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Hummel2000

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  1. Na, dann muss ich wohl selbst demnächst mal fummeln... Augsburg wäre auch ein Stück von mir, da haste recht. Muss aber erst mal einen neuen besorgen, Teflon wäre schon besser, aber habe bislang keinen kompletten gefunden und selbst zusammenbasteln aus Hülle und Zug will ich eigentlich nicht. Notfalls muss eben ein Standard her, hat die letzten 16 Jahre ja auch gehalten
  2. Hehe, ne der alte is raus und noch kein neuer da Dürfte aber nicht allzu schwer sein wie ich das sehe... Falls es doch Probleme gibt, darfst gern vorbeikommen und den neuen durchziehen
  3. Hmm, soviel ich weiß nicht. Aber vielleicht gibt es Teflonzüge? Hab bislang aber nur die normalen gesehen...
  4. UPDATE: Den Zug hab ich nun samt Hülle ausgebaut - ohne Rücksicht auf Verluste. Schon krass, was da raus kam... Der Zug sitzt dermaßen fest in der Hülle, dass er sich kein Stück durchziehen lässt! Das ist, als ob die Hülle und der Zug ein Teil sind, schön fest zusammen Keine Ahnung, wie der sich da drin so verfangen konnte und noch weniger Ahnung, wie ich so (muss wohl schon länger so sein) hunderte von km fahren konnte *g* Da muss wohl immer die komplette Hülle rumgeruscht sein beim Schalten... Naja, jetzt kommt ein neuer rein, wird das Problem hoffentlich beheben.
  5. naja, wie gesagt: wenn die teile sich wegen der extremen hitze verzogen haben wirst um nen neuen kolben nicht drum rum kommen und z.b. nur neue ringe helfen auch nichts, wenn der zylinder eine "delle" hat... ausmaß kann man aber auf bildern nie gut beurteilen
  6. Also gut sieht der Kolben ja nicht gerade aus Allerdings erkennt man schlecht, wie deformiert er ist... Da der Kolben ja zu heiß geworden ist, hat sich da evtl. der ganze Zylinder und Kolben verzogen, sprich der ist an der Stelle sehr undicht (wie du ja geschrieben hast). An dieser Stelle wird dann nicht mehr richtig verdichtet und das Gemisch verbrennt schlecht -> Ablagerungen. Außerdem lagert sich der Kraftstoff in der Spalte (durch den Klemmer) ab, also herrscht dort ein viel zu fettes Gemisch -> Ablagerungen. Also ich würde das in Ordnung bringen, sonst klemmt's bald wieder (oder noch schlimmer). Zylinder ausschleifen und neuen Kolben mit neuen Ringen...
  7. Naja, ok, angenommen es tritt wirklich Klopfen auf. Alles, was die Temperatur erhöht ist dann Gift! Daher die genannten Maßnahmen... Beschleunigungsklopfen ist übrigens weniger schlimm, teilweise normal (wenn auch nicht hörbar im Normalfall).
  8. Hmm, da wäre ich mir nich so sicher... Kommt drauf an wie man rechnet Ne Cosa 200 gibt's ja schon relativ günstig mit etwas Glück (kommt natürlich immer drauf an, was für nen Zustand man haben will) und wenn er dafür seine 125er verkauft kommt das insgesamt evtl. billiger... Allein die Eintragung sind ja schon ca. 30 beim Tüv und nochmal paar Euros bei der Zulassungstelle. Kommt eben drauf an, ob du die 200er dann zusätzlich haben willst oder "tauschen"...
  9. Hehe, definier mal "knistert" Kommt das "Knistern" durch die Verbrennung oder ist es mechanischen Ursprungs?
  10. Ähm Warum soll eine nicht trennende Kupplung an den Belägen bzw an den Federn liegen??? Werden die bei euch mit der Zeit dicker bzw die Federn stärker? Das sind doch beides Gründe für eine durchrutschende Kupplung... Naja, also wenn sie länger gestanden ist kann das Öl die Beläge zusammenkleben. Ansonsten stimmt was mit dem Zug oder dem Ausdrücker nicht würd ich tippen. Zug kann es ganz gut sein, der leiert aus bzw ein neuer muss mit dem richtigen Spiel montiert werden (bei dir wohl zuviel).
  11. Hmm, das könnte evtl. sein... Dann wird wohl nur sanfte Gewalt und ein komplett neuer Zug helfen; hoffe, dass damit dann auch das Problem mit der Kupplung gelöst ist, wovon ich aber ausgehe Die Annahme "Aber der Zug ist schon am Stück, sprich eigentlich müsste man ihn aus der Hülle ziehen können?" stimmt aber schon, oder?
