts verändert und bis jetzt lief sie ja auch immer. Ich würde auf den Vergaser tippen. Hab jedoch nichts verändert und von jetzt auf dann waren die Probleme da. Hab erst vermutet, dass die Sache mit meinem Benzinhahn zusammen hängt. Denn ab dem Stellen auf Reserve gingen die Probleme los. Nach dem sie jedoch nach dem Tanken immernoch vorhanden waren schließe ich das mal aus? Was könnte es denn noch sein? Vergaser? Kann da irgendwas "verstopfen"? So fühlt sichs nämlich an. Gibts ne Düse die für den Lehrlaufzuständig ist? Nun noch mein Setup: original 12 ps motor. t5 pott 122er hd. Gruß
  21. Ich habe immer nen Liter Öl im Handschuhfach und eine Messtabelle ebenfalls. Abmessen tu ich das ganze dann mit ner Babyflasche... ;) So kann ich überall tanken und bin nicht auf den Kanister in der heimischen Garage angewiesen.
  22. Hatte am Wocheende genau das selbe Problem. PX 200 mit original T5 Pott. Da hat die Feder natürlich auch nicht mehr gepasst. Habs aber jetzt gelöst und das ohne Schweißen ... Ist schwer zu beschreiben. ;) An der Traverse wird die Feder ja normalerweise an so einem "Nippel" ziemlich weit links (in Fahrtrichtung) eingehängt. An dieser Stelle ist, wie du bereits gemerkt hast zu wenig Platz zwischen Auspuff und Trittblech. Meine Feder hängt nun nicht mehr an diesem Nippel an der Traverse sondern in einem kleinen Loch, ziemlich weit rechts (in Fahrtrichtung über dem Krümmer) an der Traverse. Am Hauptständer hab ich auf der rechten Seite ein kleines Loch gebohrt, in welches ich die Feder einhänge (Normalerweise wird die Feder am Hauptständer ja mittig eingehängt). Im Endeffekt läuft die Feder jetzt weiter rechts über den Auspuff und so hauts auch ohne ständiges schleifen hin. Wenn du mit der Anleitung nicht zurecht kommst, melde dich nochmal, dann mach ich Fotos. Noch eine Frage. Was für ne PX hat dein Nachbar? 200er Getrenntschmierung oder Gemischschmierung ? Sonst ist der Motor original? Wenn ja, passt du die Düsen an? Gruß
  23. Hi, den Link in Post 24 hab ich natürlich gelesen. Beantwortet aber leider meine Frage nicht wirklich. Wenn ich vollgas fahre und den Choke ziehe drosselt die Vespa nicht. Bei halb gas usw. Funktioniert das drosseln mit Choke. Ist das jetzt in Ordnung oder soll ich noch ne Düse größer testen?
  24. Ok, danke. Das mit der Genauigkeit seh ich genauso... :) Trotzdem. Wie gesagt, alle drei düsen haben sich in etwa gleich verhalten. Was mich vor allem stutzig macht ist die Sache mit dem Choke. Also wie ist das bei euch? Wenn ihr Vollgas fahrt und den Choke zieht. Drosselt eure Möre dann auch noch? Bei mir funktioniert dieser Mechanismus wie gesagt nur, wenn ich nicht vollgas fahre.
  25. So, hab heute nach einem Tag fahren mit 119er doch nochmal die 122er rein gebaut. Läuft eigentlich genauso. Ich glaube, dass ist mein Problem. Irgendwie laufen alle drei Düsen gleich?!...Glaub, deshalb bin ich auch so verwirrt und weiß nicht, was jetzt die richtige. ist. Mit der 122er dreht er auch spontan hoch und erreicht eigentlich auch die Geschwindigkeit, wie mit de 119er. Wie war das, mit steigender Düsengröße wird die Düse immer magerer oder? Dann check ich den Ausspruch nicht, den alle immer sagen: "Neuer Auspuff -> FETTER bedüsen und nicht magerer..." Dann hab ich heute nochmal den "Choketest" gemacht. Bei konstanter Geschwindigkeit (und kein Gasgriff am Anschlag) den Choke gezogen. Sowohl bei der 119er als auch bei der 122er drosselt der Motor sofort, was ja auch so sein soll. Einzig, bei wirklich VMAX und Gasgriff am Anschlag drosselt das Choke ziehen nicht. Da läuft der Motor, wie bisher... Normal? Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information