  12. Hi, also mit Klingeln nehme ich mal an, du meinst eine klopfende Verbrennung? Wenn das bei Volllast passiert wundert mich zum Einen ebenfalls, wie du das hörst und zum Anderen, dass der Motor noch lebt... Klopfen bei Volllast führt normalerweise nach kürzester Zeit zu Motorschäden (bei mordernen Motoren reichen teilweise wenige Arbeitsspiele!) Nach manchen Postings hier frage ich mich, ob gewisse Leute überhaupt wissen, was klopfen/klingeln ist? Sag mal Bescheid, ob du wirklich Klopfen im eigentlichen Sinne meinst... Dagegen würde helfen: Verdichtung reduzieren (bloß nciht erhöhren!) Sprit mit höherer Oktanzahl tanken Zündung nach SPÄT (bloß nicht noch früher!) (Gemich fetter stellen, wobei das ja nach deiner Aussage schon sehr fett ist) Beim letzten Punkt kommt eben auch die Falschluft ins Spiel, aber die schließt du ja aus... Zündung wäre wie beschrieben der Zeitpunkt eine Ursache, evtl. aber auch ein Problem beim Zünden des Gemisches (sprich es wird nicht/schlecht gezündet)
  13. Hi, willkommen erstmal! Also das zweite kenn ich nicht, das erste ist wohl standard... Da ist das Meiste drin, COSA ist in einiger Hinsicht etwas moderner, grundsätzlich aber auf der PX aufegbaut Ich weiß nicht wie Fit du beim Schrauben und mit der Technik bist, da finden manche ein Buch Klasse, andere verstehen nur Bahnhof ... Zum Tacho: Also die Welle direkt könnte sein, eher aber wohl das kleine Plastik Antriebsrad der Welle unten am Rad. Das war bei mir auch schon mal abgedreht, muss man regelmäßig kontrollieren/schmieren! Kostet paar Euro, Reparatur ging so (schon ne Weile her), muss am Rad halt einiges runter wenn ich mich recht erinnere. Viel Spaß mit der Cosa!
  14. Hehe, das ist leichter gesagt als getan Aber der Zug ist schon am Stück, sprich eigentlich müsste man ihn aus der Hülle ziehen können? Schon sehr seltsam, da der Zug sich am Hebel ja nen cm ziehen lässt und er sich an der Kupplung kein bisschen bewegt... Wo der wohl hängt? Naja, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Ding auseinander zunehmen, zugänglich ist der Zug ja nicht gerade Könnte der Zug vom Hauptbremszylinder eingeklemmt sein? So viel Platz ist da ja nicht und die Züge laufen direkt oben drüber...
  15. Hey Leute, also folgendes Problem: Die Kupplung meiner Cosa ~16500 km hat nach 15W-40 Öl plötzlich angefangen zu rutschen... Ok - schlechtes Öl. Also Kupplung demontiert, Beläge gereinigt, SAE 30 rein und ging wieder - ca.200 km. Dann gar nicht mehr! Also neue Beläge und Federn verbaut (die alten Beläge waren schwarz - richtig verkohlt - ist wohl ziemlich heiß geworden da drin beim durchrutschen), wieder SAE 30 rein und: KUpplung eigentlich nciht schlecht, nur trennt sie jetzt nicht mehr richtig. Spiel war vorher schon relativ groß am Hebel, wollte es kleiner stellen aber Fehlanzeige: Das Seltsame ist nämlich, dass ich den Hebel knapp die Hälfte runterziehen kann und der Zug sich am Hebel bewegt, hinten an der Kupplung aber alles stillsteht !!! Da muss also im Zug selbst irgendwo Spiel sein, oder? Ich bekomm den auch nicht ausgebaut, da hilft alles ziehen und zerren nicht! Der Zug sitzt im Mantel bombenfest und der Mantel am Kupplungshebel ebenfalls! Die eigentliche Frage also: Wie bekommt man den Kupplungszug getauscht, bzw. raus? Gibt's da nen Trick? Kann doch nicht normal sein, dass weder der Zug sich aus dem Mantel ziehen lässt noch der Mantel sich vom Hebel entfernen lässt, oder? Übrigens: Spiel hinten an der Kupplung mit Hilfe des Einstellers (Schraube mit Kontermutter, ka wie das Ding sich schimpft) bringt nichts, da eben vorne am Hebel viel zu viel Spiel ist, mir der halbe Weg also schon fehlt bevor sich hinten überhaupt was rührt... Hatte jemand schon mal sowas? P.S.: Kein Tuning, Kupplung original mit 18 Zähnen - 8 Federn ...
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